Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Put/Call Optionen

HDoc
Autor ★★
21 Beiträge
Liebe Community, ich bitte zunächst um Entschuldigung, falls dieses Thema schon irgendwo bestehen sollte. Bei mir geht es um folgendes. Ich habe zwischenzeitlich im Internet reichlich darüber gelesen, was Optionen bzw. Optionsscheine sind. Ich weiß, dass das Rechte sind, keine Pflichten usw. und wollte bei mir im Musterdepot einfach mal versuchen, z.B. bei Aktien oder einen Index auf fallende bzw. steigende Kurse zu setzen. Einfach mal, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich schaffe es leider nicht, wollte deshalb hier einfach mal fragen, ob jemand Lust hat, mich in dieser Hinsicht zu beraten oder zu unterstützen. Danke schon mal im Vorfeld!
92 ANTWORTEN

BAM
Experte ★★
300 Beiträge
kleine ergänzung:
mein programm hat natürlich den dow jones genau genommen mit 19.864,09 punkten

HDoc
Autor ★★
21 Beiträge
Hi Leute,

danke für Eure Ausführungen, aber leider bin ich noch nicht viel schlauer daraus geworden. Eigentlich ist es mir wichtig, zu verstehen, wie sich so ein Papier entwickeln muss, um eventuell Gewinne daraus zu erzielen. Ich habe von dem Modell, was einen Nobelpreis gewonnen hat, schon viel gelesen, wenn auch nicht richtig verstanden. Aber vielleicht können wir wie auch bei dem vorherigen Papier einfach und verständlich klären, wie die Funktionsweise, also Gewinnentwicklung bzw. Verlustentwicklung, ist? Momentan bin ich hier leider noch nicht sehr schlau…

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

@HDoc, die auswahl auf den dow jones mit einem optionsschein ist etwas komplizierter weil wir da den usd mit berücksichtigen müssen.

ich habe hier eine wkn  UT6WFF auf daimler.

Basiswert: daimler

Basispreis: 68 euro

aktueller Kurs daimler 68,19 geld 68,20 brief

Kurs des OS  0,21 geld. o,21 brief

bezugsverhältnis 10:1

Verfall:  13.3.2017 

hebel 20

aufgeld 19,30 euro

break eben 71,50

 

hier wäre eine erklärung gestern leichter gewesen, da daimler bei 70 euro stand. jetzt aktuell sind daimler kurs, und kurs des basiswertes sehr eng beieinander.

 

der os käufer spekuliert darauf, dass daimler bis zum verfall weiter steigt. kauft sich deshalb eine o2, zum einen, weil er einen geringen kapitaleinsatz und sein os  20 mal (Hebel) schneller steigt als die aktie.

 

zum bezug einer daimler braucht er 10 os zum preis von 0,21 euro. das sind dann 2,10 euro. beziehen kann er dann eine daimler zum kurs von 68€..  68 plus 2,10 sind  ergeben 70,10€. wenn also die daimler über diese 70,10€ steigt ist das sein gewinn. bleibt die daimler bis zum verfall 13.3. unter 68, dann verfällt seine option wertlos.. deshalb sagt man ja auch so gerne bei den scheinen.

"an der börse können sie 1.000 % verdienen,

und nur 100 % verlieren"

das solls mal fürs erste gewesen sein.

 

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

jetzt versuche ich eine os übersicht anzuhängen. habe ich noch nie gemacht. wenns gelingt bitte ein feed back, damit ich es weiss.

mit anhang .pdf

ging nicht weil es eine pdf ist und nicht eine jpg

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@HDoc: Ich glaube, die wesentliche Funktionsweise des Optionsscheines auf den Dow Jones hast Du durchaus schon verstanden. Da der Basispreis sehr niedrig ist und da die Restlaufzeit relativ lang ist, ist die Entwicklung des Basiswertes (Dow Jones) der wesentliche Einflussfaktor für den Optionsschein-Preis. Andere Einflüsse, vor allem die tatsächliche (nicht: implizite) Volatilität spielen dann nur eine untergeordnete Rolle.

 

Mit anderen Worten: Wenn der Dow Jones in den nächsten Monaten steigt, wird auch dieser Optionsschein steigen, und wenn der Dow fällt, dann fällt auch der Schein.

 

Wenn Du es ganz genau wissen möchtest und genau abschätzen willst, wo der Schein wann steht, wenn der Dow Jones einen bestimmten Wert hat, dann solltest Du einen der zahlreichen kostenlosen "Optionsscheinrechner" bemühen, die es unter diesem Stichwort im Internet gibt (z.B. bei Onvista).

 

Du kannst es auch selbst berechnen, aber dann brauchst Du das Black-Scholes-Modell mit seinen ganzen griechischen Buchstaben (Delta, Gamma, Vega usw.). Meiner Meinung nach ist ein derart tiefgehendes Verständnis, wie sich der Optionspreis zusammensetzt, für den mittelfristigen Anleger aber nicht so relevant. Die wichtigsten Kriterien bei der Optionsscheinauswahl (Basispreis, Restlaufzeit, implizite Volatilität) hast Du ja schon gelernt.

 

@BAM: Wenn Du in Deinen Postings Gross- und Kleinbuchstaben verwenden könntest, wären Deine Texte wesentlich besser und angenehmer lesbar.   🙂

 

Herzliche Grüsse

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

HDoc
Autor ★★
21 Beiträge
Danke für das einbringen des neuen Titels. Ich habe das (mehr oder weniger) verstanden. Es ist schon richtig, dass ich jetzt bei der Auswahl und Suche von Optionsschein schlauer bin bzw. weiß, wie ich vorgehen müsste.. Aber mir war es schließlich immer ein Rätsel, wie der entsprechende Schein steht, wenn der Basiswert sich so oder so entwickelt. Und nun hast Du, lieber @nmh, Geschrieben, dass ich mich auch mal an einen Optionsscheinrechner wagen könnte. Ich kannte dies vorher noch gar nicht und gehe davon aus, dass man sich damit verschiedene Szenarien anzeigen lassen kann, ohne dieses große mathematische Vorwissen und Grundlagen zu kennen?! Jetzt habe ich das im Internet eingegeben und bei OnVista einen gefunden. Nur wie ich ihn richtig bedienen kann, verstehe ich noch nicht richtig. Vielleicht könntest Du mal ein Beispiel-Screenshot hier anhängen? Denn wenn es wirklich so ist, dass man mit diesem Rechner sich die Szenarien ausrichten lassen kann, müsste doch alles erst mal passen. Ich weiß, wie ich die Scheine suchen und auswählen muss und kann mir dann die verschiedenen Szenarien anzeigen lassen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @HDoc, da ich leider mit (sehr, sehr komplexer) selbstgeschriebener Software arbeite, muß ich gestehen, daß ich noch nie einen Optionsscheinrechner aus dem Internet ausprobiert habe. Daher kann ich Dir Deine Frage nur oberflächlich beantworten:

 

Ein Optionsscheinrechner funktioniert genau so, wie Du es vermutest: Er erwartet als Eingabe entweder eine WKN, oder man gibt die Basisdaten (Basispreis, Basiswert, Laufzeit, Bezugsverhältnis) manuell ein. Dann sagt man dem Rechner zum Beispiel: Angenommen, der Basiswert steht am 1. August 2019 bei 5000 und die Volatilität zu diesem Zeitpunkt liegt bei 13 Prozent. Als Antwort gibt der Rechner dann aus, welchen Kurs der Optionsschein unter dieser Annahme an diesem Tag (1.08.2019) haben wird.

 

Du mußt diese Werte halt eingeben. Es gibt mehrere Optionsrechner im Internet, die vermutlich mehr oder weniger komfortabel zu bedienen sind. Ich kann Dir leider nur empfehlen, den einen oder den anderen mal auszuprobieren, bis Du einen gefunden hast, mit dem Du gut umgehen kannst.

 

Ich habe mal den Rechner von Onvista mit Deinem Schein CE7ACU ausprobiert, komme aber leider auch nicht damit zu recht. Die Spalte "aktuelle Werte" ist nicht ausgefüllt, keine Ahnung, warum. Hier der Link. Offenbar kann das System diesen Schein nicht verarbeiten. Ich habe dann probeweise einen anderen DAX-Call-Optionsschein (DM023F) eingegeben, und damit funktioniert es. Hier der Link.

 

Andere Meinungen hier? Oder kann das @SMTcomdirect einen Optionsscheinrechner auf der comdirect-Website empfehlen (und kurz erklären)?

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

auf unserer Seite bieten wir hier einen Optionsrechner. 😉

 

Gruß, Mario

Tilmic
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe eine Frage zu Knock-Out-Zertifikaten.

 

Nehmen wir mal an, dass es sich um ein Call auf Lufthansa mit Knock-Out-Schwelle bei 12,80€ handelt, bspw. SC1BVB.

Meine Frage hierzu: Welche Kurse sind hier ausschlaggebened? Geht es bei Calls um Xetra-Werte oder Tradegate oder sind andere Börsen ausschlaggebend?

Ich habe auf Anhieb leider nichts gefunden in der entsprechenden Zertifikate-Beschreibung bei der codi und ich bin mir sicher, dass es weitere Nutzer gibt, für die diese Frage interessant ist.

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Tilmic

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Tilmic,

 

gute Frage. Bei den Knockouts ist immer der "Referenzmarkt" ausschlaggebend. Welcher das ist, steht in den Wertpapierprospekten, die Du vor dem Kauf genau lesen solltest. Für deutsche Aktien ist Xetra in aller Regel der Referenzmarkt, in manchen Fällen aber auch Frankfurt.

 

Bei dem von Dir erwähnten Papier SC1BVB findest Du die Dokumente auf dieser Website. Dort steht unter "Dokumente", daß der Referenzmarkt für dieses Knockout-Produkt tatsächlich "Xetra" ist.

 

Falls mein Hinweis für Dich nützlich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

 

Viele Grüße aus einem eiskalten München

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.