am 29.09.2025 13:42
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, an einem Private Placement einer kanadischen Firma teilzunehmen: Wealth Minerals Ltd. (ISIN: CA9468852095, WKN: A12C3D, Börsenkürzel: WML.V an der TSX Venture Exchange).
Ich hatte auch schon Kontakt zu der Firma und auf Anfrage wurde mir geantwortet, dass ich teilnehmen kann und eine Summe mitteilen soll, die ich gerne dafür investieren möchte. Soweit so gut.
Hat das von Euch schon mal einer gemacht und kann mir sagen, wie das abläuft, falls man bei dem PP bedacht wird? Ich habe kein internationales Depot, nur eins hier und bei smartbroker. Bei der Kundenbetreuung habe ich 2x angerufen, aber keiner wusste, was ein PP überhaupt ist. Habe jetzt per Mail eine Anfrage gestellt. Daher kann es durchaus sein, bald eine Antwort zu erhalten. Wollte einfach vorab hier mal nach Erfahrungen und vielleicht Tipps fragen. Wie kommen Aktien ins Depot, was kostet so was, ....
Vielen Dank 🙂
29.09.2025 15:19 - bearbeitet 29.09.2025 15:20
Wäre es nicht besser, man klärt sowas für sich vorher, bevor man in Kanada anruft und denen schon einen Betrag X verspricht ? Sei dir im Klaren, dass - wenn es stimmt was ich zum PP gelesen habe - du ggf. Probleme bekommen wirst die Aktien wieder loszuwerden.
am 29.09.2025 15:46
Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe lediglich angefragt, ob ich teilnehmen kann oder nicht. Als Antwort habe ich erhalten: "Can you please advise of your interest level in the financing. There is no minimum threshold and international participation is accepted". Und an dieser Stelle bin ich jetzt. Ich habe nichts versprochen oder beauftragt, ich informiere mich aktuell lediglich und wollte hier mal nachfragen, ob damit einer schon Erfahrung hat.
Es wird vermutlich wie bei einer Neuemission sein, dass Anfragen gesammelt werden und das PP dann verteilt oder gelost oder wie auch immer vergeben wird.
01.10.2025 08:58 - bearbeitet 01.10.2025 08:59
01.10.2025 08:58 - bearbeitet 01.10.2025 08:59
Hallo @eifel,
mit deiner Anfrage hier in der Community bist du viele Schritte zu weit! Du hast wahrscheinlich jegliche Überprüfung auf Authentizität des Angebotes vergessen.
Denn: Es gibt gar keinen Grund ein Wertpapier angeblich in einer Privatplatzierung zu kaufen, wenn es denn schon handelbar ist. Eine wenige Sekunden dauernde Eingabe in den comdirect Informer liefert dieses Ergebnis:
Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 01.10.2025
Jetzt leuchten verschiedene rote Flaggen, bitte auch den Gehörschutz der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) aufsetzen - ich höre Alarmglocken.
Es gibt verschiedene Varianten:
1.) Ein echter Verkäufer hat so viele Stück, dass diese an der Börse nicht handelbar sind, weil diese das Mehrfache des Monatsumsatzes ausmachen und der Kurs fällt.
2.) Der Verkäufer ist unecht, nach der Überweisung ist das Geld weg.
3.) Du bist selber ein Verkaufs-/Marketingorgan und möchtest einen Wert zweifelhafter Provenienz ins Gespräch bringen
4.) Ein teurer Börsenbrief oder Tippgeber spielt das berühmte Spiel, was oftmals mit einer kanadischen Notierung einhergeht und mich an einen Bäckermeister erinnert - der später vor Gericht stand.
Auf den ersten, oberflächlichen Blick gibt es Nichts, was mich an dieser Privatplatzierung anziehen würde. Der nächste Schritt vor dem Herausbekommen wie teuer die Änderung der Lagerstelle von Kanada auf Deutschland ist: Bilanzen und Material ansehen.
Beraten darf ich nicht, deshalb schreibe ich zur Unterhaltung: Nehm das Geld und investiere es woanders.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 01.10.2025 09:12
Hallo @eifel, hallo Community,
anbei ein Screenprint aus den offiziell bei den Behörden hinterlegten Unterlagen:
Quelle: Sedarplus.ca Register, abgerufen am 01.10.2025
Wenn du nicht bei einem Verbraucherschutzportal, beim Fernsehen oder ähnlichen Medien arbeitest, die Anleger:innen (m/w/d) aufklären: Bring dich in Sicherheit.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 01.10.2025 10:48
Danke für deine ausführliche und kritische Einschätzung – ich kann viele deiner Punkte nachvollziehen, insbesondere was die generelle Vorsicht bei Private Placements und fragwürdigen Angeboten betrifft.
Allerdings möchte ich kurz ein paar Dinge zur Einordnung sagen:
Ich kenne Wealth Minerals seit über 10 Jahren und bin dort auch investiert. Die Firma ist kein unbeschriebenes Blatt, sondern in der kanadischen Explorationsszene etabliert. Private Placements (PP) sind in diesem Sektor ein übliches Finanzierungsinstrument, gerade bei kleineren Firmen, die keinen Cashflow haben und Projekte stemmen wollen.
In diesem konkreten Fall geht es um eine Finanzierung im Zusammenhang mit einer potenziellen Akquisition (Goldmine), das macht die Sache für mich zumindest prüfenswert. Es gab in der Vergangenheit schon mehrere PP bei WML, die öffentlich kommuniziert wurden – also kein komplett intransparentes oder „obskures“ Vorgehen. Die ursprüngliche News (wurde inzwischen angepasst), sah ein PP zu 0,12 CAD (0,07 €) vor mit einem Warrant pro halber Aktie zu 0,18 CAD. Zum Zeitpunkt der News stand der Wert bei 0,14-0,19 CAD.
Dass man dabei als Privatinvestor direkt mit der Firma in Kontakt steht, ist bei kleineren Placements auch nichts Ungewöhnliches, vor allem wenn man proaktiv nachfragt. Ich bin da über einen längeren Zeitraum im Gespräch, daher ist das kein "cold call" oder plötzlich aufgetauchtes Angebot.
Meine eigentliche Frage zielte eher auf die praktische Abwicklung ab, also wie man sowas ohne internationales Depot umsetzen kann (z. B. über eine Lagerstellenumstellung oder Zwischenschaltung eines Brokers), nicht auf eine grundsätzliche Bewertung der Seriosität. Aber du hast natürlich recht: Ohne funktionierende Depotlösung nützt das beste Angebot nichts, deshalb wollte ich mir vorab Erfahrungswerte einholen.
Trotzdem danke für deine Warnhinweise, ich finde es gut, wenn man sich gegenseitig daran erinnert, nicht blind in irgendwas reinzugehen. In meinem Fall bin ich mir des Risikos bewusst, aber genau deswegen mache ich eben gründliche Due Diligence und stelle solche Fragen in der Community.
am 01.10.2025 13:19
Hallo @eifel, hallo Community,
dann drücke ich die Daumen und übersende abschließend noch den Chart aus dem comdirect Informer:
Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht/eingeloggt, abgerufen am 01.10.2025
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 01.10.2025 13:47
Danke @Glücksdrache , da ich, wie gesagt den Wert seit sehr langer Zeit kenne, ist mir der Verlauf nicht neu. Und dennoch stehe ich aktuell im Plus ;-). Die Frage war auch eher allgemeiner Art, als das ich Meinungen zu diesem Wert abfragen wollte.
Ich beobachte schon lange Juniorexplorer und deren Finanzierung über PP und finde das durchaus interessant, da diese PP oft zu einem sehr günstigen Preis angeboten werden. Und da ich mir in diesem Fall vorstellen kann, dass der Wert der Aktie nach der gesetzlichen (TSX-Vorgabe glaube ich) 4-monatigen Haltefrist über dem Ausgabepreis liegen könnte, wollte ich mir Infos zu dem Ablauf eines Private Placements einholen.
Vermutlich ist Weg, ein internationales oder kanadisches Depot zu eröffnen und dort die Werte einbuchen zu lassen und auch dort zu verkaufen. Aber da ich auch nur privater Kleinanleger bin, ist mir der Aufwand zu hoch. Es sei denn, hier hat einer schon Erfahrung mit solchen Dingen und kann mir paar Tipps geben. Meine Anfrage bei der Kundenbetreuung läuft noch. Falls da was interessantes herauskommen sollte, poste ich es hier.
am 04.10.2025 17:52
@eifel schrieb:Danke @Glücksdrache , da ich, wie gesagt den Wert seit sehr langer Zeit kenne, ist mir der Verlauf nicht neu. Und dennoch stehe ich aktuell im Plus ;-).
Servus @eifel, das Entscheidende bei einem Investment ist nicht der aktuelle Stand, ob plus oder minus, sondern wo stehst Du damit in der Zukunft. Ob ein Tag, ein Monat, ein Jahr, ein Jahrzehnt spielt auch keine wesentliche Rolle, kommt nur auf Deinen Zeithorizont und ob ein Investment mit viel einfacherer Handelbarkeit nicht eine größere Chance oder Rendite bietet.
Der Drache hat Dich freundlicherweise auf die Risiken hingewiesen, wenn auch in seiner gewohnt blumigen Art, ich möchte nur darauf hinweisen dass es gar nix nützt wenn der Kurs explodiert und Dir die Hände gebunden sind.
gruss ae
am 04.10.2025 18:25
am 04.10.2025 18:25
Offensichtlich bist Du im Thema, hast dich eingehend mit dem Unternehmen beschäftigt und so deine Entscheidung getroffen. Hut ab, sage ich nur! Ich wünsche Dir viel Erfolg!