abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Put/Call Optionen

95 ANTWORTEN

HDoc
Autor ★★
21 Beiträge
Danke für den tollen Beitrag! Ich habe das verstanden. Da dies ein Call-Papier ist, gehe ich davon aus, dass bei einem Put andersrum gedacht werden muss. Bei diesem Papier ist es wichtig, dass der Basispreis unter dem Basiswert legt. Bei einem Put müsste dann der Basispreis über dem Basiswert liegen, richtig?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hallo @HDoc,

oben habe ich leider Unsinn geschrieben.  🙂  Richtig muß es heißen:

Der Basispreis des TurboCall (Bull) erhöht sich täglich und die Stop-Loss-Schwelle erhöht sich meistens monatlich.

Und richtig, bei einem TurboPut (Bear) ist es umgekehrt: da liegt die Stop-Loss-Schwelle (die dann nicht überschritten werden darf) unterhalb des Basispreises. Und die Formel lautet: Wert des TurboPut = Basispreis minus Kurs des Underlying. Der Basispreis ist beim TurboPut immer höher als der Kurs des Basiswertes (z.B. QSC-Aktie). Damit kannst Du auf fallende Kurse spekulieren.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

@HDoc

ich möchte nur eine kleinigkeit dazu beitragen, weil es oft Missverständnisse gibt zwischen optionsscheinen und optionen.

optionsscheine werden hauptsächlich an der Euwax (Optionsscheinbörse) bei der börse stgt gehandelt. es gibt da calls und puts, mit denen man auf steigende und fallende werte setzen kann. die stückzahl beginnt ab 1 stück und können auch 5, 18, 130, also jede beliebige zahl sein.

Optionen aber werden an der Terminbörse Eurex in Frankfurt gehandelt. Es gibt da auch Calls (Kaufoptionen) die man kaufen und verkaufen kann, und Puts (Verkaufsoptionen) die man kaufen und verkaufen kann. die menge sind 50 stück oder ein vielfaches davon. der Verfallstermin an der Eurex ist immer der dritte Freitag im Monat. Es gibt einen kleinen und großen Verfallstermin. Häufig wird dann von einem Hexensabbat gesprochen

dg2210
Legende
7.019 Beiträge

Am 26.01. schrieb ich in diesem Thread, dass der DAX-Put mit der WKN CN2ZY7 nun bei 0,52 EUR steht und dass man diesem Schein nun täglich den Zeitwertverlust ansehen könnte.

Das war falsch.

Der Schein stand heute morgen bei 0,77 EUR; wer meiner Einschätzung nicht folgte, der darf sich nun über einen Gewinn von 25% freuen.

Damit ist auch die schnell-reich-Strategie machbar: man nehme 2000 EUR, kaufe sich Papiere, die hier in der Community ausdrücklich nicht empfohlen werden, warte eine Woche ab und verkaufe sie mit 25% Gewinn (ca 500 EUR). Dies wiederholt man 4 mal pro Monat. macht Brutto 2000 EUR Gewinn, nach Abzug der Quellensteuer und Soli verbleiben noch knapp 1500 netto/Monat. 

31-01-2017 13-55-02.png

dg2210
Legende
7.019 Beiträge

Nachtrag: im obigen Beitrag muss es "Gewinn von 25 cent" statt "Gewinn von 25 %" heissen. Ich kann den beitrag leider nicht mehr editieren.

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

@dg2210. kein problem. kann mal passieren

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

nach meiner rechnung muss der dax also auf 10.930 punkte fallen, dann ist der put seine ca 0,70 euro wert

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

und nochmals ein kleiner nachtrag. der schein ist in der ausübung "amerikanisch". das bedeutet, er kann jeden tag ausgeübt werden. im gegensatz zu "europäisch", da kann nur bei fälligkeit ausgeübt werden.

HDoc
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo @nmh,

auch heute  hat sich die Knock-out-Schwelle geändert, allerdings diesmal deutlich nach unten. D.h. dann also, dass die Schwelle sowohl nach oben als auch nach unten gehen kann,, richtig?

Grüße

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hallo @HDoc,

das verstehe ich, ehrlich gesagt, auch nicht so ganz. Der Basispreis ist leicht gestiegen von 1,22 auf 1,2204. Das hatte ich ja so angekündigt. Aber warum die Stop-Loss-Schwelle gefallen ist von 1,32 auf 1,28 ist mir nicht ganz klar.

In den Produktebedingungen steht dazu folgendes: "Vorbehaltlich einer Dividendenanpassung entspricht die "Knock-out-Barriere" für den ersten Anpassungszeitraum dem in der Ausstattungstabelle genannten Wert. Für jeden weiteren Anpassungszeitraum wird die Knock-out-Barriere vorbehaltlich einer Dividendenanpassung an dem in diesen Anpassungszeitraum fallenden Anpassungstag neu festgelegt. Diese Festlegung erfolgt nach billigem Ermessen (§ 315 BGB) der Emittentin unter Berücksichtigung der jeweils herrschenden Marktgegebenheiten (insbesondere unter Berücksichtigung der Volatilität). Die jeweils gültige Knock-out-Barriere wird auf der Internetseite der Emittentin www.zertifikate.commerzbank.com veröffentlicht."

Offenbar darf also die Emittentin die Schwelle beliebig verändern. Das wusste ich noch nicht. Die Stop-Loss-Schwelle wurde gesenkt, vermutlich weil die Volatilität zurückgegangen ist. Genaueres solltest Du per E-Mail bei der Emittentin erfragen (service@zertifikate.commerzbank.com oder besser telefonisch: 069 136 47845) und dann hier posten.

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.