Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neun dausend? Jetzt ist aber wirklich Schluss!!

772 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

Mein nächstes "Gebiet" ist die Cybersecurity, gibt es Werte, die in die Nähe der Sterneaktien kommen? Wie denkst du denn über Crowdstrike? (sonst habe ich auch Fortinet auf dem Schirm). 

Schutz digitaler Infrastrukturen | secunet AG

Vielleicht hat @nmh ja Secunet (WKN 727650) auf einer seiner Beobachtungslisten?

Der Streubesitzanteil ist allerdings ziemlich niedrig, Hauptaktionär ist Giesecke & Devrient.  

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@NordlichtSH  und @Sparplanfan :

Secunet, WKN 727650, ist ein klarer Kauf. Um einen Fuß in der Türe zu haben kan man die Hälfte der geplanten Position sofort kaufen. Nachkauf dann, falls es eine Korrektur in Richtung 350 Euro gibt. Stopkurs bitte von 260 auf 300 Euro hochsetzen. Die Rosenheim-Methode liefert ein Kursziel bis 2026 bei 1800 Euro.

Übrigens ist der Banknotendrucker Giesecke & Devrient (die stellen auch Chipkarten z.B. für Bankkarten her) einer meiner wichtigsten Kunden. Ist also kein schlechtes Zeichen, dass die Hauptaktionär bei Secunet sind.

Ich persönlich setze für das Thema Digital Security auf einen Themen-ETF (WKM A2JMGE, Stopkurs 5,50 Euro). Da sind viele kleine Werte enthalten, die ich nicht gesondert beobachte.

@Major Tom 

Die Ballung in Dänemark ist mir auch schon aufgefallen, halte ich aber für Zufall.

@MatMiller 

Zu Deiner Frage an anderer Stelle: Iberdrola (WKN A0M46B) ist aktuell kein zwingender Kauf. Bitte im Depot halten, die Stockdividende beziehen und einen Stopkurs bei etwa 9,80 Euro beachten. Wer Wert auf Dividenden legt und den Stopkurs streng beachtet, darf aktuell nachkaufen, aber es gibt weitaus bessere Aktien.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@nmh  schrieb:

@MatMiller 

Zu Deiner Frage an anderer Stelle: Iberdrola (WKN A0M46B) ist aktuell kein zwingender Kauf. Bitte im Depot halten, die Stockdividende beziehen und einen Stopkurs bei etwa 9,80 Euro beachten. Wer Wert auf Dividenden legt und den Stopkurs streng beachtet, darf aktuell nachkaufen, aber es gibt weitaus bessere Aktien.

nmh

Thx. Ich lege - zumindest momentan - kein Wert auf Dividenden.
Es interessiert mich, wie Du und Andere, deren Erfahrung im Bereich Geldanlage meine um ein Vielfaches übersteigt, damit umgehen, wenn eine "eigentlich" gute Aktie den gesetzten SL unterschreitet. Konsequent beibehalten oder Randbedingungen prüfen und ggf. eingreifen?

Den SL werde ich setzen, danke 🙂 Hatte bisher noch keinen.

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

wenn eine "eigentlich" gute Aktie den gesetzten SL unterschreitet. Konsequent beibehalten oder Randbedingungen prüfen und ggf. eingreifen?

Gemäß Trendstrategie ist eine Aktie dann "gut", wenn sie dem Trend folgt.

Eine Aktie ist dann "schlecht", wenn sie dies nicht tut

Gehen wir davon aus, dass der Stopkurs schön konservativ nach verschiedensten Kriterien gesetzt wurde.

Das bedeutet, dass die Aktie tief gefallen ist bevor der Stopkurs unterschritten wurde.

Jetzt hängt es von zwei Situationen ab:

Situation 1) Der komplette Markt ist gefallen oder ein ganzer Sektor -> Dann ist es keine selektive Schwäche sondern ein weitgehendes Problem und liegt nicht nur an der Aktie selber. Dann kann man überlegen den Stopkurs auszusetzen. Das hängt aber von der eigenen Erfahrung und vom neuen Gold ab: den verfügbaren Daten.

Kannst du abschätzen, ob sich der Sektor wieder erholt?

Kannst du sagen, wie lange dies dauern wird?

Wenn du das kannst, dann kannst du den Stopkurs aussetzen. Wenn nicht, dann wäre es besser nicht darauf zu hoffen, dass es eine schnelle Erholung gibt, sondern den Stopkurs zu achten und das Kapital entweder für den Neueinstieg zu bunkern oder in ein dafür aufstrebendes Marktsegment zu investieren. Du willst, dass dein Geld für dich arbeitet. Das tut es nicht bei fallenden Kursen.

Anders dagegen wenn der ganze Markt betroffen ist (Corona Crash). Dann kann ein Aussetzen von Stopkursen sinnvoll sein, da es auch kaum Alternativen gibt in die man investieren kann. Dann ist davon auszugehen, dass zuvor gute Aktien auch weiterhin gut bleiben, da sich grundsätzlich nichts geändert hat. Aber auch hier können bei unsicheren Menschen oder Anfängern Stopkurse sinnvoll sein um erstmal auf einem Haufen Cash zu sitzen und dann Stück für Stück im Aufschwung zu investieren. Corona war was besonderes, die Erholung "Wahnsinn".

Stell dir aber mal die Finanzkrise vor. Es hätte 13 Jahre gedauert bis du dich davon erholt hättest, wenn du Buy and Hold betrieben hättest (bitte @nmh korrigiere mich wenn ich mich bei den Jahren irre, aber ich glaube es waren 13 Jahre die man brauchte um nach einem Investment kurz vorm Crash wieder im Gewinn zu sein). Da wäre ich lieber mit Cash unterwegs um hier und da selektiv zu agieren oder einfach in ein anderes Produkt, Tagesgeld oder so, zu bunkern. 

Situation 2) Nur die Aktie ist gefallen. Andere Vertreter der Branche steigen oder fallen zumindest nicht. Dann hast du selektive Schwäche. Dann gibt es nur eine Möglichkeit: Gewinne mitnehmen/Verluste begrenzen und raus da. Wenn die Aktie sich irgendwann wieder fangen sollte und wieder dem Trend folgt kann man wieder einsteigen. Bis dahin gilt: Geld soll für dich arbeiten, das kann die nur bei steigenden Kursen, also wandert es dorthin wo die Kurse steigen. 

Von daher ist es auch viel Erfahrung. Anfängern würde ich raten strikt danach zu agieren. Ich zähle mich selber dazu, ich halte mich strikt an mein Money Management. 

Hope it helps 🙂

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Perfekte Erklärung von @Zilch. "I have nothing to add!", würde Charlie Munger sagen.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Major Tom  in dem einen Artikel wird die Datenbasis zu den Patienten in Dänemark bzw. Skandinavien genannt und in dem anderen Artikel wird die Hohe Anzahl klinischer Studien in Dänemark als Ursache genannt bzw. als Argument, warum sich Biotech-Firmen dort ansiedeln sollten.

Also in beiden Fällen ist es die Verfügbarkeit von Daten. Finde ich interessant.
Vielleicht ist beides aber auch nur Standortwerbung und die Bedingungen sind andernorts gleich gut : )

Was die IT-Security ETFs angeht: Da gibt es auch den L&G Cyber Security A14WU5.
Vergleich bei ExtraETF

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@maddin808 - cooles Tool dieser ETD-Vergleich 👏👏👏

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Ich finde den auch extrem gut und sie bauen so etwas auch gerade für Aktien auf. (Korrektur: Für Aktien gibt es zwar eine Art "Informer" aber keinen Vergleich.) Die Seite ist mittlerweile wirklich eine Macht.

Ganz im Gegensatz dazu steht deren Podcast, der einfach mehr als seicht ist.

By the way: @nmh den von dir empfohlen HVB-Podcast habe ich mir gestern angehört Also die neueste Sendung, in der es um die Realzinsen geht. Gefällt mir wirklich gut.

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@maddin808 Den Podcadt muss ich mir auch noch anschauen - als ich den gestern aufrufen wollte, war er noch nicht freigeschaltet...

Falls es wirklich einen Aktienvergleichstool geben sollte, wäre das meine neue Lieblingsaddresse (nach der Community natürlich..)

Einen schönen Abend, 

MT