am 15.05.2026 12:01
Es ist schon bedauerlich dass die Comdirect einen nur noch mit schwachsinnigen Produkten belästigt statt an den echten Baustellen zu arbeiten. 😞
Was soll ich mit KI-gestützten Trading Signalen?
Für mich bedeutet KI Keine Intelligenz. LOL
Gerade im Bereich Finanzen kommt da doch nur Müll heraus.
am 18.05.2026 01:05
Hatte ich auch gesehen, war mir aber nicht sicher, ob der Fonds tatsächlich zu der Quant4you Geschichte gehört.
Wenn die Zahlen auf der Comdirect Seite stimmen, was will man von dem Fonds erwarten, wenn man +93% in Barmitteln hat und um die 6,5% in US-Anleihen stecken? Evtl. hat die KI ja auch geraten, "Hände weg von der Börse" 😅
am 18.05.2026 06:22
Der Multiple Opportunities hat natürlich nichts mit Quant4you zu tun, denn das ist meine Reaktion auf huhuhu. Das haben Sie wohl überlesen.
am 18.05.2026 10:48
Hallo @tobiaskh, hallo Community,
danke für deinen wertvollen Input bei der Analyse des Fonds. Wenn hier der Gründer des Ganzen oder der "Product Owner" bei comdirect mitliest: Wie kann es sein, dass dein Unternehmen und die Fondsgesellschaft einen Fonds einfach "vergessen" und Barmittel unverzinst daliegen? Abgesehen davon ist:
Die schwerste Position bei einem der Fonds ist die Fogende:
Quelle: comdirect Informer, öffentliche Ansicht, durchgeklickt aus dem Fondsprofil
Ich verstehe die Idee einen Zinsspread zwischen USA und EZB mitzunehmen. Aber ein 1-Jähriges? Da hat Euer Modell aber gleichzeitige Dollarstärke und Zinsanhebung höher als die Renditedifferenz 1 bis 3 Jahre eingepreist. ("Nicht inverse Zinskurve")
Also ich stehe ratlos da und bin vorerst raus aus dem Thema. Dennoch möchte ich Euch motivieren: Euer Frankfurter Mitbewerber promotet in einem aktuellen Newsletter die Idee vom robo Advisor, den Ihr, comdirect, schon seit Jahren habt.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
18.05.2026 11:45 - bearbeitet 18.05.2026 11:48
Typisch Wolf, in der Sache nicht falsch, aber im Ton voll vergriffen. Kein Wunder, dass er so wenig Zuspruch erhält, hieße ihm zuzustimmen ja gleichzeitig, dass man seine Wortwahl unterstützt. Uraltes Problem.
Ob "Quant4you" ("4you" oder noch spaciger: "4U" war schon Mitte der 90er abgedroschen und phrasig) nun der ultimative KI-Finanz-Kick ist, natürlich comdirect-mäßig abgesichert mit dem ängstlichen: "Bitte beachte: Die Trading-Signale von Quant4you stellen keine Anlageberatung dar." also mit anderen Worten: "Wir nehmen gern dein Geld, aber ob das was bringt wissen wir auch nicht." , kann keiner sagen.
Aber dass 59€/Monat -> 708 €p.a. eine hübsche Menge Geld sind, lässt sich leicht nachrechnen:
Bei 50.000 Anlagevolumen und 8% durchschn. Rendite bei Aktien/Welt, müsste das System 4.944€ statt 4.000 Rendite erwirtschaften um die Kosten wieder raus zu haben.
Also 9,9% p.a. statt 8%, das sind mal so eben 24% mehr Rendite. Sportlich, sehr sportlich.
Würde man ein Unternehmen "seriös" nennen, was 25% mehr als der MSCI verspricht? Ich denke nein.
Am besten man sichert sich ab, mit den Worten: "Bitte beachte: Die Trading-Signale von Quant4you stellen keine Anlageberatung dar."
Oder man lässt es ganz bleiben. ![]()
Quelle: ChatGPT
am 18.05.2026 16:32
Man bekommt klare Einstiegs- und Ausstiegssignale. Das ist grundsätzlich nicht
schlecht. Man trifft keine Entscheidung aus "dem Bauch heraus".
Problem bei den KI basierten Tradingempfehlungen ist das man dann alles
1 : 1 umsetzen muss. Wenn man unter diesen Empfehlungen nur einige auswählt
sind es vielleicht gerade die falschen.
Mir wäre der Preis auch zu teuer.
18.05.2026 20:55 - bearbeitet 19.05.2026 00:39
18.05.2026 20:55 - bearbeitet 19.05.2026 00:39
Auf youtube gibt es brauchbare Videos, wie das funktioniert: Man bekommt jeden Morgen vor Börseneröffnung einige Trades mit Limit genannt. Die stellt man dann ein und bezahlt fleissig die Provisionen an die Bank und für das Abo des Anbieters. Die beiden gewinnen immer.
Unabhängig von allem anderen - also vor allem der Seriosität des Anbieters - ist die Sache schon deswegen grotesk, weil die comdirect keine Bank für Viel-Trader ist.
Ich verstehe einfach nicht, was sich die comdirect mit dieser Schnappsidee gedacht hat. Halten die uns (Selbstentscheider) für blöd?
18.05.2026 23:16 - bearbeitet 19.05.2026 00:39
18.05.2026 23:16 - bearbeitet 19.05.2026 00:39
@tobiaskh schrieb:weil die comdirect keine Bank für Viel-Trader ist.
Wie kommst du denn zu dieser (eher originellen) Meinung ?
am 18.05.2026 23:25
@dg2210 schrieb:
@tobiaskh schrieb:weil die comdirect keine Bank für Viel-Trader ist.
Woe kommst du denn zu dieser (eher originellen) Meinung ?
Wieso originell?
Wenn ein Trade mindestens 9,90€ kostet dann ist das nicht so lustig.
Oder bei einer großen Order gar 69,90€.
Das ist doch vergleichsweise schon absurd.
19.05.2026 07:35 - bearbeitet 19.05.2026 07:36
19.05.2026 07:35 - bearbeitet 19.05.2026 07:36
Hallo @tobiaskh, hallo Community,
ich würde mich freuen, wenn du rhetorisch etwas abrüsten würdest.
@tobiaskh schrieb:[...]
Unabhängig von allem anderen - also vor allem der Seriosität des Anbieters - ist die Sache schon deswegen grotesk, weil die comdirect keine Bank für Viel-Trader ist.
Ich verstehe einfach nicht, was sich die comdirect mit dieser Schnappsidee gedacht hat. Halten die uns (Selbstentscheider) für blöd?
Wenn du behauptest, dass die comdirect keine Bank für Viel-Trader sei, dann kann ich diese Hypothese in wenigen Sekunden falsifizieren. Ich kenne mindestens einen Vieltrader.
Bei einem guten, profitablen Trade ist es vollkommen egal ob du 3,90 Euro (Neukundenangebot), 9,90 Euro, 8,22 Euro (Vieltrader-Rabatt) oder bis zu etwa 59,42 Euro (Maximalprovision Vieltrader-Rabatt) pro Transaktion bezahlst. Genau das richtige Limit zu treffen und mit dem 5-Minuten-Chart und Indikatoren zu arbeiten bringt sehr viel mehr.
Es ist dann die Frage, ob du in einer Minus- oder Plus-Gesellschaft arbeiten und leben willst. Unternehmen, die zum Herunterhandeln einladen, erreichen meist mehr oder weniger schnell ein Leistungsniveau, welches sich asymptotisch dem der S-Bahn-München annähert.
Wenn diese Handelsideen funktionieren, dann ist die bezahlte Provision ein wertvoller Beitrag dazu das comdirect Ökosystem für Kunden, Mitarbeiter und Quickborn/Frankfurt/Erfurt/Magdeburg/Sofia und viele weitere Orte zu erhalten.
Da ich ein anderes System verwende kann ich sagen: Die grundsätzliche Idee das menschliche Auge, die Intuition, die Bilanzanalyse durch ein weiteres Element zu ergänzen, ist super.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
19.05.2026 10:54 - bearbeitet 19.05.2026 10:54
19.05.2026 10:54 - bearbeitet 19.05.2026 10:54
Hallo Community,
ob jemand, der Quant4you schon in Betrieb hat so nett sein könnte und mir das Signal für die Unicredit Aktie als Direktnachricht zur Verfügung stellen würde?
Würde gerne wissen, ob das heute Kaufen, Verkaufen oder Halten lauten würde. (Natürlich könnten Makro und aktuelle Ereignisse eine Tendenz überschreiben, dennoch ist es spannend, ob das Gleiche herauskommt wie bei meiner Analyse.)
Liebe Grüße
Gluecksdrache