Quellensteuer USA - volle 30% abgezogen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.07.2018 10:00
Hallo liebe Community,
gute Nachricht zuerst: Heute hatte ich zum ersten Mal eine Dividendausschüttung von einer US-Aktie (Disney) erhalten.
Schlechte Nachricht: Anders als in dem Hilfsthread von @nmh angegeben, wurden bei mir die vollen 30% Quellensteuer abgezogen. Der Thread besagte, dass wenn man bei der Eröffnung des Kontos/Depots "ich bin kein US-Bürger" angekreuzt hat, auch nur der verringerte Satz von 15% versteuert wird.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dass ausgewählt hatte. Nun bin ich verwirrt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2018 10:06
Da wird Dir hier niemand helfen können, ruf einfach an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2018 11:02
Ich habe heute auch die Disney-Dividende bekommen und die Quellensteuer in Höhe von 15% wurde korrekt abgeführt.
Das bedeutet: es gibt kein generelles Problem mit Disney, sondern ein spezielles Problem mit deinem Konto.
Wie @inliner sagt: Kundenservice anrufen und Problem klären lassen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2018 15:17
Hallo @HighGround87,
hast du bei vielleicht bei comdirect deine Staatsbürgerschaft nicht angegeben (oder bist du US- Amerikaner)? In diesen Fällen wäre das korrekt. Bitte einfach anrufen und klarstellen.
Gruß paba
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2018 15:01
Ja, der Kundenservice hat mir da sehr gut weitergeholfen. Ich war bisher unter meiner bisherigen Staatsbürgerschaft gelistet und müsste demnächst durch ein neues PostIdent-Verfahren mich als Deutscher identifizieren.
Die zuviel abgeführte Steuer kann nicht rückgängig wieder erstattet werden, sondern nur über Formular oder Steuerberater, aber wegen den paar Peanuts, ja mei...

- Probleme mit der Hinterlegung des W-8BEN-Formulars bei der Comdirect in Wertpapiere & Anlage
- Sika Dividende 2024 in Wertpapiere & Anlage
- Quellensteuer-Rückerstattung Erbengemeinschaft bzw. bei Depot von verstorbener Person in Wertpapiere & Anlage
- Französische Quellensteuer (Doppelbesteuerung) in Wertpapiere & Anlage
- Aktion All In Beratungsentgelt 50% in Wertpapiere & Anlage