Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer

raf2000
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Community,

 

bin neue hier und comdirect Kunde seit einigen Jahren.

 

Haette eine Frage, folgende Situation: bin zurzeit in Italien unbeschraenkt steuerpflichtig, in DEU beschraenkt steuerplichtig und habe untetschiedliche ETF Positionen in Lux, Ireland, usw ueber die comdirect. Dadurch habe ich immer (seit 2 Jahren) bei der comdirect das Problem gehabt, die Quellensteuer, die im jeweiligen Land der Fondsdomizil einbealten wurde, bzw. deren Hoehe herauszufinden. Das Problem hatte sich dadurch ergeben, weil die comdirect nur die anrechenbaren Quellensteuern ausgewiesen hat. Dieser Betrag war fuer mich total irrelevant, weil nur nach dem jeweiligen DBA DEU-Quellenstaat von der comdirect berechnet (nehme ich an: die Bank weiss Bescheid, dass mein Wohnsitz in ITA ist, aber ich bezeifele dass sie sich die Muehe gibt, die anrechenbaren Quellensteuer nach dem DBA ITA-Quellenstaat fuer mich zu berechnen…). Also fuer mich war und ist einfach nur wichtig, die eigentliche Quellensteuer (100%) zu ermittlen, um dann die Verguenstigungen des DBA ITA-Quellenstaat korrekt anzuwenden und die restliche italienische Steuer kalkulieren zu koennen. Nach mehreren Verscuhen, war die Antwort der Bank immer: “wir kennen die Hoehe der einbehaltenen Quellensteuer nicht”.. was fuer mich unfassbar ist, aber egal. Bis 2018 habe ich immer ein workaround mit der Anwendung der anrechenbaren Steuer benutzt, um die eigentliche Quellensteuer zu “erhaenen”.

 

Sorry fuers lange Vorwort, jetzt komme ich zur Frage: seit der Reform des InvG 2018, weist die Bank die anrechenbare Quellensteuer nicht mehr aus, weil fuer die in DEU Ansaessige nicht mehr relevant ist.

Bloede Frage: wie finde ich heraus, ob ueberhaupt eine Quellensteuer einbealten wurde (zB auf Ausschuettungen aus LU, IE, etc)? Ich habe in allen moeglichen Unterlagen (“Ertragsgutschrift…”, “Steuermitteilung…”, “Wertpapierabrechnung_Verkauf….”) nachgeschaut, aber ich finde keinen Verweis mehr.

 

Klar, man koennte sagen: schau dir die Regelungen im jeweiligen Quellenstaat und die DBA DEU-Quellenstaat an”, aber es ist immer nicht sooo klar, zB das Bundesfinanzamt zeigt 0% Besteuerung auf Dividenden in Ireland, aber hier in Forum stehen eine Menge Aussagen bzgl Dividendensteuer genau in Ireland….

Zweite kleine Frage: aus Erfahrung wo gibt wirklich keine Quellenbesteuerung auf capital gains von ETF-Verkaeufen (also ich spreche nicht von Dividenen oder Ausschuettungen…)?

 

Sorry wenn etwas unklar ist… vielen Dank fuer Eure Ideen…

raf

0 ANTWORTEN