Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PortfolioPerformance kann meine Käufe/Verkäufe nicht mehr importieren

Peter43
Autor ★
10 Beiträge

Seit einigen Tagen kann ich meine Käufe/Verkäufe, die ich als PDF-Dateien heruntergeladen habe, nicht mehr importieren. Werden als fehlerhaft abgewiesen.

Gibt es eine Lösung?

12 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.326 Beiträge

@Peter43  schrieb:

Nach meiner Beobachtung hat comdirect im PDF-Format Veränderungen vorgenommen, die so vom PP-Import nicht mehr korrekt verarbeitet werden können. Wer trägt jetzt die Sache voran damit wir alle wieder glücklich sind?

Natürlich hat sich PP an die Dokumente der jeweiligen Broker anzupassen und nicht umgekehrt. Der Schwanz wedelt ja auch nicht mit dem Hund.

Dass dort was passiert kannst Du dem Thread ja entnehmen.

Offenbar sollen bei der Gelegenheit aber auch noch mindestens zwei andere Unschönheiten bereinigt werden, die in letzter Zeit bei Import aufgetreten sind ohne diesen komplett zu verhindern, z.B. Rundungsfehler bei der Steuerberechnung, von dem ich selber auch mehrfach betroffen war.

Wann das Ganze zu einem fertigen Paket für die Allgemeinheit verschnürt werden wird kann ich nicht sagen.

Möglicherweise kriegst Du im PP-Forum aber eine Antwort darauf.

dg2210
Legende
8.134 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Peter43  schrieb:

Nach meiner Beobachtung hat comdirect im PDF-Format Veränderungen vorgenommen, die so vom PP-Import nicht mehr korrekt verarbeitet werden können. Wer trägt jetzt die Sache voran damit wir alle wieder glücklich sind?

Natürlich hat sich PP an die Dokumente der jeweiligen Broker anzupassen und nicht umgekehrt. Der Schwanz wedelt ja auch nicht mit dem Hund.

Ausnahme: Schwanzhund

Trotzdem gilt: Die Bank verändert ohne erkennbaren Grund die PDF-Struktur so, daß das Dokument optisch unverändert erscheint, nachfolgende Prozeßschritte aber behindert werden. Aus Kundensicht gibt es zwei mögliche Erklärungen:

a) Man spielt an der Struktur herum, ohne zu wissen, was man macht und ohne sich Gedanken über die Folgen zu machen. Dies nennt man Inkompetenz

b) Man spielt an der Struktur herum im Wissen, daß dies Probleme beim Kunden verursacht und erzeugt vorsätzlich einen Schaden. Dies nennt man Böswilligkeit.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
5.500 Beiträge

Tante Mechthild, bist Du es?

Bei Unternehmen dieser Größe tendiere ich aus eigener Erfahrung zu

c.) Die Verwendung von externen Tools ist ein Off-label use, der zwar toleriert, aber nicht offiziell unterstützt wird, insbesondere um keine Präjudizien zu schaffen, für den Fall dass jemand die Bank für nicht funktionierende externe Tools haftbar machen will. Insbesondere weil es ja wohl kaum eine Vertrag zwischen der Commerzbank und einer Open Source Community bzgl. gegenseitiger Rechten und Pflichten gibt. Wäre ja technisch kein Problem eine Mail an die Entwickler zu schicken oder die zwei Zeilen Java Code selbst bereit zu stellen..

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"