abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordergebühren übersteigen Gewinn

TimNiklas
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo,

ich habe zwei ETF, die knapp mehr als ein Stück sind, also leider keine Bruchstücke.

Ich würde sie gerne verkaufen, aber der Gewinn von ein paar Euro wird deutlich von den Ordergebühren gefressen bzw. Verluste entstehen.

Kann man die ETF auch irgendwie ohne Verluste verkaufen?

15 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Warten, bis die Anteile mehr wert sind.

Oder die paar Euro investieren als Lehrgeld.

dg2210
Legende
6.929 Beiträge

... oder privat verkaufen (Depotübertrag mit Gläubigerwechsel)

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

Wie sind diese Anteile überhaupt in Dein Depot gekommen? Wenn die Anteile mit Gewinn schon weniger als die Handelsgebühren wert sind, hattest Du beim Kauf doch offenbar schon ein ähnliches Problem? Am sinnvollsten scheint mir hier, die Papiere einfach im Depot liegen zu lassen.

Viele Grüße

Weinlese

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Jetzt bin ich auf zurück gekommen...

Kurzfassung: du hast etwas mehr als ein Stück. Also Bruchstücke. Die kannst du mit Minigewinn veräußern.

Wir reden von ETFs, einem einzigen Anteil, also maximal 9,90€ abzüglich Gewinn pro ETF (ich kenne keinen ETF dessen Anteile über 2000€ kosten). Ich frage mich, wie die 9,90€ so weh tun, dass ein Thread erstellt wird und von welchen Summen wir hier reden und bin ernsthaft verwirrt. Nicht böse gemeint, aber ich kann mir gerade einfach nicht vorstellen was da los ist: durch die paar Euro Gewinn werden die Ordergebühren ja noch mal um diese paar Euro gedrückt, also reden wir von 5€? 7€? Ordergebühren. Pro ETF natürlich.

Edit: Und wenn du so unerfahren bist hast du vielleicht Neukundenrabatt? Dann reden wir von maximal 8€ ohne Abzug Gewinn und insgesamt... Ich bin verwirrt... 

Edit: Depotübertrag zu einem Broker der dich die ETFs kostenlos verkaufen lässt wäre meine Idee.

Edit 2: oder du orderst falsch? 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.111 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Wie sind diese Anteile überhaupt in Dein Depot gekommen? Wenn die Anteile mit Gewinn schon weniger als die Handelsgebühren wert sind, hattest Du beim Kauf doch offenbar schon ein ähnliches Problem? Am sinnvollsten scheint mir hier, die Papiere einfach im Depot liegen zu lassen.

Viele Grüße

Weinlese

Ich vermute mal dies erfolgte per Sparplan mit Aktions-ETF, also kostenlos.

Und nach kurzer Zeit hatte man keine Lust und/oder kein Geld mehr um da weiter zu besparen.

@TimNiklas 

du kannst ja auch ein Depot bei einem günstigeren Broker eröffnen, die Papiere dann dorthin verschieben und dann dort verkaufen.

Gruß Morgenmond

TimNiklas
Autor ★★
12 Beiträge

@Weinlese Die sind über den Sparplan in meinem Depot gelandet. Nach zwei oder drei Ausführungen habe ich den Sparplan umstrukturiert und die beiden Positionen sind wieder rausgeflogen. Ich habe sie ohne Gebühren gekauft.

@Zilch Ein Thread zu eröffnen wirkt, bei deiner Antwort, als würde ich ein Fass aufmachen. Ich wollte nur kurz fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die ich nicht berücksichtigt habe.

Zum Beispiel auf den gebührenfreien "Fondshandel" als comdirect Festpreisgeschäft kommt man ja auch nicht auf Anhieb. Viele werden Fondanteile über das Live-Trading verkaufen, weil sie die andere Option nicht kennen.

@Morgenmond Vielen Dank für die Antwort! Ich habe schon jeweils ein Depot bei TR und SC. Ein Depotübertrag ist mir jetzt nicht wert, weil die Comdirect auch aktuell meine Hausbank ist.

Danke für die Antworten!

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@TimNiklas  schrieb:

Zum Beispiel auf den gebührenfreien "Fondshandel" als comdirect Festpreisgeschäft kommt man ja auch nicht auf Anhieb. Viele werden Fondanteile über das Live-Trading verkaufen, weil sie die andere Option nicht kennen.

Die Möglichkeit besteht bei ETFs nicht. 

@TimNiklas  schrieb:

@Morgenmond Vielen Dank für die Antwort! Ich habe schon jeweils ein Depot bei TR und SC. Ein Depotübertrag ist mir jetzt nicht wert, weil die Comdirect auch aktuell meine Hausbank ist.

Dann bleiben Dir in der Tat nur die beiden Möglichkeiten, die Positionen einfach zu behalten oder sie eben hier zu verkaufen und die Gebühren als Lehrgeld zu zahlen. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@TimNiklas den Depotübertrag hatte ich ja ebenfalls schon früh ins Spiel gebracht. Bitte, gern geschehen.

Ich sagte es ist nicht böse gemeint, und war es auch nicht.

ABER dies alles bezieht sich eben auf meinen letzten Edit: Vielleicht orderst du falsch? 

Denn wenn du davon sprichst, dass die Ordergebühren die Gewinne deutlich (!!!) übersteigen, und dieses Wort hat eine Bedeutung, dann müssten wir von weitaus mehr als 5€ reden. Und wenn es eben nur besagte paar Euro sind, dann ja, verstehe ich den ganzen Aufbau (!) des Threads nicht. Denn, und nun kommt der Knackpunkt:

Um dir sagen zu können, ob es eine Möglichkeit gibt, die du nicht berücksichtig hast, müssen wir erstmal wissen welche Möglichkeiten du berücksichtigt hast. Das hast du mit keinem Wort erwähnt:

@TimNiklas  schrieb:

Hallo,

ich habe zwei ETF, die knapp mehr als ein Stück sind, also leider keine Bruchstücke.

Ich würde sie gerne verkaufen, aber der Gewinn von ein paar Euro wird deutlich von den Ordergebühren gefressen bzw. Verluste entstehen.

Kann man die ETF auch irgendwie ohne Verluste verkaufen?

Wo steht da, wie du verkaufen willst? Und sprechen wir wirklich von ETFs oder aktiv gamanageten Fonds? (Edit: Wie @t.w. ja sagte: Fondshandel geht bei ETFs nicht! Wovon sprichst du also hier?) Eine WKN wäre interessant gewesen, bzw. zwei für beide.

Handelst du über Börse oder über LiveTrading? Hast du Neukundenrabatt?

Wie also sollen wir dir helfen, wenn du eigentlich keine Infos gibst?

So, wie der Thread erstellt wurde, ist es "Thread für Kleinigkeiten erstellen", denn ich würde erstmal denken wir reden hier von zwischen 5€ und 15€ "Verlust" - Peanuts. Und der Gedanke kommt eigentlich wegen deiner Wortwahl, denn durch das "deutliche übersteigen" dramatisierst du etwas über. 

Also: etwas mehr Infos, dann kann man dir auch wirklich weiterhelfen. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.111 Beiträge

@TimNiklas  schrieb:

...

Danke für die Antworten!

Hi @TimNiklas 

wieso Depotübertrag ? 🤔 Da hab ich doch nichts von gesagt !

Ich hab nur gesagt, dass du die entsprechenden Papiere (die die du loswerden möchtest !!) dorthin überträgst und dann verkaufst.

Das wäre ja wohl die einfachste Lösung zumal du ja schon diverse Zweitdepots hast (dies hast du leider auch nicht mitgeteilt). Ich verstehe nicht was dagegen spricht.

Um wieviel (hunderte?) Euro Verlust durch Verkauf geht es denn jetzt genau ?

Wie hoch sind denn die, wie du schriebst, deutlichen Verluste ?

@TimNiklas  schrieb:

.. aber der Gewinn von ein paar Euro wird deutlich von den Ordergebühren gefressen bzw. Verluste entstehen.

...

Gruß Morgenmond

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.