Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problemfall TUI

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo!

 

In meinen „Börsen-Anfangstagen“ letztes Jahr habe ich ein paar TUI-Aktien im Anstieg für 18,545 EUR gekauft und mich über den tollen Höhenflug im weiteren Verlauf bis über 20 EUR gefreut - dann aber den typischen Anfängerfehler gemacht, keinen festen Stop zu setzen. Da hatte ich noch nicht so viel von @nmh  gelesen...

 

Da die Position klein war, habe ich dann zunächst abgewartet. Im Februar sah es dann so aus, als hätte die Aktie einen Boden gefunden und wieder steigen, da habe ich für 10,72 EUR nachgekauft. Und ich dachte „tiefer gehts ja nicht mehr“, also wieder keinen Stop gesetzt...

 

Tja, und dann kam der nächste Absturz der Aktie... Insgesamt bin ich aktuell gut 30% im Minus und überlege, wie lange ich mir das noch anschauen soll.

 

Eigentlich will ich langfristig investieren und nicht beim ersten Kursabsturz verkaufen, sondern möglichst bei Rücksetzern investieren. Aber die Perspektive muss natürlich langfristig stimmen...

 

Prinzipiell traue ich TUI zukünftig immer noch weiteres Wachstum zu, sonst hätte ich nicht nachgekauft. Die Frage ist nur, ob ich beim Warten darauf nicht zuviel Zeit und Geld verschwende.

 

Ist von Euch noch jemand bei TUI investiert, oder seid Ihr alle schon ausgestiegen? Wie ist Eure Perspektive für diese Aktie? 

 

Und wo würdet Ihr (vielleicht @nmh  ?!) aktuell einen Stop setzen?

 

26 ANTWORTEN

Salli
Experte ★
198 Beiträge

Ich bin zu 9,60€ mit einer ersten Position eingestiegen und lasse diese erst einmal so stehen. (werde weder verkaufen noch zukaufen)

 

Derzeit finden die schlechten Nachrichten rund um TUI gar kein Ende mehr:

Erst war es nur der Brexit,

dann kam das  Flugverbot der Boeing 737 MAX nach den schlimmen Abstürzen, von denen der TUI-Konzern 15 eigene Maschinen im Bestand hat und von denen in Kürze weitere 8 Flugzeuge an TUI ausgeliefert werden sollen.

Dann musste eine Prognoseanpassung für das laufende Geschäftsjahr 2019 veröffentlicht werden. Hierbei erwartet der Vorstand ein um ungefähr 200 Mio. Euro verringertes Ergebnis..

 

Sollten die Boeing-Flugzeuge des Typs 737 MAX Mitte Juli 2019 wieder fliegen dürfen, stellt sich mir die Frage ob die Passagiere da nicht reihenweise stornieren,

oder andere maschinen fordern

 

Falls alle Probleme schon im derzeitigen Aktienkurs eingepreist ist, kann es bei jeder guten Nachricht nur mit dem Kurs nach oben gehen.

 

Was bei noch schlechteren Nachrichten passiert, wage ich nicht vorauszusagen.

 

Viele Grüße

Salli

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hmg:

 

TUI ist eine Depotbremse, ein Kapitalvernichter, und zwar nicht erst seit gestern, sondern seit 1999. Ich sehe keinen Grund, warum die Aktie (nachdem sie 20 Jahre lang nicht gestiegen ist) jetzt auf einmal Performance bringen sollte.

 

Bitte verkaufen und durch einen Titel ersetzen, der langfristig steigt. Anregungen dafür findest Du in meinen Sternelisten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Salli
Experte ★
198 Beiträge

@nmh 

Na ja.....  1999 (vor genau 20 Jahren) war vieles auf dem Höchststand = Milleniumsstimmung halt und auch neuer Markt Katze (zwinkernd)

 

Wenn wir aber mal die letzten 10 Jahre bei TUI betrachten:

März/April 2009 Aktienkurs = ca. 4,00€ und jetzt März/April 2019 = Kurs 8,50€

Es lagen dazwischen einige Hochs bei max. 20,00€, der Kurs ging halt auf und ab.Smiley (zwinkernd)

 

Das wird auch wieder passieren. Momentan sind aber viele Unwägbarkeiten

in der TUI - Aktie. Daher kann das eine längere Durststrecke werden.

 

Jeder wie er will, aber verkaufen werde ich nicht.

Ich halte., bin aber auch nur 1 €/Stück unter Wasser.  

Bei 250 Stück ist das ertragbar.

 

Trostpflaster: Die letzten Jahre war die Dividende gut.

 

LG

Salli

 

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@nmh  schrieb:

@hmg:

 

TUI ist eine Depotbremse, ein Kapitalvernichter, und zwar nicht erst seit gestern, sondern seit 1999. Ich sehe keinen Grund, warum die Aktie (nachdem sie 20 Jahre lang nicht gestiegen ist) jetzt auf einmal Performance bringen sollte.

 

Bitte verkaufen und durch einen Titel ersetzen, der langfristig steigt. Anregungen dafür findest Du in meinen Sternelisten.

 

nmh

 


Man sollte aber wohl keine älteren Sterne-Listen konsultieren. Hier war TUI drin.

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Salli  schrieb:

Ich bin zu 9,60€ mit einer ersten Position eingestiegen und lasse diese erst einmal so stehen. (werde weder verkaufen noch zukaufen)

 

Derzeit finden die schlechten Nachrichten rund um TUI gar kein Ende mehr:

Erst war es nur der Brexit,

dann kam das  Flugverbot der Boeing 737 MAX nach den schlimmen Abstürzen, von denen der TUI-Konzern 15 eigene Maschinen im Bestand hat und von denen in Kürze weitere 8 Flugzeuge an TUI ausgeliefert werden sollen.

Dann musste eine Prognoseanpassung für das laufende Geschäftsjahr 2019 veröffentlicht werden. Hierbei erwartet der Vorstand ein um ungefähr 200 Mio. Euro verringertes Ergebnis..

 

Sollten die Boeing-Flugzeuge des Typs 737 MAX Mitte Juli 2019 wieder fliegen dürfen, stellt sich mir die Frage ob die Passagiere da nicht reihenweise stornieren,

oder andere maschinen fordern

 

Falls alle Probleme schon im derzeitigen Aktienkurs eingepreist ist, kann es bei jeder guten Nachricht nur mit dem Kurs nach oben gehen.

 

Was bei noch schlechteren Nachrichten passiert, wage ich nicht vorauszusagen.

 

Viele Grüße

Salli

 

 


@Salli 

Du hast sehr gut zusammengefasst, was den Börsenkurs von TUI in den letzten Monaten so stark nach unten getrieben hat. Ich habe nur Sorge, dass gute Nachrichten kurzfristig nicht zu erwarten sind. Deshalb denke ich über einen Verkauf nach, im Sinne von „Lieber ein Ende mit Schrecken...“ - oder wie @nmh sagen würde „Verluste begrenzen“

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@nmh  schrieb:

@hmg:

 

TUI ist eine Depotbremse, ein Kapitalvernichter, und zwar nicht erst seit gestern, sondern seit 1999. Ich sehe keinen Grund, warum die Aktie (nachdem sie 20 Jahre lang nicht gestiegen ist) jetzt auf einmal Performance bringen sollte.

 

Bitte verkaufen und durch einen Titel ersetzen, der langfristig steigt. Anregungen dafür findest Du in meinen Sternelisten.

 

nmh

 


@nmh 

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich auch dazu, jetzt die Notbremse zu ziehen. Der Trend geht weiter nach unten, und über Jahre aussitzen möchte ich nicht.

 

Meine Kaufkandidaten sind dann entweder Wolters Kluver A0J2R1 oder Tomra Systems 872535

 

Was hältst Du davon? Sind beide aus den Sternelisten 😉

 

Ziel ist langfristiges Invest mit Buy & Hold für ein Dividendendepot. Welchen würdest Du nehmen? Habe derzeit aus beiden Bereichen und Ländern nichts im Depot, wäre beides eine gute Diversifizierung. Aber gleichzeitig zu viel...

 

Wie ist das eigentlich mit der Quellensteuer aus den Niederlanden? Besser als Norwegen?

 

Und was wären Deine Vorschläge für Stopkurse? Wären für Tomra 22,78 EUR und für Wolters 55,16 EUR in Ordnung? Ich versuche, meinen Blick auf den Chart zu schärfen...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hmg:

 

Bei TUI geht es seit Jahren nach unten. Warum sollen die auf einmal nachhaltig steigen? Bitte verkaufen und mit besseren Aktien Geld verdienen.

 

Wolters und Tomra sind zwei gute Aktien. Der Stopkurs für Tomra ist OK, bei Wolters würde ich erst unter der 200-Tage-Linie (aktuell ca. 53,50 Euro) absichern.

 

In Niederlanden werden 15% Quellensteuer fällig, die voll in DE angerechnet werden. Also besser als in Norwegen.

 

Dennoch würde ich aktuell lieber in USA oder Kanada investieren. Wenn wir in Europa Probleme bekommen (auch Europawahl nicht vergessen), ist das gut für US-Aktien. Und die langfristige Performance von einigen amerikanischen Aktien ist so viel besser als von Wolters oder Tomra.

 

Viel Erfolg!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@nmh  schrieb:

@hmg:

 

Wolters und Tomra sind zwei gute Aktien. Der Stopkurs für Tomra ist OK, bei Wolters würde ich erst unter der 200-Tage-Linie (aktuell ca. 53,50 Euro) absichern.

 

In Niederlanden werden 15% Quellensteuer fällig, die voll in DE angerechnet werden. Also besser als in Norwegen.

 

Dennoch würde ich aktuell lieber in USA oder Kanada investieren. Wenn wir in Europa Probleme bekommen (auch Europawahl nicht vergessen), ist das gut für US-Aktien. Und die langfristige Performance von einigen amerikanischen Aktien ist so viel besser als von Wolters oder Tomra.

 

Viel Erfolg!

 

nmh

 


@nmh 

Wieder einmal vielen Dank für Deine Ratschläge! Meine Tendenz geht auch zu Wolters.

 

Was die USA angeht - dort habe ich schon einen Großteil meines Depots, neben dem MSCI World einige US-Aktien in Sparplänen (Ich weiß, die Meinungen zu Sparplänen auf Aktien gehen auseinander...). Und bei Kanada ist die Quellensteuer ja nicht so schön.

Deshalb jetzt andere ausländische Aktie, damit ich international etwas mehr diversifiziere. 

 

Außer diesen beiden stehen z.B. noch Safran 924781, BB Biotech A0NFN3, Asahi 853764, Itochu  855471, MTR 579779 oder Yuexiu Transport A1JCUC (doch noch nicht gekauft...) auf meiner Liste.

Eigentlich auch noch Mowi, aber ich habe ja gerade erst Hormel gekauft, reicht fürs erste an Lebensmitteln.

 

Bei BB stört mich die Steuer, bei Safran auch. Die Japaner sehe ich etwas schlechter von den Kurschancen, und Yuexiu ist etwas mehr spekulativ. 

 

Oder würdest Du davon eine vorziehen?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hmg:

 

Also, Safran ist von den Aktien, die Du da vorschlägst, langfristig mit Abstand am attraktivsten! Klar, die Quellensteuer in Frankreich ist doof. Aber letztlich geht es nur darum, was Du netto mit der Aktie verdienst. Und das sind bei Safran vor allem quellensteuerfreie Kursgewinne. Ich an Deiner Stelle würde Safran kaufen und bei ca. 105 Euro mit Stopkurs absichern. Oder erst unterhalb von 100 Euro, wenn Du sehr langfristig unterwegs bist. Wenn Du bei 105 Euro absicherst und maximal 200 Euro verlieren willst, darfst Du maximal 11 Stück kaufen. Dein Einsatz dann: 1350 Euro.

 

Bitte wie immer Money-Management-Formel beachten:

1.  Stopkurs festlegen

2.  maximalen Verlust festlegen

3.  erst dann Menge der Aktie festlegen

 

Viel Erfolg!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.