Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preisunterschied. Deutsches Listing und Taiwan

MadDogHilla
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Zusammen,

ja ich bin neu dabei bei Wertpapierhandel, wahrscheinlich wie soviele andere.

Ich habe hier diese Aktie (siehe Bild) von Foxconn gefunden. Foxconn ist der Hersteller der Apple IPhones. Das Listing in der Heimatbörse zeigt mir 114 TWD an ( Auf den genauen Betrag kommt es hier nicht an) das ebtsprich  3,37 Euro wenn ich das umrechne.. Nun gibt die Aktie auch bei uns zu kaufen. Dort ist der Preis aber 6,85 EURO als fast doppelt so teuer... Ein paar cent oder einem Euro unterschied O.K. Aber so eine starke differenz... Kann mir jemnd erklären was da los ist?

Herzlichen Dank für Eure / Ihre Hilfe. 

Super Forum hier. Hat mir schon oft als Anfänger geholfen..

Bild1.png

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Du vergleichst Äpfel und Birnen: Das sind zwei verschiedene Papiere -> es sind zwei unterschiedliche Wertpapierkennnummern.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MadDogHilla
Autor ★
3 Beiträge

Hmmm,

danke erstmal für deine Antwort... Es ist jeweils dieselbe Firma...Deutsches Listing und Taiwan = Heimatbörse.

Der Preis sollte doch in etwa gleich sein.

Gruß

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich wiederhole mich:

Das sind zwei verschiedene Papiere -> es sind zwei unterschiedliche Wertpapierkennnummern.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

PaulAshworth
Autor ★★★
61 Beiträge

Das Wertpapier mit der WKN 956949 scheint zudem die Aktie zu sein, das Wertpapier mit der WKN A2N7M5 ein ADR. Näheres dazu bitte goooooooooglen oder oder in der Community suchen.

Gruß Paul

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich vermute (auf der Investor-Relations-Seite konnte ich dazu nichts finden), dass der GDR einfach zwei Aktien verbrieft.

Mehr zu Hon Hai gibt's hier im Beitrag von @nmh.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Du vergleichst Äpfel und Birnen: Das sind zwei verschiedene Papiere

Er vergleicht nicht Äpfel mit Birnen, da sich beide Wertpapiere auf die gleiche Firma beziehen.

@Crazyalex  schrieb:

Ich wiederhole mich:

Das sind zwei verschiedene Papiere

Wie hilfreich, dass du dich wiederholst! /Ironie off

@MadDogHilla Zur Sache: Ich hab mir das gerade mal angeschaut auf Yahoo Finance. Beide Wertpapiere haben den gleichen MarketCap. Der Unterschied scheint in der Stückelung zu bestehen. Die in Frankfurt gehandelte Variante ist in 6,93B Stücke geteilt, die in Taiwan gehandelte Variante in 13,86B Stücke, also exakt doppelt soviele. Für zwei in Frankfurt gehandelte Stücke hat man also wahrscheinlich rechtlich einen Anspruch auf ein in Taiwan gehandeletes Stück. (Mehr kann ich nicht dazu sagen, weil ich nicht mehr weiß.)

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@PaulAshworth  schrieb:

Das Wertpapier mit der WKN 956949 scheint zudem die Aktie zu sein, das Wertpapier mit der WKN A2N7M5 ein ADR. Näheres dazu bitte goooooooooglen oder oder in der Community suchen.

Gruß Paul

Vom Prinzip her richtig, allerdings sind es GDRs (Info-Link), nicht ADRs Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Wobei das prinzipiell erstmal das gleiche ist, weil die GDR nach Vorbild ADR entstand 🙂 😉 

@Crazyalex gute Antwort, und auch richtig. Auch wenn beide Papiere dasselbe Unternehmen abbilden sind es zwei unterschiedliche Papiere und können zwei unterschiedliche Kurse haben, unabhängig davon ob es eine GDR oder richtige Aktie ist. Gutes Beispiel ist Royal Dutch Shell, auch zwei Aktien zum gleichen Unternehmen mit unterschiedlichen Preisen. Sehr schöne Hilfe zur Selbsthilfe 🙂 leider fehlt manchen manchmal der tiefere Sinn, vielleicht nächstes Mal noch ein zwei Worte mehr 😉 😛

MadDogHilla
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Zusammen,

danke für eure Hilfen...

Nun weis ich schnonmal mehr über ADR, GDR usw.... Puh...

Die Lösung des Preisunterschieds liegt wohl hier

/t5/Wertpapiere-Anlage/Aktien-von-Hon-Hai/m-p/10389

Aktien wurde im Verhältnis 10:18 umgewandelt. 

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.