Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optionsschein Grenzereignis

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

Bei einem Discount Call Plus auf den DAX, wie z.B. PC0SG9, endet die Handelzeit an Börsen Donnerstags.

Beim Emmitent, BNP Paribas, wird noch bis 12:00 Uhr mittags am Freitag gehandelt. Verkauft man so einen Discount Plus nicht, bekommt man eine Woche später den Nennwert, wenn kein Grenzereignis eingetreten ist.

Das Fenster für Grenzereignisse ist lt. Broschüre des Papiers Mo-Fr 09:06 bis 17:45. Gilt das auch für den letzten Handelstag, Freitag?

Könnte es passieren, dass man das Papier ab 12:00 nicht mehr verkaufen kann, aber eben nachmittags noch ausgeklopft wird?

Die Broschüre sagt nichts darüber, dass der letzte Tag anders gehandhabt wird - deshalb befürchte ich, der Emmitent wäre hier der Glückliche.

10 ANTWORTEN

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

Noch mal präzise zu den Bestimmungen aus dem "Finale Angebot":

Bei der Definition von DAX finden sich die Zeiten 09:06 bis 17:30, in denen der Index errechnet wird. Damit wäre alles gut.

Unter Bewertungszeitraum findet sich die Definition, dass dieser die Schlussauktion von 17:30 bis 17:40 mit anschließender "finalen Kursfeststellung" beinhaltet.

In dieser wurde die Barriere gerissen, also das Papier eigentlich wertlos... aber meine Abrechnung und Kontostand sagen "Glückwunsch".

Verstehe ich nicht. Vielleicht kommen die ja in 6 Wochen und ändern es noch und fordern das zurück, aber erstmal bin ich glücklich.