Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pierre & Vacances: Hilfe bei Klärung der historischen Entwicklung benötigt

Hoho
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

leider war ich lange Zeit erkrankt und habe in der Zeit meine Handhabung der Aktien schleifen lassen. Ich weiß, dass das nicht hätte sein dürfen. Ist aber nun einmal so.

 

In der Zeit ist es passiert, dass bei der comdirect aus meinen 1.000 Pierre & Vac.-Aktien, WKN 923268, die ich am 8.5.20 zum Preis von 14.000€ über comdirect gekauft habe, zwei Positionen geworden sind.

 

1.000 Stück PIERRE ET VACA.INH.EO-,01              WKN: 923268

 

4.277 Stück PIERRE ET VACA. BDS27                     WKN A3G0SV
Wenn ich auf diese Position in der Übersicht klicke, bekomme ich gar nichts dazu angezeigt. Laut comdirect werden sie irgendwann als gegenstandslos ausgebucht werden.

 

Ich habe noch Informationen dazu, dass im August/Sept. 2022 eine 4 zu 27 Kapitalmaßnahme/Optionsscheine war. Meines Wissens habe ich (da ich wegen meiner Krankheit nicht aktiv war) keiner Kapitalmaßnahme aktiv zugestimmt.

 

Nun meine Fragen:

Wenn ich mir aktuell nun ein Chart seit 8.5.20 anzeigen lasse, war der Wert damals wesentlich niedriger als der Anschaffungspreis den ich beim Kauf über die comdirect bezahlt habe. Wird der Wert im Chart durch die Kapitalmaßnahme automatisch heruntergerechnet?

 

Wenn ich in dem Chart zum 8.5.20 und damaligen Wert anschaue, so hat sich der Wert seitdem ungefähr halbiert. Aber warum zeigt mein Depot bei dem obengenannten Depotwert einen Verlust von ca. 90% an?

 

Was hat es mit der WKN A3G0SV auf sich?

 

Kann mir jemand helfen, was da passiert und ob das so korrekt ist?         

17 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.753 Beiträge

Zu den Stücken WKN A3G0SV keine Ahnung, müsste man tiefer in der Historie wühlen, da ist einiges passiert (Umstrukturierung, siehe Pressemitteilungen Finance - PVCP Group (groupepvcp.com) ).

 

Du solltest auch in deiner Postbox Dokumente haben, die die Einbuchung belegen, ggf. auch einen Aktiensplit (siehe unten).

 

Hier hatte ich nun schon einiges getippt und als ich fertig war, sind mir diverse Ungereimtheiten aufgefallen. Daher mit Vorsicht zu genießen und ich hoffe, es stiftet nicht mehr Verwirrung als Erleuchtung und vielleicht kann jmd. anderes mehr Klarheit in die Sache bringen:

 

Ein Versuch, etwas Klarkeit in die Anzeige in der Depotansicht zu bringen:

Der angezeigte Gewinn/Verlust "spinnt" gerne mal bei Teilverkäufen, Kapitalmaßnahmen wie Aktiensplits, ... wichtig ist nur der Erlös eines Verkaufes, also Stückzahl x Stückpreis (abzgl. Gebühren).

 

Verstehe ich es richtig, dass du 1.000 Stück à 14,00 € gekauft hast? Also 14.000 € (ohne Gebühren).

Laut Comdirect-Informer gab es am 05.08.22 einen Split 1:5, d.h. die heute angezeigten Kurse sind alle um Faktor 5 niedriger. Der Kurs zum 08.05.20 wäre dann 14,00 € / 5 = 2,80 €, das würde zur aktuellen Anzeige passen.

Jetzt kommt das ABER: in dem Moment, wo der Kurs gefünftelt wurde, hätte dein Aktienbestand sich verfünffachen müssen, so dass du 5.000 Aktien hättest. Damit wäre die Rechnung zum Kaufzeitpunkt rückwirkend 5.000 x 2,80 € = 14.000 €.

 

Ein Verkauf heute brächte 5.000 x 1,30 € = 6.500 €, als ganz grob eine Halbierung, wie es auch der Kursverlauf nahelegt.

Aber da du nur 1.000 Stück im Depot hast, verwirrt mich das Ganze.

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@Hoho  schrieb:

 

Wenn ich mir aktuell nun ein Chart seit 8.5.20 anzeigen lasse, war der Wert damals wesentlich niedriger als der Anschaffungspreis den ich beim Kauf über die comdirect bezahlt habe. Wird der Wert im Chart durch die Kapitalmaßnahme automatisch heruntergerechnet?

 

Wenn ich in dem Chart zum 8.5.20 und damaligen Wert anschaue, so hat sich der Wert seitdem ungefähr halbiert. Aber warum zeigt mein Depot bei dem obengenannten Depotwert einen Verlust von ca. 90% an?

 


Zu (a) : Das hängt von der Art der Massnahme ab. Bei Splits wird der Chart angepasst, bei Dividenden i.d.R. nicht.

 

Zu (b) : Die relevanten Daten stehen nicht in der Depotübersicht, sondern in deiner Steuersimulation. Hast du da schon einmal nachgeschaut?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Es gab da eine Kapitalerhöhung um das Unternehmen überhaupt zu retten.

Daran hast du nicht teilgenommen.

Durch die neuen Aktien wurde der Aktienwert verwässert.

Auf einem angepassten Chart sieht man rund 90% Wertverlust.

 

Diese Optionen werden in Paris gehandelt.

Hoho
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort.

Kann man die Optionen wirklich noch verkaufen? Auch für Paris siehe ich keine Werte bei der comdirect.
Oder kann ich sie irgendwie selber noch anwenden?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Hoho  schrieb:

Vielen Dank für deine Antwort.

Kann man die Optionen wirklich noch verkaufen? Auch für Paris siehe ich keine Werte bei der comdirect.
Oder kann ich sie irgendwie selber noch anwenden?


Ich sehe da Kurse und auch Umsatz.

 

https://live.euronext.com/en/product/equities/FR001400B4H9-XPAR

 

 

Thorsten_
Legende
3.753 Beiträge

Das Papier gibt es auch im Informer: https://www.comdirect.de/inf/optionsscheine/FR001400B4H9

Sicher, dass ISIN FR001400B4H9 = WKN A3G0SV?

 

@Hoho, du könntest in deiner Postbox die entsprechende "Ein-/Ausbuchungsbestätigung" suchen, dort sollte unter der WKN auch die ISIN stehen.

Hoho
Autor ★
6 Beiträge

Ja, das würde mich auch interessieren:
Ist es sicher, dass ISIN FR001400B4H9 = WKN A3G0SV ist und wie würde ich die comdirect dazu bringen, meine im Depot geführten A3G0SV als solche anzuzeigen bzw. diese zu verkaufen? Laut dem Kundenservice der comdirect sei sie "gegenstandslos" und "wertlos".

Thorsten_
Legende
3.753 Beiträge

Hast du die "Ein-/Ausbuchungsbestätigung" in der Postbox gesucht?

 

Zusätzlich kannst du noch in den Abrechnungsdaten schauen: https://kunde.comdirect.de/itx/abrechnungsdaten/anzeigen

(Zeitraum z. B. auf 01.01.2020 bis heute und bei Filter die A3G0SV eingeben)

 

WM-Datenservice (die WKN vergeben), kennen die ISIN nicht (WM Datenservice Suche).

 

Sollte es sich wirklich um die in Paris gehandelten Papiere handeln, müsste wohl zuerst vom Kundenservice ein Lagerstellenwechsel gemacht werden. Dann wäre theoretisch eine Verkaufsorder (Auslandsorder) möglich, ob die dann auch wirklich ausgeführt wird: keine Ahnung.

 

------

 

Aber was ist das eigentlich, was du da im Depot hast?

Ohne alles gelesen zu haben, es könnte sich um die in dieser Mitteilung genannten "Shareholders' Warrants" handeln:

Issuance and free allocation of Shareholders’ Warrants for the benefit of the Company's shareholders
The Company proceeded to the issue and the free allocation of a total of 42,321,972 Shareholders’ Warrants for the benefit of the shareholders of the Company justifying an entry in account of their shares on 5 August 2022, on the basis of 77 Shareholders’ Warrants for 18 existing shares.
Each Shareholder’s Warrant will give the right to subscribe for 1 new share at a unit price of EUR 2.75, which will be carried out exclusively in cash.
Holders of Shareholders’ Warrants may exercise them at any time during a period of five years from their settlement-delivery scheduled for 16 September 2022, i.e. until 15 September 2027.

Stückzahl würde passen und auch das Enddatum 15.09.2027 passt zur Bezeichnung.

 

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

Ich vermute, es handelt sich bei der WKN A3G0SV um eine von Comdirect vergebene WKN zu rein buchungstechnischen Zwecken.

Deshalb wohl auch die "wertlose" Ausbuchung.