Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nordex die Lage bessert sich

bodel
Autor ★
48 Beiträge

Norde scheint nun endlich aufwärts zu gehen,  Umsatz ist gleich aber keine Verluste mehr.

Letzten Dienstag hat N. seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal veröffentlicht.

Der operative Gewinn (EBITDA) betrug im dritten Quartal 48 Millionen Euro – nach einem Verlust von 27 Millionen Euro im Vorjahr. 

Unter dem Strich steht nach neun Monaten nun ein Verlust von 334 Millionen Euro zu Buche – nach 372 Millionen Euro im Vorjahr.

NEW YORK Das Analysehaus  hat die Einstufung für Nordex auf "Buy" mit einem Kursziel von 17 Euro belassen. Trotz der deutlich verbesserten Gewinn- und Verlustrechnung für das dritte Quartal sei der Tenor auf der folgenden Telefonkonferenz des Windturbinen-Herstellers pessimistisch gewesen, schrieb Analyst Constantin Hesse in einer am Freitag vorliegenden Studie. Er glaubt aber, dass die Gelegenheit für eine höhere Bewertung bestehen bleibt, wenn sich die Lage im vierten Quartal beruhigt.

3 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

WKN A0D655 schätze ich.

Wer noch etwas spielen will...

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @bodel 

 

Die Windenergiebranche hat ohne Frage Potenzial und Aussichten. Zurzeit steht sie als investionsintensive Branche aufgrund des hohen Zinsniveaus mächtig unter Druck. Darüber hinaus bestehen auch noch Belastung bei der Logistik, Infrastruktur und materiellen Lieferengpässen. Die Geschäftsmodelle zur Windenergie funktionierten zunächst gut in einer Nullzinsphase. Überspitzt formuliert "Investionen zum Nulltarif", aktuell sind die Gewinnmargen schwach bis negativ und die Kreditbelastung hoch.

Das entsprechende Kursdesaster dazu konnte man in den letzten Monaten bei Marktführer wie Orstedt ( -50%)  PNE und Siemens Energy, aufgrund von Gamesa erleben. Ein Turnaround dürfte möglich sein, aber die Belastung für die Windenergiebranche sind m.E. noch nicht alle vom Tisch.

Vestas halte ich langfristig insgesamt als Einzelaktie für aussichtsreicher als Nordex. 

 

In diesem Threat findest du auch einen Austausch zur Windenergie bezüglich Aktien + ETF.

 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/global-x-wind-etf-etf-und-windenergie-im-fokus/...

 

Grüße

 

bodel
Autor ★
48 Beiträge

Heute schon wieder neuen Großauftrag erhalten inkl. 20 jährigen Wartungsvertrag.

https://www.windkraft-journal.de/2023/11/23/bioconstruct-beauftragt-nordex-mit-den-einem-windpark-vo...