Optionsschein (Verständnis) inkl. einlösen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.03.2021 17:32
Hallo liebe Investoren und Investorinnen,
ich habe eine Frage zu Optionsscheinen die mir mehrfaches Suchen nicht richtig beantworten konnte.
Fiktives Beispiel:
Ich möchte einen Call-Optionsschein auf Unilever kaufen, mit dem Stichtag in einem Jahr. Somit erwerbe ich die Möglichkeit, dass wenn der Kurs in einem Jahr höher steht, diese Aktie zu kaufen. (ist der Kurs darunter, ist die Option wertlos)
Basispreis ist 45,- € , das Bezugsverhältnis 0,1 und der Optionsschein kostet 0,30€ pro Stück.
Um also 10 Aktien zu kaufen, benötige ich 100 Optionsscheine (Gesamt 30,-€). Kostet die Aktien in einem Jahr 50€ habe ich für 10 Aktien "nur" 480,-€ zu zahlen und 20€ zusätzlich Gewinn gemacht.
Wie bekomme ich dann diese 10 Aktien in mein Depot? Wie wird diese Option am Stichtag ausgeführt?
Außerdem wollte ich wissen ob das Vorgehen soweit richtig ist oder ob ich etwas vergessen habe?
Danke schon mal! 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2021 17:52
Die Emittenten haben einen relativ großen Gestaltungsspielraum.
Am einfachsten: konkreten Schein aussuchen, dann im Basisinformationsblatt nach den Bedingungen schauen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2021 19:26
@CptPineapple schrieb:Um also 10 Aktien zu kaufen, benötige ich 100 Optionsscheine (Gesamt 30,-€). Kostet die Aktien in einem Jahr 50€ habe ich für 10 Aktien "nur" 480,-€ zu zahlen und 20€ zusätzlich Gewinn gemacht.
Wie bekomme ich dann diese 10 Aktien in mein Depot? Wie wird diese Option am Stichtag ausgeführt?
ACHTUNG: Optionsschein ≠ Option!
Mit einem Optionsschein kann man keine Aktien günstiger kaufen, das geht nur mit Optionen. Optionen wiederum kann man im normalen Depot hier nicht handeln.
baha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.03.2021 20:37 - bearbeitet 02.03.2021 20:40
@baha schrieb:
@CptPineapple schrieb:Um also 10 Aktien zu kaufen, benötige ich 100 Optionsscheine (Gesamt 30,-€). Kostet die Aktien in einem Jahr 50€ habe ich für 10 Aktien "nur" 480,-€ zu zahlen und 20€ zusätzlich Gewinn gemacht.
ACHTUNG: Optionsschein ≠ Option!
Mit einem Optionsschein kann man keine Aktien günstiger kaufen, das geht nur mit Optionen. Optionen wiederum kann man im normalen Depot hier nicht handeln.
baha
Das "Danke" gilt dem "Optionsscheine sind keine Optionen", jedoch stimmt das Andere nicht ganz.
Optionsscheine sind in der Tat an der Börse handelbare verbriefte Bezugsrechte. Du hast mit einem Optionsschein die Möglichkeit eine Aktie zu einem bestimmten Wert zu kaufen und hast ein Ausübungsrecht.
Infos hierzu:
Nur weil es in der Regel keiner macht und Emittenten (Edit: in gefühlt 99% der Fälle weil es einfach weniger umständlich ist) auch ausschließen können und stattdessen einen finanziellen Ausgleich anbieten heißt es nicht, dass es prinzipiell nicht geht 😉
Hier also den Tipp von @dg2210 beachten und im Basisinformationsblatt nachschauen. Und bedenken, dass die Ausübung bei der comdirect Gebühren kostet.
Edit: übrigens brauchst du, lieber @CptPineapple, 100 Optionsscheine um eine Aktie zu bekommen und nicht 10 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2021 17:18
Vielen Dank für die Antworten.
Und es stimmt! In den jeweiligen Produktdatenblätter steht wirklich nur "Cash". Finde das etwas verwirrend, wenn das Thema Optionsschein überall mit Bezugsrechten erklärt wird, aber diese Rechte nie wahrgenommen werden kann.
Somit hat sich das ganze Thema dann erledigt. Dachte ich kann mir so "vergünstigt" (mit gewissen Risiko) weitere Anteile ins Depot holen.
04.03.2021 09:21 - bearbeitet 04.03.2021 09:22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.03.2021 09:21 - bearbeitet 04.03.2021 09:22
@CptPineapple schrieb:Vielen Dank für die Antworten.
Und es stimmt! In den jeweiligen Produktdatenblätter steht wirklich nur "Cash". Finde das etwas verwirrend, wenn das Thema Optionsschein überall mit Bezugsrechten erklärt wird, aber diese Rechte nie wahrgenommen werden kann.
Somit hat sich das ganze Thema dann erledigt. Dachte ich kann mir so "vergünstigt" (mit gewissen Risiko) weitere Anteile ins Depot holen.
Wie gesagt ist es prinzpiell möglich, das war früher Bestandteil bei der Entwicklung dieses Produktes. Es macht nur kaum jemand. Deswegen stimmt die vorherige Aussage eben nicht ganz, denn prinzipiell ist es möglich mittels Optionsscheine Aktien zu erwerben.
Auch sind Optionen nicht die einzige Möglichkeit, auch hier stimmt die vorherige Aussage nicht ganz.
Du kannst über Discount-Zertifikate günstiger an Aktien kommen, über Bonus-Zertifikate manchmal auch, und da beides Zertifikate sind kannst du so über 3,90€ Aktionen auch Aktien günstiger bekommen als für 9,90€.
Hierzu gibt es Beiträge im Forum. Einfach bei Google "nmh comdirect bonuszertifikat" oder "nmh comdirect discountzertifikat" eingeben und schon findest du die entsprechenden Erklärungen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- DEUTSCHE BANK Optionsschein auf Silber ohne Kurs am 13.3.2025? in Wertpapiere & Anlage
- BNP Optionsscheine in Wertpapiere & Anlage
- Willkürliche (?) nachbörsliche Spread-Verbreiterungen von Optionsscheinen und StopLoss in Wertpapiere & Anlage
- Anlagemöglichkeiten in Kaffee in Wertpapiere & Anlage
- Optionsschein Bezugsrecht in Wertpapiere & Anlage