Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Rückzahlung von inflationsindexierten Bundesanleihen

12 ANTWORTEN

Krügerrand
Mentor
943 Beiträge

Ja, so hatte ich es gemeint.

Lass mich wissen, ob die Nominalabrechnung oder die Kuponabrechung berichtigt wird.

Danke!

PhilippZaun

Hallo Krügerrand,

die Nominalabrechnung wurde neu erstellt.

Allerdings stimmt der Überweisungsbetrag nicht mit dem Betrag auf der Abrechnung überein. Die Nominalabrechnung verweist in dem Fall auf eine angeblich separate Steuermitteilung mit Referenz-Nr. xyz. Jedoch ist die in meine Postbox (noch) nicht eingestellt.

Dafür wurde heute die Steuermitteilung über die einbehaltene Steuer zu der falschen Nominalabrechnung von gestern in meine Postbox eingestellt. (Es scheint einfach alles durcheinander zu laufen bei Comdirect.)

Ich werde den Kunden-Service jetzt noch nicht darauf hinweisen, sondern noch einen Tag warten. Ich kann mir vorstellen, dass die Steuermitteilung zur berichtigten Nominalabrechnung auch erst einen Tag später in die Postbox eingestellt wird (ähnlich wie es bei der falschen Nominalabrechnung war). Wohlmöglich erhalte ich dann auch erst morgen das Storno-Dokument zu der falschen Steuerberechnung.

Der Kundenservice hatte sich nach meiner Antwort an diesen gar nicht mehr bei mir gemeldet (obwohl zwischenzeitlich die Neuberechnungen in die Postbox kamen).

Ich finde es sehr enttäuschend, dass so ein Abrechnungsfehler entsteht und noch enttäuschender, das der Kundenservice diesen Fehler zuerst nicht wahrhaben will und danach "untertaucht".

Naja, jedenfalls scheint ja das Problem zum jetzigen Zeitpunkt erstmal so gut wie gelöst zu sein.

Ich danke Dir für deine Hilfe und dein Interesse!

Glücksdrache
Legende
4.404 Beiträge

Hallo @PhilippZaun, hallo Community,

ja, ein paar Tage abwarten ist perfekt. Die Personaldecke bei comdirect/Commerzbank scheint mit Absicht so dünn zu sein.. dass selbst die Korrektur bei Standardvorgängen etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Schau mal auf die Kopfleiste mit den Kursdarstellungen der Indices, Währungen oder was auch immer du festgelegt hast an. Die Reparatur dieser Kernfunktion dauert auch etwas.

Liebe Grüße

Gluecksdrache