abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingehender Depotübertrag: Orders gesperrt und keine Kaufkurse

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu einem eingehenden Depotübertrag zur codi. 

Ist es normal, dass während so einem Depotübertrag das Ordern über das Internet-Banking komplett gesperrt ist?

Dass ich die Papiere nicht verkaufen kann, bevor sie richtig eingebucht sind, verstehe ich ja, aber dass ich auch nicht kaufen kann...

Wenn ich die Seiten "Inlandsorder" oder "LiveTrading" aufrufe, erscheint nur:

Hinweis: Handel nur telefonisch möglich
Ein Handel mit Wertpapieren ist zur Zeit nur telefonisch möglich.

Bei Rückfragen rufen Sie uns gerne an, unter Telefon: 04106 - 708 25 00.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ist das vielleicht ein Fehler?

Außerdem werden bei den übertragenen Wertpapieren in der Tabellenübersicht keine Kaufkurse angezeigt. Ich weiß ja, dass die erst später über Taxbox übertragen werden, aber alle übertragenen Wertpapiere sind bereits fast eine Woche im Codi-Depot. Und in der Steuersimulation werden die korrekten Anschaffungsdaten auch schon angezeigt.

Viele Grüße

Nick

12 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.945 Beiträge

@Nick20  schrieb:

Ist es normal, dass während so einem Depotübertrag das Ordern über das Internet-Banking komplett gesperrt ist?

Nein, das ist nicht normal. 

Ruf' am besten den Kundenservice an.

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Danke, das habe ich schon gemacht. Die konnten mir nicht weiterhelfen und meinten, das sei ganz normal, weil ich ja einen Depotübertrag gemacht habe.

Hatte den Eindruck, dass die beim Kundenservice mein Anliegen nicht ganz verstanden haben. Nach zwei Anrufen habe ich gedacht, ich versuche es mal hier... Smiley (zwinkernd)

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

So, jetzt hat es sich zwischenzeitlich aufgeklärt.

Ich habe noch ein drittes Mal beim Kundenservice angerufen. Der Mitarbeiter hat nochmal bei der Fachabteilung nachgefragt.

Es ist wohl so, dass das Ordern bei einem Depotübertrag automatisch gesperrt wird bis zum einem bestimmten Datum. Die Fachabteilung war so nett und hat die Sperre vorzeitig rausgenommen. Smiley (fröhlich)

Und mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass man die Kaufwerte selbst eintragen muss...

Viele Grüße

Nick

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

@Nick20  schrieb:

Es ist wohl so, dass das Ordern bei einem Depotübertrag automatisch gesperrt wird bis zum einem bestimmten Datum. Die Fachabteilung war so nett und hat die Sperre vorzeitig rausgenommen. Smiley (fröhlich)

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man während eines eingehenden Depotübertrags nicht auch weiterhin Kauforders aufgeben können soll.

@SMTcomdirect, könnt ihr das bestätigen/dementieren?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Nick20 und @Thorsten_,

eine Kauf-/Verkaufsperre ist lediglich bei einem ausgehenden Depotübertrag üblich. Bei Teilüberträgen werden die Funktionen für die zu übertragenden Wertpapiere für die Dauer des Depotübertrags gesperrt und bei einem Gesamtübertrag kann eine solche Sperre auch für das Gesamtdepot erfasst werden.

@Nick20: Gab es zuvor vielleicht einen solchen ausgehenden Übertrag? Dann wäre dieser vermutlich der Grund für die Sperre.

Beste Grüße

Jan-Ove

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

ja, das stimmt, den gab es, aber das war Mitte/Ende April. Ist es üblich, dass das Depot dann so lange gesperrt bleibt?

Viele Grüße

Nick

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Nick20,

diese Frage können wir hier leider nicht beantworten, da sie womöglich depotabhängig ist.

Bitte wende dich telefonisch oder via Kontaktformular im Persönlichen Bereich an unsere Kollegen im Kundenservice. Dort lässt sich deine Frage sicherlich beantworten.

Gruß

Erik

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Danke, aber das Problem wurde ja bereits vom telefonischen Kundenservice gelöst. Smiley (fröhlich)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Ok, das hatte ich glatt überlesen. Sorry! Aber dann ist ja soweit alles geklärt, oder?

Gruß

Erik

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.