Ordergebühren übersteigen Gewinn
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.04.2021 21:03
Hallo,
ich habe zwei ETF, die knapp mehr als ein Stück sind, also leider keine Bruchstücke.
Ich würde sie gerne verkaufen, aber der Gewinn von ein paar Euro wird deutlich von den Ordergebühren gefressen bzw. Verluste entstehen.
Kann man die ETF auch irgendwie ohne Verluste verkaufen?
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2021 21:37
Warten, bis die Anteile mehr wert sind.
Oder die paar Euro investieren als Lehrgeld.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2021 21:55
... oder privat verkaufen (Depotübertrag mit Gläubigerwechsel)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2021 02:44
Wie sind diese Anteile überhaupt in Dein Depot gekommen? Wenn die Anteile mit Gewinn schon weniger als die Handelsgebühren wert sind, hattest Du beim Kauf doch offenbar schon ein ähnliches Problem? Am sinnvollsten scheint mir hier, die Papiere einfach im Depot liegen zu lassen.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.04.2021 07:01 - bearbeitet 23.04.2021 08:16
Jetzt bin ich auf zurück gekommen...
Kurzfassung: du hast etwas mehr als ein Stück. Also Bruchstücke. Die kannst du mit Minigewinn veräußern.
Wir reden von ETFs, einem einzigen Anteil, also maximal 9,90€ abzüglich Gewinn pro ETF (ich kenne keinen ETF dessen Anteile über 2000€ kosten). Ich frage mich, wie die 9,90€ so weh tun, dass ein Thread erstellt wird und von welchen Summen wir hier reden und bin ernsthaft verwirrt. Nicht böse gemeint, aber ich kann mir gerade einfach nicht vorstellen was da los ist: durch die paar Euro Gewinn werden die Ordergebühren ja noch mal um diese paar Euro gedrückt, also reden wir von 5€? 7€? Ordergebühren. Pro ETF natürlich.
Edit: Und wenn du so unerfahren bist hast du vielleicht Neukundenrabatt? Dann reden wir von maximal 8€ ohne Abzug Gewinn und insgesamt... Ich bin verwirrt...
Edit: Depotübertrag zu einem Broker der dich die ETFs kostenlos verkaufen lässt wäre meine Idee.
Edit 2: oder du orderst falsch?
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2021 08:35
@Weinlese schrieb:Wie sind diese Anteile überhaupt in Dein Depot gekommen? Wenn die Anteile mit Gewinn schon weniger als die Handelsgebühren wert sind, hattest Du beim Kauf doch offenbar schon ein ähnliches Problem? Am sinnvollsten scheint mir hier, die Papiere einfach im Depot liegen zu lassen.
Viele Grüße
Weinlese
Ich vermute mal dies erfolgte per Sparplan mit Aktions-ETF, also kostenlos.
Und nach kurzer Zeit hatte man keine Lust und/oder kein Geld mehr um da weiter zu besparen.
du kannst ja auch ein Depot bei einem günstigeren Broker eröffnen, die Papiere dann dorthin verschieben und dann dort verkaufen.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2021 08:49
@Weinlese Die sind über den Sparplan in meinem Depot gelandet. Nach zwei oder drei Ausführungen habe ich den Sparplan umstrukturiert und die beiden Positionen sind wieder rausgeflogen. Ich habe sie ohne Gebühren gekauft.
@Zilch Ein Thread zu eröffnen wirkt, bei deiner Antwort, als würde ich ein Fass aufmachen. Ich wollte nur kurz fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die ich nicht berücksichtigt habe.
Zum Beispiel auf den gebührenfreien "Fondshandel" als comdirect Festpreisgeschäft kommt man ja auch nicht auf Anhieb. Viele werden Fondanteile über das Live-Trading verkaufen, weil sie die andere Option nicht kennen.
@Morgenmond Vielen Dank für die Antwort! Ich habe schon jeweils ein Depot bei TR und SC. Ein Depotübertrag ist mir jetzt nicht wert, weil die Comdirect auch aktuell meine Hausbank ist.
Danke für die Antworten!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2021 08:57
@TimNiklas schrieb:Zum Beispiel auf den gebührenfreien "Fondshandel" als comdirect Festpreisgeschäft kommt man ja auch nicht auf Anhieb. Viele werden Fondanteile über das Live-Trading verkaufen, weil sie die andere Option nicht kennen.
Die Möglichkeit besteht bei ETFs nicht.
@TimNiklas schrieb:@Morgenmond Vielen Dank für die Antwort! Ich habe schon jeweils ein Depot bei TR und SC. Ein Depotübertrag ist mir jetzt nicht wert, weil die Comdirect auch aktuell meine Hausbank ist.
Dann bleiben Dir in der Tat nur die beiden Möglichkeiten, die Positionen einfach zu behalten oder sie eben hier zu verkaufen und die Gebühren als Lehrgeld zu zahlen.
23.04.2021 09:01 - bearbeitet 23.04.2021 09:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.04.2021 09:01 - bearbeitet 23.04.2021 09:02
@TimNiklas den Depotübertrag hatte ich ja ebenfalls schon früh ins Spiel gebracht. Bitte, gern geschehen.
Ich sagte es ist nicht böse gemeint, und war es auch nicht.
ABER dies alles bezieht sich eben auf meinen letzten Edit: Vielleicht orderst du falsch?
Denn wenn du davon sprichst, dass die Ordergebühren die Gewinne deutlich (!!!) übersteigen, und dieses Wort hat eine Bedeutung, dann müssten wir von weitaus mehr als 5€ reden. Und wenn es eben nur besagte paar Euro sind, dann ja, verstehe ich den ganzen Aufbau (!) des Threads nicht. Denn, und nun kommt der Knackpunkt:
Um dir sagen zu können, ob es eine Möglichkeit gibt, die du nicht berücksichtig hast, müssen wir erstmal wissen welche Möglichkeiten du berücksichtigt hast. Das hast du mit keinem Wort erwähnt:
@TimNiklas schrieb:Hallo,
ich habe zwei ETF, die knapp mehr als ein Stück sind, also leider keine Bruchstücke.
Ich würde sie gerne verkaufen, aber der Gewinn von ein paar Euro wird deutlich von den Ordergebühren gefressen bzw. Verluste entstehen.
Kann man die ETF auch irgendwie ohne Verluste verkaufen?
Wo steht da, wie du verkaufen willst? Und sprechen wir wirklich von ETFs oder aktiv gamanageten Fonds? (Edit: Wie @t.w. ja sagte: Fondshandel geht bei ETFs nicht! Wovon sprichst du also hier?) Eine WKN wäre interessant gewesen, bzw. zwei für beide.
Handelst du über Börse oder über LiveTrading? Hast du Neukundenrabatt?
Wie also sollen wir dir helfen, wenn du eigentlich keine Infos gibst?
So, wie der Thread erstellt wurde, ist es "Thread für Kleinigkeiten erstellen", denn ich würde erstmal denken wir reden hier von zwischen 5€ und 15€ "Verlust" - Peanuts. Und der Gedanke kommt eigentlich wegen deiner Wortwahl, denn durch das "deutliche übersteigen" dramatisierst du etwas über.
Also: etwas mehr Infos, dann kann man dir auch wirklich weiterhelfen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2021 12:25
@TimNiklas schrieb:...
@Morgenmond Vielen Dank für die Antwort! Ich habe schon jeweils ein Depot bei TR und SC. Ein Depotübertrag ist mir jetzt nicht wert, weil die Comdirect auch aktuell meine Hausbank ist.
Danke für die Antworten!
Hi @TimNiklas
wieso Depotübertrag ? 🤔 Da hab ich doch nichts von gesagt !
Ich hab nur gesagt, dass du die entsprechenden Papiere (die die du loswerden möchtest !!) dorthin überträgst und dann verkaufst.
Das wäre ja wohl die einfachste Lösung zumal du ja schon diverse Zweitdepots hast (dies hast du leider auch nicht mitgeteilt). Ich verstehe nicht was dagegen spricht.
Um wieviel (hunderte?) Euro Verlust durch Verkauf geht es denn jetzt genau ?
Wie hoch sind denn die, wie du schriebst, deutlichen Verluste ?
@TimNiklas schrieb:
.. aber der Gewinn von ein paar Euro wird deutlich von den Ordergebühren gefressen bzw. Verluste entstehen.
...
Gruß Morgenmond

- 10-Prozent Range für Absicherung in Wertpapiere & Anlage
- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage
- Kurzvorstellung A11602 - argenx in Wertpapiere & Anlage
- Alternative Investments - Kunst, Wein, Oldtimer, Immobilien etc. und andere Verdienstmöglichkeiten in Off-Topic
- Steuerliche Behandlung von Transaktionsgebühren in Wertpapiere & Anlage