- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Ordergebühren übersteigen Gewinn
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.04.2021 21:03
Hallo,
ich habe zwei ETF, die knapp mehr als ein Stück sind, also leider keine Bruchstücke.
Ich würde sie gerne verkaufen, aber der Gewinn von ein paar Euro wird deutlich von den Ordergebühren gefressen bzw. Verluste entstehen.
Kann man die ETF auch irgendwie ohne Verluste verkaufen?
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.04.2021 09:05
@Morgenmond er besitzt einen einzigen Anteil pro ETF.
@TimNiklas schrieb:Hallo,
ich habe zwei ETF, die knapp mehr als ein Stück sind[...]
Einen. Plus ein wenig Bruchstücke, aber die sind egal weil die ja kostenlos verkauft werden.
Wie viel das ausmacht habe ich weiter oben geschrieben:
Ich kenne keinen ETF, der einen Anteilspreis von über 2.000€ hat, also reden wir hier von 3,90€ bei Neukundenrabatt pro ETF also 7,80€ oder ohne Neukundenrabatt 9,90€ pro ETF, also insgesamt 19,80€.
Dazu noch ein paar Euro Gewinn, also mindestens 2€ - wir reden also von zwischen 5,80€ Verlust und 17,80€ Verlust.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.04.2021 11:18
Wenn schon zitieren, dann richtig:
@TimNiklas schrieb:ich habe zwei ETF, die knapp mehr als ein Stück sind, also leider keine Bruchstücke.
Führt aber nicht zu mehr Erkenntnis, sondern nur zu mehr Verwirrung 🙄
25.04.2021 11:42 - bearbeitet 25.04.2021 11:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.04.2021 11:42 - bearbeitet 25.04.2021 11:48
@Thorsten_ soll ich jetzt den Beitrag verlinken, in dem ich das schon mal angesprochen hatte?
Und nein, du liegst falsch, du erkennst nur die Eleganz dieser Aussage nicht 😛 😉
Scherz beiseite: Ja, das kann verwirrend sein, ich würde es wie folgt lesen:
Der Anleger hat knapp mehr als ein Stück pro ETF, und somit kann er diese Anteile nicht kostenlos veräußern, weil es nicht nur Bruchstücke sind. Deswegen "leider keine Bruchstücke".
Er hat dadurch, dass er etwas mehr als einen Anteil hat, definitiv Ordergebühren.
Edit: Und wenn man es so liest und versteht habe ich übrigens "richtig" zitiert, weil die Info "also leider keine Bruchstücke" somit irrelevant ist. Ist sie sowieso, weil das wichtige ist: Er hat mehr als einen Anteil und somit Ordergebühren, aber auch nicht hunderte Anteile und somit großes Vermögen welches die Ordergebühren auf das Maximum steigen lassen, sondern etwas mehr als EINEN Anteil und somit gewiss weniger als 2.000€ in diesen Positionen. Und dies wirkt sich entsprechend auf die Ordergebühren an. Mehr als einen Anteil, weniger als zwei Anteile, plus ein paar Bruchstücke weil er knapp mehr (!) als einen Anteil hat.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.04.2021 12:31
Ich würde wegen Fünfeurodreißig auch nicht unbedingt einen Thread aufmachen und diverse Leute bemühen, das zu beantworten.
Auf der anderen Seite beantwortet das vielleicht die gleiche Frage vieler anderer.
However: Ist mir auch schon passiert. ETF oder Aktiensparplan frühzeitig bereut und leider mit Gebühren verkaufen müssen.
Kurz zum Übertrag einer Pos. an ein anderes Depot: Kostet ca 20 min. zum Ausfüllen des Formulars und eine kleine Bearbeitungsgebühr (€2,50 ca?!). Und dauert ~2 Wochen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.04.2021 12:49
@maddin808 richtig. Es geht ja auch nicht darum, dass der mögliche Verlust vielleicht gering ist. Aber er fragt zum Beispiel, was er machen könne bzw. übersehen hätte bzw. welche Möglichkeiten er noch haben könnte - ohne zu sagen, was er überhaupt ausprobiert hat.
Wenn er zum Beispiel über die Börse, mit all den Gebühren, verkaufen möchte, so sind die Gebühren ja noch mal höher. Vielleicht reicht es ja schon aus über LiveTrading zu verkaufen und schon sind die Gebühren nicht mehr so hoch und der Verlust gering bis nicht vorhanden?
Sowas verstehe ich dann nicht. Wer keine Informationen liefert, kann keine vernünftige Antwort erwarten.
Und seit wann kostet ein Depotübertrag etwas? Depotüberträge, also die einzelne Position zum Beispiel zu einem Broker bei dem die Gebühren niedriger sind, sind doch kostenlos? Welche Bearbeitungsgebühr fällt da an?
Die 2 Wochen sind eher unrealistisch von der comdirect weg. Derzeit sind so viele Anträge vorhanden, dass die nicht hinterher kommen 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.04.2021 20:39
@Zilch schrieb:Und seit wann kostet ein Depotübertrag etwas? ... Welche Bearbeitungsgebühr fällt da an?
Die gelbe Bank aus Quickborn berechnet bei manchen Papieren Clearstream-Gebühren.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »