Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OTC Handel mit Morgan Stanley down?

14 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.403 Beiträge

Hallo @schippchen,

ich würde mich freuen, wenn du dort selber mal anrufen würdest. Halte die WKN bereit und lass dir mal die Details erklären. Es kann nämlich sein, dass Morgan Stanley zwar weiterhin die Market-Marker Verpflichtung erfüllt, das Papier aber tatsächlich ausverkauft ist. 

Bei meinen wenigen Telefonaten habe ich noch nie eine unfreundliche Abfuhr erfahren. Da nach EU-Recht alles aufgezeichnet werden muß wird der Bank-Mitarbeiter nur vorsichtig im Konjunktiv sprechen können und natürlich keine direkte Empfehlung geben. Wenn du also Wissen akkumulieren möchtest: Anrufen! Wenn es nur um die Investmentidee geht, dann musst du bei anderen Emittenten suchen. Herr Scherer und sein Marktausblick und die Optionsscheine von HSBC könnten meiner Ansicht nach einen guten Eindruck  machen.

Andere Variante bei Morgan Stanley insbesondere bei Optionsscheinen ist in Phasen sehr hoher Volatilität die Quotierung kurz auszusetzen. (z. B. US-Marktöffnung um 15:30 Uhr oder Sondersituation en wie Unicredit). Hier ist die Problemumgehung einfacher, Optionsschein-Finder anwerfen und Alternativen suchen. 

Schau mal hier (Symbolbild): 

Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand, Echtdpot, abgerufen am 30.04.2026Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand, Echtdpot, abgerufen am 30.04.2026

Jetzt gehst du heute abend irgendwann zwischen 17:00 Uhr und 21.00 Uhr auf die Seite finanztreff.de und schaust unabhängig von deinem Telefonat mal auf www.finanztreff.de nach und den Tageschart an. Innerhalb eines Tages kann es sein, dass die Bid-/Ask-Linien oder ausgesetzte Notierungen siehst.

Disclaimer/Interessenkonflikte: Wie die meisten Leser:innen (m/w/d) schon wissen dürften bin ich bullisch für Unicredit. Dennoch dürften Optionsscheine in so großer Stückzahl vorhanden sein, dass die Nennung eines OS keine Kursbeeinflussung auf die milliardenschwere Unicredit darstellt. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

schippchen
Experte ★
239 Beiträge

Habe denen geschrieben, das es wohl bei allen Discounter Probleme mit den Briefkursen gibt.

Als Beispiel Volkswagen genannt und Screenshots von VW, Infineon und Mercedes beigefügt

Die Antwort war: "Wir quotieren wieder beidseitig bei Disount-Zertifikaten auf Volkswagen Vz. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

Nochmal geschrieben und Beispiel: Infineon und Mercedes genannt und sie möchten doch mal alle Discounter überprüfen.

Jetzt geht auch Mercedes .... aber die restlichen DZ scheinen sie nicht zu prüfen.

Gerade Infineon und Allianz gecheckt: keine Briefkurse 😞

und jetzt habe ich keine Lust mehr - die sollen ihren Laden selbst in Ordnung bringen

schippchen
Experte ★
239 Beiträge

jetzt kam gerade folgende Antwort:

Sehr geehrter Investor,

Vielen Dank für Ihren weiteren Hinweis. Aufgrund der bevorstehenden Quartalszahlen zeigen wir bei bei Discount-Zertifikaten bis nach den Quartalszahlen nur Geldkurse. Das heißt, Anleger können Ihre Produkte jeder Zeit verkaufen.  Sollten Sie ein bestimmtes Produkt kaufen wollen teilen Sie uns gerne die WKN mit, wir werden dann beidseitig quotieren. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

das heißt also für die Zukunft 4 x im Jahr für ca. 14 Tage keine Briefkurse bei Discountern von Morgan Stanley 😂🤣😂🤣😂🤣

Denn z.B. Allianz Quartalszahlen erst am 13. Mai, Siemens Energy und Mü.Rück am 12. Mai etc. etc. 

Ich hatte den Ausfall der Briefkurse nur zufällig gesehen, aber so ein Ergebnis meines Hinweises ist ja völlig irre. 

Glücksdrache
Legende
4.403 Beiträge

Hallo @schippchen, hallo Community, 

danke, dass du dran geblieben bist und die Antwort teilst. Das schätze ich sehr. Niemals, niemals, niemals - das könnte ich mir gar nicht erlauben - würde ich in solchen Fällen zum "Füße-Verfahren" raten. Klingt komplizierter als es ist. In der Kurzfassung stimmen die Kunden mit den Füßen ab.

Ihr könnt auch einfach den inzwischen wieder funktionierenden Optionsschein-/Zertifikate-Finder (danke @SMT_Chris) bei comdirect anwerfen und alle Emittenten anschauen.

Denn es gibt durchaus Morgan Stanley-Papiere, da ist der Druck der Konkurrenz so groß, dass diese fast ganztags sowie auch mit einem fairen Spread von 0,01 oder 0,02 Euro quotiert werden. Der MN68N2 zum Beispiel:

Quelle: finanztreff.de, öffentliche Ansicht, abgerufen am 30.0.20264Quelle: finanztreff.de, öffentliche Ansicht, abgerufen am 30.0.20264

An den Uhrzeiten siehst du deutlich, wann nur Ankaufkurse gestellt werden. Für neue Leser:innen (m/w/d) der Hinweis: Das ist niemals eine Anlageberatung und dient nur Unterhaltungszwecken. Bin derzeit immer mal wieder Long Unicredit und/oder Commerzbank.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

CurtisNewton

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @schippchen, hallo Community, 

danke, dass du dran geblieben bist und die Antwort teilst. Das schätze ich sehr. Niemals, niemals, niemals - das könnte ich mir gar nicht erlauben - würde ich in solchen Fällen zum "Füße-Verfahren" raten. Klingt komplizierter als es ist. In der Kurzfassung stimmen die Kunden mit den Füßen ab.

Ihr könnt auch einfach den inzwischen wieder funktionierenden Optionsschein-/Zertifikate-Finder (danke @SMT_Chris) bei comdirect anwerfen und alle Emittenten anschauen.

Ja, "der Markt regelt das". Ich werde bestimmt nicht mit einem Emittenten diskutieren, ob er mir "beidseitig quotieren" will. Wütend mit den Füßen trampeln muss ich da gar nicht, geht der Trade halt emotionslos an einen Marktbegleiter. Wenn man mal von exotischen Basiswerten wie dem MSCI Chile oder mageren Schweinehälften absieht, reden wir hier von Brot oder Butter Produkten die es bei jedem Discounter (kleiner Scherz) gibt. Ich verweise gerne nochmal auf den Beitrag von @FakeAccount , in dem sein Nachbar sehr detailliert aufgearbeitet hat, für welches Tradingverhalten sich welcher Emittent eignet.

Klick

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"