Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quartalsmässige Zinsen auf Verrechnungskonto

14 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Goran  schrieb:

Heisst erst nach 2 Arbeitstagen darf ich das Geld auf ein anderes Konto transferieren um nicht zu überziehen.

Wenn ich aber eine Aktie verkauft habe und unmittelbar danach z.Bsp am gleichen Tag ein anderes Wertpapier kaufe, dann können mir keine Überziehungszinsen enstehen, es sei denn der Gesamtbetrag des Kaufes ist höher als die Wertstellung im Depot oder?

Genau so. Und nur um evtl. Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen:

Mit "Verkauf" ist natürlich immer der Moment der tatsächlichen Orderausführung gemeint und nicht der Moment der Auftragserteilung. Je nach Wertpapier können zwischen diesen beiden Ereignissen ja durchaus Zeiträume zwischen wenigen Sekunden bis zu etlichen Tagen vergehen.

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie das Buchungsverfahren bei Onvista ist, da ehemalige Kunden von dort anscheinend ein Problem mit der Wertstellungspraxis haben. Betreibt Onvista eine separate Valutenbuchhaltung und zeigt das im Konto auch so an?

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Cashcow  schrieb:

Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie das Buchungsverfahren bei Onvista ist, da ehemalige Kunden von dort anscheinend ein Problem mit der Wertstellungspraxis haben. Betreibt Onvista eine separate Valutenbuchhaltung und zeigt das im Konto auch so an?

Bei Onvista ist das wie hier und bei jeder normalen Bank auch.

Der Betrag ist sofort für neue Käufe verfügbar. Die Abrechnung kommt am nächsten Tag.

Valuta T+2. Bei Dividenden  mit Zahltag aber Valuta zum Zahltag.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Cashcow  schrieb:

Überraschend ist vor allem, dass viele Onvista-Kunden überrascht zu sein scheinen. Die müssten genau das auch von der comdirect praktizierte Verfahren nämlich eigentlich bereits bestens kennen. Immerhin war der Onvista das hier diskutierte Mysterium sogar einen eigenen Beitrag in der FAQ wert:

GetBetter_0-1735833188961.png

Quelle (letzte Frage im Punkt "Allgemein") 

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Danke für die Info @Silver_Wolf . Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Dann haben die Betroffenen offensichtlich nur Glück gehabt, dass ihnen so etwas nicht schon vorher passiert ist.