am 21.02.2020 23:48
Guten Abend,
Ich bin begeistert vom Erfahrungs- und Wissenschatz dieses Forums.
Eine Verständnisfrage zur Steuerabwicklung in meinem Fall:
Ich wohne 100% in der Schweiz und bin gemäss meinen Recherchen von der Abgeltungssteuer befreit. Die deutsche Kapitalerträgsteuer auf Dividenden wird aber i.H.v ungefähr 26.5% fällig. (plus die in der Schweiz existierende Vermögenssteuer)
Bei Anlage in ETF (z.B Irland domizilierter IE00B6R52259):
Wird hier dann sowohl einmal irische Quellensteuer und dann später noch einmal von der Comdirect die deutsche Quellensteuer fällig? Ich habe hier diverse Forenbeiträge studiert und vom nicht unumständlichen Erstattungsprozedere mit Irland gelesen.
Würde in diesem Fall ein in DE domizilierter ETF (DE000A1C9KL8)
die Abläufe vereinfachen da nicht beide DBA zur Anwendung kommen??
Oder sind die Dividenden aus in Irland domizilierten ETF gar nicht in Deutschland Quellensteuerpflichtig und ich wende mich lediglich an die FA Irland??
Ich bin sehr froh um eine Antwort! VIELEN DANK!
am 22.02.2020 02:55
Hallo @zueriva und ein herzliches Willkommen in die Schweiz.
Ich kann DIr nicht sagen wie die Besteuerung in Deiner konkreten Situation aussieht, bzgl. Quellensteuer hast Du bei ETFs aber aus meiner Sicht nichts zu befürchten.
Quellensteuer wird dem Aktionär von der an ihn ausgeschütteten Dividende abgezogen. Als ETF-Anteilseigner bist aber nicht Du sondern die Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) der Empfänder der Dividenden. Folglich wird das ganze QSt-Handling bereits auf ETF-Ebene abgewickelt und in den jeweils aktuellen Kurs eingepreist.
Zur nachgelagerten Besteuerung auf Anleger-Ebene kann ich leider nichts beitragen. Welche Beträge Du also in Deutschland und in der Schweiz versteuern musst und inwiefern die Teilfreistellung für Dich eine Rolle spielt entzieht sich meiner Kenntnis.
22.02.2020 10:16 - bearbeitet 22.02.2020 16:26
22.02.2020 10:16 - bearbeitet 22.02.2020 16:26
Hallo @zueriva
bist du dir sicher, daß für deinen ETF überhaupt irische Steuern einbehalten werden?
Ich habe nur einen ETF mit Emissionsland Irland und auf dessen Ausschüttungen zahle ich "nur" deutsche Steuern.
am 22.02.2020 10:26
Guten Morgen,
danke für Deine Antwort!
Ich habe mich hier vor allem auf die Diskussionen und Austausch aus dem Artikel
/t5/Wertpapiere-Anlage/Quellensteuer-aus-Irland/m-p/4584 bezogen
@dg2210 lebst du in der Schweiz oder in Deutschland? Soweit ich informiert bin kannst du Dich von der irischen QS vorabbefreien wenn der Nachweis existiert dass Du in Deutschland dann gemäss DBA die QS bezahlst. Hast Du dies selbst veranlasst?
Schönen Samstag
am 22.02.2020 10:52
@zueriva schrieb:
@dg2210 lebst du in der Schweiz oder in Deutschland? Soweit ich informiert bin kannst du Dich von der irischen QS vorabbefreien wenn der Nachweis existiert dass Du in Deutschland dann gemäss DBA die QS bezahlst.
Ich bin in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig 😞
Die Vorabbefreiung in Irland scheint eher eine theoretische Möglichkeit zu sein (aufwendiges Verfahren, hohe Gebühren der beteiligten Banken).
am 22.02.2020 14:50
Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass all das bei ETFs keine Rolle spielt da es Aufgabe des Fonds und nicht des Anlegers ist, für die Quellensteuer-Erstattung zu sorgen.
am 22.02.2020 16:25
@GetBetter schrieb:Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass all das bei ETFs keine Rolle spielt da es Aufgabe des Fonds und nicht des Anlegers ist, für die Quellensteuer-Erstattung zu sorgen.
Hallo @GetBetter : das habe ich versucht, mit meinem ersten Beitrag auszudrücken...Die Iren erheben keine Steuer auf die Ausschüttungen meines irischen ETFs. und ich vermute, daß dies generell bei ETFs der Fall ist. Da keine irische Steuer abgeführt wird, kann man auch nichts zurückgefordert werden.
am 22.02.2020 16:48
Verstanden, ich hatte Deine Antwort zu eng interpretiert (mit Betonung auf Irland, als sei das ein spezieller Fall).
Ich habe jetzt meine ETFs und aktiven Fonds mal durchforstet. Diese haben ihr Domizil in 5 verschiedenden Ländern (Deutschland, Irland, Frankreich, Luxemburg und Österreich). Bei keinem wurde jemals eine Steuer im Emissionsland erhoben.
Ich würde mich trauen die Sache zu verallgemeinern.