am 21.03.2021 12:54
Liebe Community, als "Neuer" möchte ich mich erstmal herzlich bei @nmh @ehemaliger Nutzer @Pramax @Zilch (und vielen anderen ungenannten!) für die geteilte Expertise und die vielen guten Tipps, Auswertungen und Infos bedanken (und nicht zu vergessen den Aventskalender und die "Schwäne"). Ich lese hier schon eine Weile mit und befolge (inzwischen) (überwiegend) die Regeln des Money Management...jedenfalls nachdem ich ein paar Mal auf die Nase gefallen bin, weil ich zu sehr nach Gefühl, Gier, Impf- und Wasserstoff oder "das wird schon wieder" gehandelt habe
Seitdem läuft's auch besser - auch wenn mir die aktuelle Entwicklung bei einigen Schätzchen wie Adobe, Esker, Cadence u.a. gerade nicht soooo gut gefällt, aber alles noch kein Grund zur Sorge.
Ich trage aber in meine kleine Homemade-Excel regelmässig die gleitenden Durchschnitte (GD 38 und 200) sowie den RSL ein und beobachte die Entwicklung bzw. orientiere daran natürlich meine Stopkurse. Die GD's hole ich mir bei boerse.de und den RSL bei finanztreff, aber die haben dort nicht immer alle Werte. Wie macht ihr das - gibt es da noch eine bessere Quelle oder lest ihr das aus dem Comdirect-Chart "so ungefähr" raus?
Sorry falls es eine dumme Frage ist...ich habe dazu aber nichts gefunden und würde mich über einen Tipp freuen. Irgendwann kann ich hoffentlich auch mal was Konstruktives beitragen, aber noch bin ich ein Ü50 - "Aktien-Azubi" 😉
Schönen Sonntag allerseits und Grüsse aus dem Ländle, Stefan
am 23.03.2021 08:43
@McGuinness schrieb:
@Zilch schrieb:Den RSL berechne ich mir dann selber, ist ja schnell gemacht.
Das kann ja meine Excel dann auch selber machen...das rechnest Du wie?? Als prozentualen Abstand des aktuellen Kurses zur 200-Tage-Linie? Ganz so simpel ist es nicht, oder? Irgendwie stehe ich da auf der Leitung...
Gerne 🙂
Und doch, so einfach ist es.
Aktueller Wochenschlusskurs dividiert durch dem Durchschnitt der vergangenen 27 Wochen. Das Ganze geht auch in Tagen und kommt auf ein ähnliches Ergebnis.
Im Prinzip misst der RSL das Verhältnis zwischen aktuellem Kurs und Durchschnitt des Zeitraumes X, wobei 27 Wochen nicht in Stein gemeißelt ist.
Und das Verhältnis ist nichts anderes als der Abstand zwischen Kurs und Durchschnitt.
Wenn ich das schnell betrachtet habe und gekauft habe, brauche ich das nicht weiter verfolgen. Mein Stopkurs regelt das dann für mich. Alles andere ist dann nebensächlich, weil der übergeordnete/höhere Primärtrend wichtig ist und nicht der kurzfristige oder mittelfristgige Tertiär-/Sekundärtrend.
am 23.03.2021 19:26
Ohh..doch so simpel ![]()
Danke @Zilch und allen, die hier so schnell und hilfreich gepostet haben!