Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBF Energy Aktie

stoik
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo,

 

hätte gern mal von euch ' ne Einschätzung zu der PBF Energy Aktie.

Davon habe ich seit Anfang der Woche 1000 Anteile in meinem Depot, die ich einem "großzügigen Gönner“ zu verdanken habe.

Also für lau erhalten, ohne eine Investition getätigt zu haben.

 

Ich bin seit Ende des letzten Jahres in die Börsenwelt eingetaucht und bespare seitdem in meinem Depot das klassische Weltportfolio, neben dem ich noch einige Mitarbeiter Aktien besitze.

 

Habe mir also, außer den Grundkenntnissen, den man für ETF-Sparpläne zur Altersvorsorge braucht, noch kein fundiertes Wissen auf dem Aktienmarkt zugelegt.

 

Das die PBF Energy Aktie in den letzten Wochen und auch auf Jahressicht gut performt hat, lässt mich jetzt in der Unsicherheit, sie direkt zu verkaufen...was ich eigentlich vorhatte.

Wollte den Erlös dann direkt in mein Weltportfolio stecken.

 

Frage mich jetzt aber, ob es Sinn macht, die Teile noch im Depot liegen zu lassen, da ja Aktien im Energiesektor z.Zt. doch allgemein im Aufwärtstrend sind.

 

Ich erwarte nun keine Anlageberatung.....würde gerne einfach nur mal paar Meinungen von Menschen hören, die sich schon länger mit der Materie beschäftigen.

 

Danke

Stefan

10 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@stoik  schrieb:

 

 

Das die PBF Energy Aktie in den letzten Wochen und auch auf Jahressicht gut performt hat, lässt mich jetzt in der Unsicherheit, sie direkt zu verkaufen...was ich eigentlich vorhatte.

Wollte den Erlös dann direkt in mein Weltportfolio stecken.

 

 


Mach es!

Drilling
Mentor
757 Beiträge

PBF Energy 
PBF Energy („PBF“) ist einer der größten unabhängigen Erdölraffinerien und Anbieter von markenlosen Kraftstoffen, Heizöl, petrochemischen Rohstoffen, Schmiermitteln und anderen Erdölprodukten in den Vereinigten Staaten.

Hier sieht man den Ölpreis. Ich würde auch verkaufen. Besser heute als morgen. 
(Du kannst ja ein Muster-Depot anlegen und simulieren, dass du die Aktie behalten hättest).
Muss zugeben: Kenne mich mit dem Rohstoff Erdöl nicht aus. Da du aber erst beginnst, dich mit Einzel-Aktien auseinanderzusetzen, wäre jetzt zum Verkauf ein guter Zeitpunkt.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

stoik
Autor ★★
20 Beiträge

(Du kannst ja ein Muster-Depot anlegen und simulieren, dass du die Aktie behalten hättest).

 

...um mir dann in den A.... zu beißen, wenn das Ding dann nochmal um 10 Õcken gestiegen ist...

 

 

Nee, das mit dem Musterportfolio lass ich lieber mal...

 

Aber trotzdem danke für Deinen Ratschlag...werde ich wohl auch machen...verkaufen...kenne mich ja nicht nur mit dem Rohstoff Erdöl zu wenig, eigentlich ùberhaupt nicht, aus.

 

...und die Kohle in meinen MSCI ACWI einzahlen, mich freuen über den unverhofften "Geldsegen", auf das er dort gut aufgehoben ist und sich dort schön vermehrt...

 

 

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

Evtl. wäre eine Trailing-Stop-Loss-Order etwas für dich...

stoik
Autor ★★
20 Beiträge

Trailing-Stop-Loss-Order...mùsste ich mich erstmal schlau machen...kenne nur Limit Order.

Aber danke für den Hinweis.

 

stoik
Autor ★★
20 Beiträge

Muss meinen Beitrag korrigieren...ändert zwar nichts an meinem Anliegen, aber es sind nur 100 Aktien...🙄

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Ich wollte, ich hätte 100 Stück davon! 😉


@stoik  schrieb:

Trailing-Stop-Loss-Order...mùsste ich mich erstmal schlau machen...kenne nur Limit Order.


Eine TSL richtig auszugestalten ist mit das Schwierigste, was es gibt.

- Du legst eine Aktivierungs-Schwelle fest. Diese Schwelle sollte unter dem aktuellen Kurs liegen - sonst wird sofort verkauft. Diese Schwelle kann steigen - aber von einem Wert, den sie mal erreicht hat, fällt sie nicht mehr. Erreicht der Kurs jetzt (von oben kommend) die Schwelle, wird eine Verkaufs-Order ("bestens") ausgelöst.

- Du legst einen Abstand fest. Der aktuelle Kurs zieht mit diesem Abstand zu sich die Aktivierungs-Schwelle nach.

Bild im Spoiler:

Spoiler
TSL mit Abstand.jpg


Das Problem ist jetzt: Wählt man den Abstand zu gering, wird u.U. zu früh verkauft.
Das Bild im Spoiler zeigt (ist deine Aktie): Hätte man am Tiefpunkt festgelegt:
- Aktivierungs-Schwelle: 25,00 Euro
- Abstand: 2,50 Euro
Der Kurs steigt Ende Juli auf ca. 32,50 Euro. Die Schwelle wird auf ca. 30,00 Euro nachgezogen. Anfang August fällt der Kurs. Bei ca. 30,00 Euro wird ein Verkauf ausgelöst - die Aktie steigt anschließend aber wieder...
(Ich hatte bei Tesla mal einen Abstand von 17 %. So schnell hab ich gar nicht geschaut, wie die Akltie verkauft worden ist. Hinterher ist Tesla noch gestiegen und gestiegen und gestiegen... )

edit: Wählt man den Abstand zu groß, holt man u.U. nicht das Maximale heraus, weil man dem Kurs einen zu großen Weg nach unten erlaubt, bevor ein Verkauf ausgelöst wird.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

stoik
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo Drilling,

 

natürlich habe ich mir auch über die "nur" 100 Anteile ein Loch in den Bauch gefreut...

 

Aber erstmal ein ganz großes Dankeschön für die Mühe, die Du Dir machst.

Du hast das mit derTSL wunderbar erklärt, so das ich es sogar, glaube ich, kapiert habe.

Ist ja wirklich interessant, was man alles machen kann.

Aber wie schon erwähnt, werde ich doch eher verkaufen und mein Portfolio so einfach wie möglich zu halten.

Bin mich gerade am umschauen, ob ich nicht noch einen Themen/Branchen ETF dazunehme, den ich mit dem PBF Aktien-Erlõs finanziere und dann weiter bespare.

 

Also nochmals vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

 

Stefan☺️

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Wer schenkt dir Aktien?  😞

Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Wirecard als Geschenk genommen.

Nur weil der Besitzer den Müll sonst nicht kostenlos los geworden wäre.