am 02.01.2025 13:04
Guten Tag, ich bin seit September neu hier bei Comdirect und war vorher bei der Onvista. ich habe jetzt zum Ende des Jahres Quartalsgebühren für mein Verrechnungskonto bekommen und möchte verstehen, wie sich diese Gebühren zusammensetzten und wie ich diese verhindern kann. Bei der Onvista hatte ich nie quartalsmässige Sollzinsen für mein Verrechnungskonto. Warum jetzt auf einmal bei der comdirect? Kann es sein, dass dies ein Zusatzbaustein der comdirect zur Gewinnmaximierung ist oder warum habe ich vorher damit bei der onvista nichts zu tun gehabt? Ich handele ausschliesslich Aktien und auch nicht tagtäglich sondern immer mal wieder. Jetzt lese ich hier im Forum über eine Valuta, die man beachten muss. Ich verstehe einfach nicht, was es damit auf sich hat. Ich habe mir meine monatlichen Finanzreporte ausgedruckt und jede Position gegengerechnet um zu schauen, wann ich wie hoch im Minus war. Auf dem Finanzreportbericht gibt es einen Buchungstag und eine Valuta zu jeder Position.Diese sind manchmal taggleich, manchmal liegen 2 Tage dazwischen.Soweit bin ich schonmal. Ich kann aber definitiv sagen, dass ich mit meinem Verrechnungskonto in der Zeit seit September nie über den nächsten Tag im Minus war sondern immer taggleich per Echtzeitüberweisung von meinem Girokonto den Betrag ausgeglichen habe. Warum hat mir die comdirect trotzdem mehr als 30 Euro!!? an Gebühren für das 4.Quartal berechnet? Und wie kann ich solche horrenden Zinsen verhindern? Kann man das Verrechnungskonto so einstellen, dass man damit nicht überziehen kann und damit notfalls eine Transaktion nicht möglich ist, weil nicht überzogen werden kann? Wäre dankbar um jeden hilfreichen Tipp.
Sofern mir hier nicht weitergeholfen werden kann, werde ich mich mal bei anderen Brokern informieren und ggfl. muss ich comdirect wieder verlassen. Danke für eure Tipps.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
02.01.2025 13:22 - bearbeitet 02.01.2025 13:24
Es wäre sinnvoll, keinen dritten Beitragsfaden zum gleichen Thema zu eröffnen.
Die Wertstellung/ Valuta hat nichts mit der Bank zu tun sondern liegt in der börsenüblich Praxis der Abrechnung von Wertpapiertransaktionen. ( T+2) Das gilt sowohl für Kauf als auch Verkauf.
Es obliegt dem Kunden darauf zu achten, das Konto nicht zu überziehen;
eine entsprechende automatische Sperre gibt es nicht.
Wenn du deine Buchungen nach VALUTADATUM ordnest wirst du feststellen, dass du an einigen Tagen im negativen Bereich warst.
am 02.01.2025 13:27
Ich habe in meinem Beitrag geschrieben, dass ich taggleich den negativen Saldo per Echtzeit ausgeglichen habe, mehr kann ich an der Stelle nicht machen und trotzdem diese Gebühren???
02.01.2025 13:29 - bearbeitet 02.01.2025 13:31
02.01.2025 13:29 - bearbeitet 02.01.2025 13:31
@Goran schrieb:Ich habe in meinem Beitrag geschrieben, dass ich taggleich den negativen Saldo per Echtzeit ausgeglichen habe, mehr kann ich an der Stelle nicht machen und trotzdem diese Gebühren???
Sind die „ Gebühren“ denn Sollzinsen oder Depotgebühren ?
Evtl. ein ( anonymisiertes) Bild der Abrechnung einstellen
am 02.01.2025 13:39
@Goran schrieb:Ich habe in meinem Beitrag geschrieben, dass ich taggleich den negativen Saldo per Echtzeit ausgeglichen habe, mehr kann ich an der Stelle nicht machen und trotzdem diese Gebühren???
Du wirst hier auf die Frage keine Antwort bekommen, die Du nicht schon bekommen hast.
Nach allem was wir (die Mintforisten) an Hinweisen von Dir bekommen haben, sieht es eindeutig so aus, dass das Konto zwischenzeitlich valutarisch mindestens einmal im Minus war. Das kannst Du natürlich bestreiten und damit magst Du sogar recht haben, nur können wir das ohne Einblick in Dein Konto nicht abschießend beurteilen.
Aus der Erfahrung lässt sich aber sagen, dass in praktisch allen Fällen, die hier in der Vergangenheit schon berichtet wurden, letztendlich doch immer der Kunde durch ein zu frühes Abziehen der noch nicht wertgestellten Beträge der Verursacher war. Insofern ist die Chance, dass dies auch bei Dir zutrifft, außerordentlich hoch. Wie Du das prüfen kannst hat Dir @paej sachon erläutert.
Solltest Du nach der Prüfung noch immer der Ansicht sein, dass das Konto zu keiner Zeit im Soll war, dann musst Du Dich mit Deiner Beschwerde an die comdirect wenden. Die können das nachvollziehen und ggf. erklären oder korrigieren. In dieser Community können wir dagegen nur Erklärungsversuche und Denkanstöße liefern.
am 02.01.2025 13:45
In dem Buchungstext steht Abschluss Zinsen Konto vom 30.09.24 - 31.12.24
Sollzinsen 14,650% ab 22.10 12 Euro und 14,4% ab 22.11 19,40, insgesamt 31,40 Euro
wie muss ich das denn mit dem "Nicht überziehen" verstehen?
Angenommen ich habe 1000 Euro zur Verfügung.
Als Neukunde kostet mich ein Trade angenommen 6,80 Euro. heisst ich darf nur eine Aktie heute für 993,20 kaufen.
Wenn ich diese morgen für angenommen 1100 verkaufe, dann darf ich nicht die kompletten 1100 abbuchen oder andere Aktien damit kaufen sondern muss für den Verkauf die Gebühren berücksichtigen, die noch on the top oben drauf kommen, also auch angenommen 6,80.
Heisst nach dem Verkauf könnte ich auf 1093,20 direkt verfügen (1100 - 6,80 Verkaufsgebühren) ohne zu überziehen oder wie muss ich mir das konkret an einem Beispiel vorstellen?
Danke für deine Hilfe.
am 02.01.2025 14:44
@Goran schrieb:Angenommen ich habe 1000 Euro zur Verfügung.
Als Neukunde kostet mich ein Trade angenommen 6,80 Euro. heisst ich darf nur eine Aktie heute für 993,20 kaufen.
Wenn ich diese morgen für angenommen 1100 verkaufe, dann darf ich nicht die kompletten 1100 abbuchen oder andere Aktien damit kaufen sondern muss für den Verkauf die Gebühren berücksichtigen, die noch on the top oben drauf kommen, also auch angenommen 6,80.
Heisst nach dem Verkauf könnte ich auf 1093,20 direkt verfügen (1100 - 6,80 Verkaufsgebühren) ohne zu überziehen oder wie muss ich mir das konkret an einem Beispiel vorstellen?
Du musst unterscheiden was Du mit "direkt verfügen" meinst.
02.01.2025 14:45 - bearbeitet 02.01.2025 14:54
02.01.2025 14:45 - bearbeitet 02.01.2025 14:54
@Goran schrieb:In dem Buchungstext steht Abschluss Zinsen Konto vom 30.09.24 - 31.12.24
Sollzinsen 14,650% ab 22.10 12 Euro und 14,4% ab 22.11 19,40, insgesamt 31,40 Euro
wie muss ich das denn mit dem "Nicht überziehen" verstehen?
Angenommen ich habe 1000 Euro zur Verfügung.
Danke für deine Hilfe.
Ich mache das Beispiel mal mit Wochentagen und ohne die Gebühren und Steuern
Am Montag kaufst du Aktien für 1000 Euro, belastet ( Wertstellung/ Valuta) wird am Mittwoch
Am Dienstag verkaufst du für 1100 Euro, Gutschrift ( Wertstellung/ Valuta) erfolgt am Donnerstag
Obwohl du Dienstag verkaufst kannst du erst ab Donnerstag ( T+2) über das Geld zinsfrei verfügen.
Vorher fallen Sollzinsen an.
Schau mal die Definition von „Kassageschäft“
am 02.01.2025 14:55
Diese Beschreibung von dir war sehr hilfreich und jetzt wird es mir immer klarer. Heisst erst nach 2 Arbeitstagen darf ich das Geld auf ein anderes Konto transferieren um nicht zu überziehen.
Wenn ich aber eine Aktie verkauft habe und unmittelbar danach z.Bsp am gleichen Tag ein anderes Wertpapier kaufe, dann können mir keine Überziehungszinsen enstehen, es sei denn der Gesamtbetrag des Kaufes ist höher als die Wertstellung im Depot oder?
am 02.01.2025 14:58
@Goran schrieb:Diese Beschreibung von dir war sehr hilfreich und jetzt wird es mir immer klarer. Heisst erst nach 2 Arbeitstagen darf ich das Geld auf ein anderes Konto transferieren um nicht zu überziehen.
Wenn ich aber eine Aktie verkauft habe und unmittelbar danach z.Bsp am gleichen Tag ein anderes Wertpapier kaufe, dann können mir keine Überziehungszinsen enstehen, es sei denn der Gesamtbetrag des Kaufes ist höher als die Wertstellung im Depot oder?
ja