Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer Schweden

Tarzan
Autor
2 Beiträge

 Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit der Erstattung von schwedischer Quellensteuer gemacht? Wie kann ich dies selber beantragen?

Welche Kosten entstehen?

danke und Gruß

5 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Tarzan 

Schweden erhebt 30% Quellensteuer. In Deutschland sind 15% anrechenbar. Den Rest kannst Du Dir auf Antrag zurückholen. Ob sich der zeitliche Aufwand lohnt, kannst nur Du wissen 😉

 

Infos zur Erstattung der schwedischen Quellensteuer findest Du hier.

Iris1313
Autor ★★
17 Beiträge

@MMJ @Tarzan

Meine Bank erhebt 15% Quellensteuer, die voll auf die deutsche Kapitalertragsteuer

angerechnet wird.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Welche ist denn deine Bank? Musstest du etwas vorab beantragen oder ging das automatisch?

 

VG

Iris1313
Autor ★★
17 Beiträge

@Towo 

Es ist die Consors und ging automatisch.

Investor100
Einsteiger
1 Beiträge

2023 wurde das Verfahren für die Erstattung schwedischer Quellensteuer bei der comdirect geändert:

Anstatt einer Vorabbefreiung (von 30% auf 15%) wird jetzt ein nachträgliches Erstattungsverfahren angeboten.

 

Ich habe diese Woche einen schön vorab ausgefüllten Antrag auf Rückerstattung der schwedischen Quellensteuer für die schwedischen Finanzbehörden erhalten.

Leider wurde dabei nur eine Dividendenzahlung berücksichtigt und zwei andere Dividendenzahlungen tauchen im Antrag gar nicht erst auf.

 

Gibt es hier vielleicht einen Quellensteuer-Mindestbetrag der erreicht werden muss?

Bei meiner ersten Dividenendenzahlung betrug der anrechenbare Quellensteuerbetrag über 50 €, bei der zweiten und dritten Dividendenzahlung jeweils unter 50 €.