- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
25.11.2020 19:17 - bearbeitet 25.11.2020 19:18
Hallo zusammen,
wie allen bekannt sein sollte bin ich noch ein "ziemlicher" Neuling an der Börse. Ich habe hier natürlich auch schon einiges mitgelesen und hoffe das auch schon einiges an Wissen bei mir hängen geblieben ist...möglicherweise...vielleicht ...öhm...Mist 😄
Ich war so frei bei Palantir einzusteigen...leider nicht wie ursprünglich gewünscht bei 8 bzw. 9 Euro sondern erst gestern. Erfreulicherweise steht die Palantir-Aktie dennoch bei plus 22% aktuell in meinem Depot. Ursprünglich war der Gedanke diese längerfristig zu halten. Jedoch kommt mir dieser rasante bzw. enorme Anstieg der Aktie unheimlich vor. Ich bin aktuell hin- und hergerissen zwischen halten (steigende Aktien lässt man laufen...jaja ich weiß) und der schnellen Gewinnmitnahme.
Meine Sorge ist, dass das Ding igrendwann so rasant niedercrasht, dass jeglicher Stopkurs zu kurz greift ? Soweit ich das verstanden habe löst der ja nur bei Kurs X aus...und dann muss ich auf den nächsten Verkaufskurs hoffen?! Richtig ?
Hat irgendjemand Ideen, Anmerkungen oder sonstige geistige Ergüsse die mir vielleicht die Entscheidung leichter machen würde. Ich wäre Euch sehr dankbar. Einen schönen Abend Euch allen 🙂
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.11.2020 19:56
Hallo Yamaki,
versuch es doch mit trailing stop los.
Nein, auch da wirst Du natürlich nicht bei dem obersten Wert verkaufen, aber dein Verkaufswert wird noch mit nach oben genommen, wenn der Kurs Steigt.
Gruß
Busch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.11.2020 19:59
Yamawer?!
Ich schau mal...mein zweites Problem ist, dass ich nicht wüsste wo ich den stoploss ansetzen soll.
Sehr verzwickt das Ganze...Aber ich danke Dir für deine Antwort. 🙂

25.11.2020 20:13 - bearbeitet 25.11.2020 20:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.11.2020 20:13 - bearbeitet 25.11.2020 20:27
Interessantes Problem!
Kommt darauf an, ob du mit einer großen oder kleinen Position rein bist.
- evtl. einen Teilgewinn realisieren?
Trailing Stop Loss gefällt mir sehr gut. Eigentlich steigt die Aktie nur. Bis jetzt. Größter Rücksetzer war (bis jetzt) ca. 2,20 Euro.
Du musst bei deinem TSL also mindestens einen Abstand von 2,20 einhalten. Besser noch mehr. sonst ist die Aktie sofort verkauft...
edit: Natürlich nicht sofort verkauft. Wollte damit ausdrücken - so gut wie in der nächsten Zeit verkauft.
edit2: Habe mir schon überlegt, einen Thread aufzumachen mit dem Titel:
"Trailing Stop Loss. Praktische Beispiele"
TSL ist doch relativ schwierig. Gerade Leute mit wenig Erfahrung (mich da eingeschlossen) tun sich da schwer. Würde mich freuen, wenn jetzt einige Leute ihre Vorstellung von einer TSL-Order für Palantir mitteilen würden.
25.11.2020 22:21 - bearbeitet 25.11.2020 22:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.11.2020 22:21 - bearbeitet 25.11.2020 22:47
@ehemaliger Nutzer : Nix leichter als das.
@w.s.s. : Gut gemacht! Ich habe Palantir ebenfalls im Depot. Aktien, die steigen, darf man nicht verkaufen!!! Ich schlage vor, einen Trailing Stop Loss mit folgenden Parametern zu setzen:
WKN A2QA4J
trailing Stop Loss für die Hälfte der Stücke
Handelspartner Baader (Begründung: siehe hier)
Limit: 20 Euro
trailing-Abstand: 20 Prozent (!)
Das führt dazu, dass das Limit nach oben gesetzt wird, wenn die Aktie ein neues Rekordhoch (ab 25 Euro) markiert (denn 20% von 25 ist 5). Gleichzeitig fliegt man bei den bisherigen kleineren Schwankungen nicht raus. Merke: Trailing-Abstand nicht in Euro, sondern grundsätzlich immer in Prozent setzen. Das gilt vor allem bei Aktien, die derart volatil sind.
Für die andere Hälfte kann man einen weniger (str)engen trailing Stop Loss bei 16 Euro mit trailing-Abstand 40 Prozent vormerken.
nmh

25.11.2020 22:48 - bearbeitet 25.11.2020 22:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.11.2020 22:48 - bearbeitet 25.11.2020 22:53
@nmh
Bester Mann! Danke!
Damit dürfte man ziemlich auf der sicheren Seite sein.
Je enger man den Abstand setzt, desto mehr Gewinn würde man im Falle eines Kurs-Rückganges mitnehmen. Allerdings steigt dann auch die Gefahr exponentiell, dass man ungewollt verkauft und einem weiteren Kursanstieg hinterherschaut.
@w.s.s.
Ich hatte bei Tesla mal einen Abstand von 13 %. So schnell hab ich gar nicht geschaut, da war die Aktie verkauft. Dem anschließenden, starken Kursanstieg hab ich dann hinterhergeschaut.
edit: Halte uns doch bitte auf dem Laufenden: Was für eine Order du aufgibst und wie sich die Sache weiter entwickelt. Davon können sicher einige Leute (ich auch ) provitieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2020 08:40
noch als Ergänzug: Gültigkeit ende Januar ... nicht dass Du tagesgültig angibst
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2020 14:02
Ist jetzt ein bischen OffTopic also Sorry dafür, aber ich wollte jetzt nicht nochmal nen neuen Thread aufmachen...deshalb.
Kann mir einer die genauen Abkürzungen dazu erklären?
MMC Norilsk Nickel PJSC Reg.Shs (Spon. ADRs) 1/10/RL 1,45
Wofür steht das "alles" ? Achja und vielen Dank für Euer aller bisheriges Feedback. Ich finde es toll, dass man in dieser Community so unterstützt wird.
@nhm Zuviel des Lobes...Ich war zuuu ungeduldig und hatte deine Antwort zu spät gelesen. Daher hatte ich bereits verkauft
Sollte ich nochmal einsteigen (Diesmal mit SL) oder wäre davon eher abzuraten?
Danke soweit...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2020 14:03
Gibt es einen Grund für diesen Anstieg ? Die Aktie verharrte ja erst einige Zeit bei 9 Eur und ich habe keinerlei Neuigkeiten gefunden die diese Explosion rechtfertigen
26.11.2020 14:54 - bearbeitet 26.11.2020 14:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.11.2020 14:54 - bearbeitet 26.11.2020 14:59
@w.s.s. schrieb:Kann mir einer die genauen Abkürzungen dazu erklären?
MMC Norilsk Nickel PJSC Reg.Shs (Spon. ADRs) 1/10/RL 1,45
Wofür steht das "alles" ?
Schau mal hier:
Bedeutung folgender Namenszusätze bei Aktien: "DL -,01" oder "CD/1 DL -,01"
Und da dort nicht alles erklärt wird: bei Nornickel ist das "ADR" das m. E. einzig interessante für dich als Anleger. Du kaufst nicht die originale russische Aktie, sondern ein amerikanisches Papier, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/American_Depositary_Receipt