am 09.01.2020 13:26
@hmg
Eine ganz gute Erlärung was es mit wikifolios auf sich hat, findest Du auf deren Seiten. Und, ja, Du brauchst eine Termingeschäftsfäigkeit (Formulat herunterladen und an die comdirekt schicken).
@Macanudo
Willkommen im Kreise der Investoren und danke für Dein Verrauen! Ich hoffe nicht, dass Du enttäuscht sein wirst - unabhängig von Deiner Mutter 😉
am 09.01.2020 14:02
vielen Dank. Das mit der Termingeschäftsfähigkeit hat mich auch erwischt. War aber mit 2 Faxseiten und 90 Minuten warten erledigt. Dank an die schnellen Finger von der comdirect.
am 09.01.2020 15:31
Wenn ich das wikifolio mit Verlust verkaufe, können dann die Verluste nur mit anderen Gewinnen aus einem wikifolio verrechnet werden oder auch mit Aktengewinnen?
am 09.01.2020 16:13
Die aktuelle Rechtslage ist so: Es gibt zwei Verlustverrechnungskreise: Aktien und Nicht-Aktien. Wikifolio-Zertifikate sind Zertifikate, und die gehören zu den Nicht-Aktien. Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden.
Aus diesem Grund können Wikifolio-Zert-Verluste mit allen Gewinnen verrechnet werden (Aktien, Nicht-Aktien, Zinsen und Dividenden).
Die einzige Einschränkung: Wikifolio-Zert-Gewinne können nicht mit Aktienverlusten verrechnet werden.
Hilft Dir das?
nmh
am 09.01.2020 20:33
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage zur Kursbildung bei dem Rosenheim 2. Im meinem Depot steht seid heut um 11.31 der Kurs und hat sich bis jetzt nicht verändert. Der Kurs wurde durch Stuttgart gestellt. Wie oft wird denn ein Kurs gestellt oder übernimmt die comdirect nur einmal täglich den Kurs?
Bin über alle Infos dankbar.
Einen schönen Abend.
Viele Grüße aus Mainz
am 09.01.2020 20:42
@Macanudo schrieb:ich habe eine Frage zur Kursbildung bei dem Rosenheim 2. Im meinem Depot steht seid heut um 11.31 der Kurs und hat sich bis jetzt nicht verändert. Der Kurs wurde durch Stuttgart gestellt. Wie oft wird denn ein Kurs gestellt oder übernimmt die comdirect nur einmal täglich den Kurs?
Bitte vergesse für Alle wikifolios die Börse Stuttagrt, die stellt nur Kurse, wenn sie gerade lustig ist. Warum, weiß ich nicht.
Bitte nimm die Kurse von L&S, die das Zertifikatr emmitiert haben, die ändern sich sekündlich. Weiter oben habe ich was über den Spread geschrieben, am besten die Kurse nur zwischen 15:35 und 22:25 ermst nehmen.
Aber sei unbesorgt, das wikifolio ist in Johannesburg gestartet und will nach Helsinki!
am 09.01.2020 23:28
@nmh schrieb:
Die aktuelle Rechtslage ist so: Es gibt zwei Verlustverrechnungskreise: Aktien und Nicht-Aktien. Wikifolio-Zertifikate sind Zertifikate, und die gehören zu den Nicht-Aktien. Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden.
Aus diesem Grund können Wikifolio-Zert-Verluste mit allen Gewinnen verrechnet werden (Aktien, Nicht-Aktien, Zinsen und Dividenden).
Die einzige Einschränkung: Wikifolio-Zert-Gewinne können nicht mit Aktienverlusten verrechnet werden.
Hilft Dir das?
nmh
Danke, das war mir so bisher noch nicht bekannt. Verwundert mich etwas das Zertifikate gegenüber normalen Aktien dahingehend bevorteilt werden.
am 09.01.2020 23:48
Guten Abend,
steuerrechtlich gibt es noch den Verlust Vortrag bzw. Rücktrag. Je nachdem, wann du die einzelnen Verluste/Gewinne gelten machen willst.
Gruß
Der Steuerzahler.
am 10.01.2020 06:55
vielen Dank für die beruhigenden Worte. Gibt es eine Möglichkeit im persönlichen Bereich bei der Depotübersicht die Börse fest auszuwählen, deren Kurs man angezeigt bekommen möchte? Ich kann zwar auf das Zertifikat klicken und da eine Börse auswählen, aber die wird nicht in die Depotübersicht übernommen.
Viele Grüße aus Mainz
am 10.01.2020 07:10
@Macanudo, wenn mich nicht alles täuscht, steht dieses Feature schon seit einigen Jahren(?) auf dem berühmten comdirect-Wunschzettel. Noch gibt es diese Funktion nicht.
Als Alternative könnte man sich die Positionen in ein Musterdepot hinzufügen und dort die gewünschte Börse wählen.