Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Rückzahlung von inflationsindexierten Bundesanleihen

PhilippZaun
Autor ★
7 Beiträge

Hallo liebe Community,

heute wurden mir meine ausgelaufenen inflationsindexierten Bundesanleihen zurückgezahlt. 

Jedoch ohne, dass die Inflation seit Emission berücksichtigt wurde.

Als Anleihenbetrag wurde mir nur der ursprüngliche Nennwert mit 100% zurückgezahlt. So steht es auch in der Abrechnung in meiner Postbox.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wo steckt der Fehler?

Danke vorab, vG Philipp.

12 ANTWORTEN

Renimaus
Experte ★★
298 Beiträge

Hallo Philipp,

warte erst mal ab. Ich denke dass noch eine Abrechnung darüber erfolgen wird.

Glücksdrache
Legende
4.403 Beiträge

Hallo @PhilippZaun,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community. Wenn du die WKN schreibst, dann ist es leichter nachzuvollziehen. Schau mal nach, ob du 2 Buchungen bekommen hast. Nennwertrückzahlung und ggf. Zinskupon mit ggf. Zuschlag zum Nennwert.

Oder hattest du "damals" unter 100 Prozent gekauft bei Neuemission? 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

PhilippZaun
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Gluecksdrache.

Ich habe tatsächlich noch eine zweite Auszahlung und Abrechnung erhalten. Und zwar zum Zinskupon. Und beim Zinskupon wurde die Inflation berücksichtigt und dieser Zuschlag draufgerechnet.

Ich habe sogar schon die Dt. Finanzagentur, also den amtlichen Herausgeber der Anleihen, um Rat gefragt. Diese hat mir sogar bestätigt, dass der Zinskupon korrekt berechnet wurde. Warum aber bei der Rückzahlung die Inflation nicht berücksichtigt wurde, wusste sie auch nicht und verwieß mich an meine Comdirect-Bank, an die ich schon über das Kontaktformular geschrieben habe.

Die Anleihen habe ich zur Mitte der Laufzeit erst gekauft, als diese einmal über 100% waren. Zum Zeitpunkt des Kaufes musste ich dann noch zusätzlich die bisherige Inflation seit Emission mitbezahlen. Ich habe somit zum damaligen Marktwert nochmal ca. 20% zusätzlich bezahlt.

Die WKN lautet 103056

Danke vorab für deine Hilfe.

Krügerrand
Mentor
943 Beiträge

Bei der Comdirect / Commerzbank bekommt man erfahrungsgemäß separate Abrechnungen für Kupon und Nominal.

Ich hätte erwartet, dass die Indexentwicklung in der Kuponrechnung aufgeführt ist. Diese sollte der Indexentwicklung seit Kauf entsprechen.

In anderen Worten: Du bekommst die Inflationsentwicklung in Form des angepassten Kupons ausbezahlt. Das Nominal wird nicht nochmal selbst angepasst. Deshalb waren die Stückzinsen zum 10.04.2026 auch rund 29 EUR auf ein Nominal von 100.

https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE0001030567/ 

PhilippZaun

Hallo Krügerrand,

ja, bei der Kuponabrechnung wurde nur der reine Kupon mit dem Inflationsindex (am 15.04.26 mit 1,29261) bewertet.

Das Nominal wurde in keiner der beiden Abrechnungen (Kupon und Nominal) mit dem Index bewertet.

Mittlerweile hat mir Comdirect geantwortet. Leider extrem kurz, dass sie keinen Fehler feststellen könnten und ich mich an die Dt. Finanzagentur wenden solle.

Da ich das schon getan habe, kann ich die Antwort der Dt. Finanzagentur gleich an Comdirect weiterleiten. Dann sollte Comdirect erkennen, dass auch auf die Nominale der Index anzuwenden ist - aber auf keiner Abrechnung der Index für die Nominale aufgeführt ist.

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Bei der Comdirect / Commerzbank bekommt man erfahrungsgemäß separate Abrechnungen für Kupon und Nominal.

Ich hätte erwartet, dass die Indexentwicklung in der Kuponrechnung aufgeführt ist. Diese sollte der Indexentwicklung seit Kauf entsprechen.

In anderen Worten: Du bekommst die Inflationsentwicklung in Form des angepassten Kupons ausbezahlt. Das Nominal wird nicht nochmal selbst angepasst. Deshalb waren die Stückzinsen zum 10.04.2026 auch rund 29 EUR auf ein Nominal von 100.

https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE0001030567/ 

Hmmm, auf den Emisionsbedingungen auf der von dir verlinkten Seite steht aber

(2) Rückzahlungsbetrag

Der Rückzahlungsbetrag wird von der Berechnungsstelle gemäß nachstehender Formel berechnet:

Gesamtnennbetrag x Index‐VerhältniszahlFälligkeitstag

wobei Index‐VerhältniszahlFälligkeitstag die gleiche Bedeutung hat wie Index‐VerhältniszahlZinszahlungstag in

§ 2 Absatz 3. § 2 Absatz 4 bis 7 finden entsprechende Anwendung.

Mein laienhaftes Verständnis wäre da nun aber auch dass der Kupon und die Rückzahlung unabhängig voneinander sind.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

PhilippZaun
Autor ★
7 Beiträge

Danke für eure rege Teilnahme.

Kruegerrand meinte mit "Das Nominal wird nicht nochmal selbst angepasst." bestimmt die Nominal-ABRECHNUNG.

Also das der Index für das Nominal auf einer anderen ABRECHNUNG (Kupon) berücksichtigt wird.

Ich glaube, CurtisNewton hatte deswegen Kruegerrand nur missverstanden.

PhilippZaun
Autor ★
7 Beiträge

Der Kundenservice von Comdirect hat noch nicht wieder geantwortet. Allerdings wurde die alte Auszahlung des Nominals nun storniert und ich bekam eine neue Auszahlung des Nominals. Allerdings noch ohne dazugehörige Abrechnung in meiner Postbox.

Fazit: Offensichtlich lag doch ein Fehler bei Comdirect vor. Um so beschämender finde ich die gestrige Antwort der Dame vom Kundenservice, dass man meinen Fall geprüft habe und keinen Fehler festgestellt habe.

PhilippZaun
Autor ★
7 Beiträge

Allerdings bekam ich in meine Postbox eine Abrechnung zum Storno mit dem Wortlaut:

"Stornogrund: DIE ABRECHNUNG ERFOLGTE MIT EINEM FALSCHEN AUSSCHUETTUNGSSATZ / BETRAG Neuabrechnung folgt

Wir bitten unser Versehen zu entschuldigen."

Danke für eure Unterstützung liebe Community!!