- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.06.2021 21:26
Hey, auf Dividendenauszahlungen wird ja in den meisten Fällen eine recht üppiger Quellensteuer erhoben, gibt es einen Grund warum das nicht für Verkäufe gilt?
Wenn ich z.B. in einen ETF investiere der seine Dividende reinvestiert dann spare ich mir die Quellensteuer ja komplett (oder muss der Emittent die zahlen?).
Ebenso habe ich dieses Jahr ausländische Aktien mit Gewinn verkauft und dabei keine Quellensteuer zahlen müssen, wie kann das sein?
Gibt es eine Möglichkeit bei Fond/Aktie herauszufinden ob ich dort Quellensteuer zahlen muss ohne das auszuprobieren?
Schonmal danke für eure Hilfe, ich habe echt Probleme das zu verstehen.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
18.06.2021 18:39 - bearbeitet 18.06.2021 21:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.06.2021 18:39 - bearbeitet 18.06.2021 21:48
@Jacknife schrieb:Eine kleine Frage habe ich noch, wenn ich jetzt maximal Quellensteuer(nicht Kapitalertragssteuer) sparen wollen und unbedingt einen Fond wollen würde, dann wäre die beste Option doch ein thesaurierender ETF der lediglich Aktien seines Domizils hält, oder?
Dieser zahlt dann selber keine Quellensteuer und der Anleger bei Verkauf mit Gewinn auch nicht.
Wie gesagt zahlt der Anleger bei Verkauf grundsätzlich niemals Quellensteuer.
Der Fonds zahlt als Besitzer der Aktien dagegen immer die fällige Quellensteuer, völlig ungeachtet der Frage ob der Fonds ausschüttend oder thesaurierend ist. Thesauriert werden nämlich nur die Nettoausschüttungen, also die, die nach Abzug der Quellensteuer und eventueller teilweiser Rückholung aufgrund Doppelbesteuerungsabkommen dem Fonds tatsächlich zufließen.
Der Verweis von @dg2210 auf England hat einfach den Hintergrund, dass England keine Quellensteuer erhebt (siehe das von mir oben verlinkte pdf).
Die Idee, der Fonds möge nur in Unternehmen des eigenen Domizils investieren, ist leider auch zu kurz gesprungen da in dem ganzen Moloch das Thema Körperschaftssteuer auch noch mit reinspielt.
Das würde hier aber zu weit führen. Einerseits braucht es zur nachvollziehbaren Darstellung all dieser Zusammenhänge wahrscheinlich einen Steuerberater. Vor allem aber: Warum sollte man das Ziel haben, maximal Quellensteuer sparen zu wollen? Das eigentliche Ziel sollte natürlich immer sein, maximalen Nettoertrag zu generieren.
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
18.06.2021 20:29 - bearbeitet 18.06.2021 20:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.06.2021 20:29 - bearbeitet 18.06.2021 20:29
@GetBetter schrieb:
Vor allem aber: Warum sollte man das Ziel haben, maximal Quellensteuer sparen zu wollen? Das eigentliche Ziel sollte natürlich immer sein, maximalen Nettoertrag zu generieren.
Ich habe den Eindruck, @Jacknife tüftelt an einem genialen Steuerhinterziehungsmodell des Typs "Da kommt da Finanzamt nieeeeeeemals dahinter".
Daran werde ich mich nicht weiter beteiligen, ich muß heute noch die letzten Feinjustierungen an meinem Perpetuum Mobile vornehmen.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Probleme mit der Hinterlegung des W-8BEN-Formulars bei der Comdirect in Wertpapiere & Anlage
- Quellensteuer auf Dividende Französischer wertpapiere zurück hollen in Wertpapiere & Anlage
- Depot bei Comdirekt mit Wohnsitz Thailand in Konto, Depot & Karte
- Quellensteuer - Norwegen - ab 2023 in Wertpapiere & Anlage
- Dividenden mit Verlusten aus REIT-Verkauf (Sonstige Verluste) verrechnen in Wertpapiere & Anlage