Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Occidental St.Bel.NRA TAX

gänsegeier
Autor ★★
14 Beiträge
Guten Tag liebe Community,
ich habe ein paar Aktien von Occidental Petroleum (WKN: 851921) im Depot. Letztes Jahr im August wurden ein paar Warrants A28RKF | Warrant auf Occidental Petroleum Corp. eingebucht. Im Januar folgte folgender Posten (in der selben Anzahl der Warrants):
 
Occidental ST.BEL.NRA TAX (0E4755)
 
Kann mir einer von euch weiterhelfen und erklären was es mit diesem Posten auf sich hat ? Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrunge damit.
Ich habe die Warrants mittlerweile (Ende Januar) an der NYSE verkauft, der oben beschriebene Posten ist jedoch bis jetzt geblieben. (Vielleicht muss ich auch nur noch ein bisschen mehr zuwarten?)
 
Viele liebe Grüße
5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Postbox mal geprüft?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

gänsegeier
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für deine Nachfrage. Ja Postbox gecheckt habe ich. Dort findet sich die Mitteilung, dass es sich um eine steuerliche Behandlung der im August eingebuchten Optionsscheine handelt. Als Bemessungsgrundlage ist überall 0,00 EUR angegeben.

Ich bin dennoch verwundert worum es sich hier genau handelt, und warum dieser Posten nach Verkauf der Optionsscheine nicht verschwindet.  (also ist irgendeine Handlung erforderlich ? - vielleicht hatte das jemand von euch bereits )

 

Viele Grüße

Alpha7
Einsteiger
1 Beiträge

Hier die erste haelfte der Antwort:

https://www.irs.gov/individuals/international-taxpayers/nra-withholding

 

Die andere haelfte muss wohl von info@comdirect.de geholt werden.

 

Good luck!

gänsegeier
Autor ★★
14 Beiträge

Update: Posten ist mittlerweile verschwunden

FCY
Autor
1 Beiträge
Es handelt sich hierbei um die Quellensteuer auf den Einbuchungswert der gratis ausgegebenen Optionsscheine (Warrants, amerikanische Option). Diese sind wie eine Dividende zu betrachten und werden im Folgejahr versteuert da idR erst geprüft wird ob eine Steuerbefreiung auf amerikanische Quellensteuer vorliegt (Daher kann diese Versteuerung zeitlich nachgelagert sein zum Verkauf solcher Optionen). Der genannte Posten im Depot ist hierfür wie ein Merkposten für die Bank.