am 21.02.2020 23:48
Guten Abend,
Ich bin begeistert vom Erfahrungs- und Wissenschatz dieses Forums.
Eine Verständnisfrage zur Steuerabwicklung in meinem Fall:
Ich wohne 100% in der Schweiz und bin gemäss meinen Recherchen von der Abgeltungssteuer befreit. Die deutsche Kapitalerträgsteuer auf Dividenden wird aber i.H.v ungefähr 26.5% fällig. (plus die in der Schweiz existierende Vermögenssteuer)
Bei Anlage in ETF (z.B Irland domizilierter IE00B6R52259):
Wird hier dann sowohl einmal irische Quellensteuer und dann später noch einmal von der Comdirect die deutsche Quellensteuer fällig? Ich habe hier diverse Forenbeiträge studiert und vom nicht unumständlichen Erstattungsprozedere mit Irland gelesen.
Würde in diesem Fall ein in DE domizilierter ETF (DE000A1C9KL8)
die Abläufe vereinfachen da nicht beide DBA zur Anwendung kommen??
Oder sind die Dividenden aus in Irland domizilierten ETF gar nicht in Deutschland Quellensteuerpflichtig und ich wende mich lediglich an die FA Irland??
Ich bin sehr froh um eine Antwort! VIELEN DANK!
am 22.02.2020 02:55
Hallo @zueriva und ein herzliches Willkommen in die Schweiz.
Ich kann DIr nicht sagen wie die Besteuerung in Deiner konkreten Situation aussieht, bzgl. Quellensteuer hast Du bei ETFs aber aus meiner Sicht nichts zu befürchten.
Quellensteuer wird dem Aktionär von der an ihn ausgeschütteten Dividende abgezogen. Als ETF-Anteilseigner bist aber nicht Du sondern die Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) der Empfänder der Dividenden. Folglich wird das ganze QSt-Handling bereits auf ETF-Ebene abgewickelt und in den jeweils aktuellen Kurs eingepreist.
Zur nachgelagerten Besteuerung auf Anleger-Ebene kann ich leider nichts beitragen. Welche Beträge Du also in Deutschland und in der Schweiz versteuern musst und inwiefern die Teilfreistellung für Dich eine Rolle spielt entzieht sich meiner Kenntnis.
22.02.2020 10:16 - bearbeitet 22.02.2020 16:26
22.02.2020 10:16 - bearbeitet 22.02.2020 16:26
Hallo @zueriva