Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflichtwandelanleihe der Schaltbau Holding

Smartie
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

ich halte 114 Aktien der Schaltbau Holding (WKN: A3E5AE) und habe eine Info bekommen, dass eine Kapitalmaßnahme in Form einer Pflichtwandelanleihe ansteht. Hierzu gibt es auch eine Info:

DGAP-News: Schaltbau Holding AG: Bezugsfrist für Pflichtwandelanleihe beginnt am 1. April 2021 (deut... 

Ich möchte eigentlich nicht extra Geld nachschießen und die Bezugsrechte gerne veräußern. Wenn ich es richtig verstehe, sind diese aber nicht an der Börse handelbar- wird das in den kommenden Tagen noch möglich sein? Bei der TUI ging das ja beispielsweise.

Verfallen die  Bezugrechte und meine bisherigen Aktien wertlos, wenn ich die sie nicht wahrnehme? Muss ich also in den sauren Apfel beißen und Geld nachschießen?

Angenommen ich muss die Pflichtwandelanleihe beziehen, dann entspricht das bei einer Stückelung von 1.000€ in meinem Fall:

114x 29€ Wandlungspreis == 3.306€ ergo 3.000€ , richtig?

Erhalte ich dann letztendlich 114 "neue" Aktien der Schaltbau Holding (mit WKN: A2NBTL) sowie 3 Stk. der Pflichtwandelanleihe (WKN: A3E5FV)?

Gruß und danke für die Beantwortung meiner Fragen!

7 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo,

ich habe bei Schaltbau etwas recherchiert, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Man müsste wissen, wie viele Aktien man braucht, um eine der 60.000 Anleihen mit einem Nominalwert von 1.000 € zeichnen zu können. 

Glaubt man finanzen.net, hat Schaltbau eine Marktkapitalisierung von 295 Mio Euro. Bei einem Aktienkurs von 31,65 Euro macht das etwa 9,3 Mio ausgegebene Aktien.  Daraus errechnet sich, dass für etwa 150 - 160 Aktien nom. 1.000 Euro Anleihe zugeteilt werden. Genaue Zahlen oder Daten liegen mir aber nicht vor!

Wenn Du das Bezugsrecht nicht verfallen lassen möchtest (sofern es nicht handelbar sein sollte), Du aber auch kein Geld zuschießen möchtest, so wie ich Dich verstanden habe: Kaufe die Anleihe und verkaufe dafür einige Schaltbau-Aktien. (Beachte aber, dass dabei Gebühren anfallen!) Oder verkaufe die Schaltbau-Anleihe gleich nach Börseneinführung.

Gruß

kroko

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Habe noch was vergessen: Deine bisherigen Aktien verfallen NICHT wertlos, egal, ob Du die Anleihe beziehst oder nicht. Der Bezugsrechtsabschlag (vergleichbar einem Dividendenabschlag) wurde wohl schon vorgenommen - dieser Abschlag (ca. 0,40 - 0,50 Euro pro Aktie, nach meinen Berechnungen) ist ggf. "verloren".

Gruß

kroko

Smartie
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die Auskunft krokodil1! Da bin ich schonmal erleichtert. Habe ein Infoschreiben der comdirect bekommen. Hierin steht, dass die Bezugsrechte folgenden Schlüssel vorsehen: STK 147,5365 zu EUR 1.000.

Demnach müsste ich, wenn ich es richtig verstehe, 34 Aktien zukaufen, um überhaupt eine Wandelanleihe beziehen zu können.

Gibt es Erfahrungswerte, ob sich der Bezug und anschließende Verkauf lohnt? Ich selbst habe nur Erfahrung mit der Entwicklung der Bezugsrechte bei der TUI Aktie gemacht. Diese konnte man aber an der Börse handeln und verkaufen. Hier müsste ich ja tatsächlich nachkaufen und wüsste nicht wo ich preislich gesehen rauskomme. 

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

... ob ein Zukauf praktisch Sinn macht? Wenn Du die Bezugsrechte schon im Depot hast, und es fehlen Dir noch ein paar, müsstest Du die fehlenden Bezugsrechte zukaufen. Nur: Wo und wie?

Vielleicht haben ja andere Kunden der comdirect auch Schaltbau-Aktien, welche (privat) die Bezugsrechte an- oder verkaufen ...?

Du könntest aber - wenn Du möchtest - auch versuchen, ob Du die Anleihe mit "zu wenig" Bezugsrechten bekommst - vielleicht wollen andere dafür darauf verzichten?

Aber noch was anderes: Seitdem ich Dir geantwortet habe, und Deine Kommentare auch in meinem Mail-Postfach zu finden sind (web.de), bekomme ich Werbung für Relais und Schütze ins Postfach und auf mein Desktop. Geil, ich wollte immer schon mal mit so richtigen großen Klack-Dingern meinen Haushalt ausgestattet haben.

Garagentor auf: erst mal ein richtiges, durch die ganze Siedlung knallendes KKKLLLAAACKCKCK, damit der Strom fließt; Treppenhauslicht an: KKKLLLAAACKCKCK ... Und in so etwas investierst Du?

Geil, diese (nahezu geräuschlosen) klk-Dinger, die ich derzeit habe, aber nur ein paar Ampere schalten können, sind richtig langweilig!

Ich lege mir ein paar von diesen dicken Schaltbau-Relais zu, damit es Deinem Unternehmen gut geht!

Smartie
Autor ★
3 Beiträge

Komisch, dass du jetzt gespamt wirst. In meinem Postfach (Gmail) finden sich solche Mails nicht. Vielleicht analysiert Web.de die Email Betreffs?

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Ich denke, da steckt eher das bekannte Unternehmen Alphabet Inc. dahinter.

Hast du nach Schaltbau gegoogelt?

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

@Thorsten_ 

Die Tante Google wird das wohl gewesen sein ... Danke für den Hinweis. 

kroko