- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.11.2021 19:03
@CurtisNewton schrieb:"veni, vidi vinum, bibi et plenus eram"
(Ich kam, sah den Wein, trank, und war voll)
👍🍷
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.11.2021 16:39 - bearbeitet 28.11.2021 16:40
@nmh schrieb:Gerne beantworte ich die berechtigte, aber schwierige Frage von @Max96 nach Stopkursen bei Nachkäufen.
Grundsätzlich sollte man sich den Stopkurs vor dem ersten Kauf überlegen. Wenn Du einen Nachkauf planst, kannst Du das in die Formel einbeziehen. Beispiel: Die Aktie X steht momentan bei 20 Euro, und der Stopkurs ist 14 Euro. Du willst maximal 500 Euro (plus Gebühren) verlieren und in zwei Etappen (jeweils S Stücke) einsteigen: Einmal sofort und dann nachkaufen, wenn die Aktie auf 16 Euro korrigiert. Dann gilt:
500 = (20 - 14) x S + (16 - 14) x S = 8 x S
Daraus folgt, dass Du zweimal S = 62 Stück kaufen darfst. Falls die Aktie aber nicht auf 16 Euro fällt, sondern weiter steigt (etwa auf 22 Euro), kannst Du den Stopkurs hochsetzen (zum Beispiel auf 15 Euro) und dann den Nachkauf basierend auf dem erhöhten Stopkurs (15) berechnen. In diesem Fall ergibt sich für den Nachkauf eine andere Stückzahl:
500 = (20 - 15) x 62 + (22 - 15) x K
Du darfst also noch K = 27 Stücke zu je 22 Euro nachkaufen.
Hallo @nmh, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Ich habe dazu noch eine Nachfrage:
Angenommen, der aktuelle Stopkurs wandert über den ersten Kaufkurs. Dann wird der Summand "(Kaufkurs - aktueller Stopkurs) x gekaufte Stück" in der allgemeinen Formel "Maximaler Verlust = (Kaufkurs - aktueller Stopkurs) x gekaufte Stück + (aktueller Kurs - aktueller Stopkurs) x Nachkaufstück" negativ. Dadurch erhöht sich die nachzukaufende Anzahl, weil der erste Kauf quasi unrealisierter Gewinn ist.
Hab ich das richtig verstanden? Oder ändert sich in diesem Fall die Berechnung?
Vielen Dank
Max
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2021 08:50
Sorry für die verspätete Antwort. Wenn der Stopkurs über den ersten Kaufkurs steigt, hast Du einen grösseren Sicherheitspuffer. Bei vorgegebenem maximalem Verlust (für Erstkauf und Nachkauf in Summe) ändert sich die Anzahl der Stücke, die Du nachkaufen kannst, der Formel entsprechend.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.12.2021 19:23
Thread war auf Seite 5! Dabei ist es doch ein Endlos-Thread... 😉
(Das Schöne ist, hier gibt es quasi kein off-topic)
Erlaube mir (nochmals, [wurde schon mehrfach erwähnt, die Möglichkeit über das e-mail-Programm Thunderbird wohl erstmals von Digitus(?)]) eine sehr gute Möglichkeit vorzustellen,
a) alle Beiträge von nmh lesen zu können und
b) bestimmte Beiträge dann auch zu archivieren
Man nimmt (zum Beispiel) das kostenlose e-mail-Programm Thunderbird. Aktiviert den RSS-Feed für alle Beiträge von nmh. Das sieht dann so aus (Spoiler)
Dann kann man sehr einfach alle Beiträge von ihm lesen. Einzelne Beiträge kann man auch so markieren, dass sie nicht gelöscht werden wenn aufgeräumt wird, um Platz für aktuelle Beiträge zu schaffen. Schon hat man sein Archiv.
Veranlasst zu meinem Hinweis hat mich sein Beitrag h i e r
Sowas gehört archiviert. 🙂
Verfährt man so - kann man dann allerdings nicht mehr mit der Ausrede kommen, "hab den aktuellsten Stop-Loss-Kurs nicht gefunden..."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2022 10:42
BASF
erwacht Sie nun endlich aus Ihrem Dornröschen Schlaf ??
...würde ja mal Zeit.
P.....
05.01.2022 11:27 - bearbeitet 05.01.2022 11:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.01.2022 11:27 - bearbeitet 05.01.2022 11:29
@huhuhu , glaube eher, dass Sartorius einen Seufzer macht und zufällig BASF mal wieder etwas Luft schnappt. Gestern wurden die DAX Werte bissl umsortiert. Ich schätze, das ist eine ganz normale und überfällige Bewegung.
Es trifft ja eigentlich alle Werte im DAX und auch im DOW ist ja zurzeit ein Umräumen im Gang.
Ich habe mich vor einem Jahr von BASF getrennt und bin damit sehr gut gefahren. Hatte diesen Wert aber nicht so lange, wie vermutlich du ihn schon hast.
Viel Erfolg!
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2022 11:49
Ja Toni,
habe die schon ein paar Tage, aber trotz schöner Dividenen usw.
ich weiß es nicht.
Schaut man sich den Kurs von vor 10 Jahren an...
Ich glaube ja, dass der zarte Anstieg auf das Aktienrückkaufprogram beruht.
Beobachte Sie nun intensiv ...sollte sie noch ein bisserl steigen...fliegt sie raus.
Grüße
P.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2022 12:28
@huhuhu @Du liegst it Deiner Vermutung richtig. BASF hat einen Aktienrückkauf im Wert von 3 Mrd. angekündigt. Muss bei der HV noch abgesegnet werden und die Anleger hoffen auch dass dadurch die Dividenden zumindest nicht gekürzt werden.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2022 12:41
ja, aber war da nicht etwas vor 2-3 Jahren schon ?
Meine hätte da mal was gelesen !?
Bei einem Rheinischen Fonds Manager wird evt. auf eine klitze kleine Divi. Erhöhung
spekuliert, nix genaues weiß man nicht 😉
Grüße
P.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2022 15:03
Bin Hier zufällig auf eine Einschätzung zu BASF gestolpert.
Ganz oberflächlich betrachtet dürfte sich noch etwas Geduld mit dem Wert auszahlen.
Bin allerdings bei BASF nicht besonders im Thema, da ich diese weder in Beobachtung noch im Depot habe.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden