Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich.

Das Lamm
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bekomme bei der Order eines Wertpapiers schon seit Freitag folgende Meldung: "Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich." Kann mir jemand sagen womit das zusammenhängt und wieso die Order nicht gestellt werden kann? Leider habe ich im Forum keine befriedigende Antwort dazu finden.

 

VG

24 ANTWORTEN

Das Lamm
Autor ★★
21 Beiträge

Was soll der Emittent denn sagen? 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Das Lamm,

 

bei diesem Wertpapier handelt es sich um ein sogenanntes "US publicly traded partnership". Aus der Fachabteilung habe ich dazu folgende Infos erhalten:

 

"Der Internal Revenue Service (IRS) hat mit dem Tax Cuts and Jobs Act Änderungen zur Besteuerung von börsengehandelten US-Partnerschaften in der US-Steuergesetzgebung implementiert. Die Änderungen der Sec. 1446 IRC treten zum 01.01.2023 in Kraft. Die neuen Regelungen betreffen börsengehandelte Partnerschaften (sog. publicly traded partnerships – PTP), die in den USA gewerbliche Einkünfte (sog. effectively connected income, ECI) erzielen.

 

Aufgrund dieser Regelung ist die Verwahrung dieser Papiere ab dem 01.01.2023 u.a. über Clearstream oder Euroclear nicht mehr möglich, so dass die Commerzbank sich dazu entschlossen hat, die Verwahrung ebenfalls einzustellen.

 

Um den Aufbau weiterer Bestände zu verhindern, unterbindet die Commerzbank ab sofort den Kauf in den betroffenen Gattungen. Der Verkauf ist weiterhin möglich, da die Kunden die Bestände abbauen sollen."

 

Ich hoffe, dass ich deine Anfrage beantworten konnte.

 

Gruß

Erik

 

 

Das Lamm
Autor ★★
21 Beiträge

Danke! Das ist doch eine Antwort mit der man was anfangen kann.

 

Moro
Autor ★★
18 Beiträge

So langsam habe ich die Nase gestrichen voll von comdirect Reits können nicht geordert werden. Ok jetzt kann ich Energiewert nicht kaufen Energy transfers Oredererfassung aufgrund aktueller Handelsereignisse nicht möglich. LOL unfassbar alle anderen im Depot auch US Werte kann ich kaufen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.260 Beiträge

@Moro  schrieb:

So langsam habe ich die Nase gestrichen voll von comdirect Reits können nicht geordert werden. Ok jetzt kann ich Energiewert nicht kaufen Energy transfers Oredererfassung aufgrund aktueller Handelsereignisse nicht möglich. LOL unfassbar alle anderen im Depot auch US Werte kann ich kaufen.


Dafür kann die Bank doch nichts.

Das Zeug bekommst du bei keiner deutschen Bank mehr.

Moro
Autor ★★
18 Beiträge

OK danke  CVR Partners anscheinend auch nicht. Also alles mit Partners nicht kaufbar…

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.260 Beiträge

Ja, die Amis gönnen uns so etwas nicht mehr.

dg2210
Legende
6.281 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Moro  schrieb:

So langsam habe ich die Nase gestrichen voll von comdirect Reits können nicht geordert werden. Ok jetzt kann ich Energiewert nicht kaufen Energy transfers Oredererfassung aufgrund aktueller Handelsereignisse nicht möglich. LOL unfassbar alle anderen im Depot auch US Werte kann ich kaufen.


Dafür kann die Bank doch nichts.

Das Zeug bekommst du bei keiner deutschen Bank mehr.


Dann musst du halt bei einer ausländischen Bank / einem Reseller kaufen. Das wird sich wegen der Steuer aber nur in den allerseltensten Fällen lohnen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.260 Beiträge

Das dürfte dann illegal sein und die Bank möchte sicher nichts von den US-Behörden auf die Finger bekommen.

Warum kann man sich nicht einfach an Gesetze und Vorschriften halten?

Das geht ja schon wieder in Richtung Peso-Trick.  🙂

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Das dürfte dann illegal sein und die Bank möchte sicher nichts von den US-Behörden auf die Finger bekommen.

 

 Wie kommst du darauf? Bei Haltung und Verkauf von PTPs gibt es nur Steuerabfuhr- und -erklärungspflichten in den USA. Wenn das gemacht wird ist da nichts illegales dran. Man kann schließlich auch völlig unabhängig von Aktien ein Gesellschafter in den USA sein und hat dieselben Pflichten.

 

Die Abfuhr zu gewährleisten ist eben nur ein Aufwand der sich für die meisten nicht-US-Banken nicht lohnt (mal abgesehen von der Entscheidung von Clearstream).