am 01.12.2020 18:51
@Noxx Solange noch nicht 1975 schlägt, bleiben wir legionär.
Wenn die USD 125,- der Boden waren, wäre es mal an der Zeit.
(Ah, bei Norilsk den EUR 20er-Anfang verpasst, kommt vorerst auf die Beobachtungs-L; aber die Div. ich sage nur die Div. !)
Du gestattest mir auch ein Nomen est Omen?
Zweiter Wortteil: Nevada [span.] (=verschneit ≙ kühler Kurs)
am 03.12.2020 08:32
am 19.02.2021 21:53
Hallo zusammen,
ich habe irgendwann zu Beginn dieses Threads zugegriffen und Newmont gekauft. Das war eine sehr gute Entscheidung. Ich liege satt im Plus. Allerdings geht es jetzt seit einiger Zeit langsam aber sicher in die falsche Richtung. Wie ist euer Expertenurteil? Verkaufen? Halten? Sogar Nachkaufen?
am 21.08.2022 16:18
Newmont Mining ist nach einem Hoch von 80 fast um 50% gefallen und notiert aktuell zu einem Kurs von 43 Euro.
In Focus money wird die Aktie zum Kauf empfohlen.
Ich überlege , eine kleine Position zu kaufen.
Die Quartalszahlen fielen schwächer als erwartet aus. Das Unternehmen verfügt über 7,3 Mrd an liquiden Mitteln, musste nicht die Quartalsdividende von 55 cent , senken. Die Rendite beträgt stolze 3,5%
Zu Höchstkursen verkaufe ich weiter sukzessive Ölaktien.
am 21.08.2022 17:34
Ich verstehe ja gar nichts von deiner Art des Vorgehens - aber der Zusammenhang von Goldpreis und Kurs von Gold-Minen interessiert mich dann doch...
Man sieht tatsächlich: Der Goldpreis hat vielleicht um 10 % korrigiert - die Minen-Aktie jedoch um ca. 50 %.
am 21.08.2022 17:52
@Drilling schrieb:Man sieht tatsächlich: Der Goldpreis hat vielleicht um 10 % korrigiert - die Minen-Aktie jedoch um ca. 50 %.
Man darf die Kostenseite nicht vergessen, sinkende Goldpreise bei gleichzeitig steigenden Betriebskosten kann die Bergwerke dann schon noch mehr unter Druck bringen.
am 21.08.2022 18:56
@Drilling schrieb:Ich verstehe ja gar nichts von deiner Art des Vorgehens - aber der Zusammenhang von Goldpreis und Kurs von Gold-Minen interessiert mich dann doch...
Man sieht tatsächlich: Der Goldpreis hat vielleicht um 10 % korrigiert - die Minen-Aktie jedoch um ca. 50 %.
Tut mir leid, dass du meine Strategie immer noch nicht verstanden hast.
Einige Foristi sind durch meine Devise, die ich immer wieder propagiere, genervt.
Im Gegensatz zu dir investiere ich in Unternehmen und nicht in Charts. Wenn der Chart einer Aktie tiefer fällt als der wahre Wert des Unternehmens, werde ich neugierig und recherchiere genauer .
Ist der Kursverfall berechtigt? Hat sich das Geschäftsmodell verändert?
Hat das Unternehmen keine Zukunft mehr?
Mit einem Chart, der die Vergangenheit darstellt, kann ich diese Fragen nicht beantworten.
Wenn du das kannst, na gut.
Ich werde weiter recherchieren.
am 22.08.2022 08:52
Ich werde nicht in Newmont investieren. Der Goldkurs ist noch zyklischer , noch risikoreicher als Rohstoffe.
Bei Ölwerten bin ich sukzessive auf der Verkäuferseite.
22.08.2022 11:10 - bearbeitet 22.08.2022 11:28
@hvd schrieb:
@Drilling schrieb:Ich verstehe ja gar nichts von deiner Art des Vorgehens - aber der Zusammenhang von Goldpreis und Kurs von Gold-Minen interessiert mich dann doch...
Man sieht tatsächlich: Der Goldpreis hat vielleicht um 10 % korrigiert - die Minen-Aktie jedoch um ca. 50 %.Tut mir leid, dass du meine Strategie immer noch nicht verstanden hast.
Ich habe deine Strategie schon verstanden. Mit meinem "Ich verstehe ja gar nichts von deiner Art des Vorgehens" wollte ich dir nur signalisieren, dass ich mich nicht mit dir streiten möchte. [Habe jetzt gemerkt, wenn man Dinge zu sehr umschreibt, bringt das auch nichts. 😉].
Die Korrektur ist durchaus heftig. Da könnte man schon versucht sein, zuzugreifen.
Schade, dass das Forum niemanden mehr hat, der sich um den Bereich "Rohstoffe" kümmert. Noxx hat das früher ja mal gemacht. Dann war noch kurze Zeit mal jemand gewesen, der sich des Themas annahm... hat aber wieder aufgegeben/aufgehört.
am 22.08.2022 11:36
@Drilling , manchmal darf man die allererste Meta-Ebene einfach nicht verlassen und ganz simpel Schritt für Schritt schreiben, was man denkt. Ggf. auch in leichter Sprache ![]()
Finde ich stinklangweilig, aber wir sind nun mal ein Fachforum für Börse und Geld und nicht für Linguistik, umso spannender, wenn man auf Communauten trifft, die beides drauf haben.
Zum Thema:
Die Rückbesinnung auf Goldminen finde ich nicht schlecht, vor ca. zwei, drei Jahren hieß es, dass Minen den Turbofaktor von Gold widerspiegeln.
Kredo: "Wenn Gold, dann Mine".
Hat sich umgekehrt, keine Ahnung warum, aber ich kann mir keinen höheren Burggraben vorstellen, als den einer Mine und wenn man den vielleicht etwas gewagten Vergleich von Goldpreis und Newmont heranzieht:
Das sieht nach einem Gap aus, das eigentlich geschlossen werden will.
Für mich ein klarer Fall zum intensiven Beobachten und ggf. Ausprobieren.
hx.