Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer stellt sich vor und hat ne Frage zum Depot

Tahoe
Autor ★★
15 Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde,

bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Nachdem mitte 2018 unser Haus abbezahlt war fing ich an mich mit der Anlage in ETF zu beschäftigen. Ziel ist 12 Jahre plus X jeden Monat 300,-Euro per Sparplan in die ETF´s zu investieren. 12 Jahre plus X deswegen weil ich dann in die Rente gehe und dann mal sehn was sich so ergibt.

Gestartet bin ich mit einen niederen 6 Stelligen Betrag mit folgender Aufteilung.

A0RPWH  30,0%

A1W56P    23,X%

A12ATG     23,X%

A111X9       23,X%

 

Jetzt möchte ich so nach und nach ein paar US Reit´s (z.B. Iron Mountain, Welltower usw.) in mein Depot aufnehmen und später vielleicht auch andere Dividenden Aktien. 

So nun zu meiner eigentliche Frage.

Packt man die ETF´s und die US Reits/Dividenden Aktien in ein Depot oder trennt man das besser und eröffnet ein Zweitdepot? 

Viele Grüße, Tahoe

 

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.913 Beiträge

Hallo @Tahoe,

 

herzlich willkommen und Glückwunsch zum abgezahlten Häuschen und dem bislang interessanten und gut aufgestellten Depot Smiley (fröhlich)

 

Ich wüsste nicht, welchen Vorteil Du Dir von getrennten Depots erhoffst. Ich würde alles in einem Depot halten. 

Tahoe
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo @t.w,

einen Vorteil erhoffe ich mir nicht. Es ist mir auch lieber wenn ich alles in "einem Topf" lassen kann. Wollte nur sichergehen das ich keinen Fehler mache wegen der Versteuerung (Quellen/Abgeltungssteuer) der Dividenden.

Gibt es wegen der Steuer noch etwas zu beachten? Freibetrag (Verheiratet) ist nicht annähernd ausgeschöpft.

t.w.
Legende
4.913 Beiträge

Also mit der Variante "Alles in einem Depot" machst Du schon mal keinen Fehler. 

 

Um den Freibetrag auszuschöpfen, würde ich auf jeden Fall erst mal genügend Geld in einen ausschüttenden ETF legen. Dein Portfolio ist bislang thesaurierend, ich dachte ehrlich gesagt, das wäre extra so, weil der Freibetrag schon ausgeschöpft wäre. Ich würde also zunächst so viel Geld in einen Ausschütter legen, dass der Freibetrag ausgeschöpft wird. Ansonsten (mit dem derzeitigen Portfolio) verschenkst Du im schlechtesten Falle 400 Euro Steuern jährlich an den Staat. 

 

Bei ETFs musst Du steuerlich nichts weiter beachten. Alles was Quellensteuer usw. anbelangt, wird fondsintern geklärt.

 

Wie es sich bei REITs verhält, werden Dir sicher zeitnah andere User hier beantworten können, das ist nicht meine Baustelle. Hier kann ich Dir nur den Tipp geben, auf Swap-basierte Produkte zu setzen, da Du dann von der 30%igen Teilfreistellung profitierst. Bei replizierenden REITs ist dies wohl nicht der Fall. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.832 Beiträge

Die Aussage von @t.w.  ist korrekt, wenn statt der Direktanlage in einzelne REITs in REIT-ETF investiert wird.

t.w.
Legende
4.913 Beiträge

Ich sag ja, ich hab keine Ahnung von REITs - ich sollte lieber die Finger still halten bei dem Thema Smiley (zwinkernd) 

Tahoe
Autor ★★
15 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich sag ja, ich hab keine Ahnung von REITs - ich sollte lieber die Finger still halten bei dem Thema Smiley (zwinkernd) 


Hast Du ja schon geschrieben, also kein Problem.

Nachdem keine weiteren Info's dazu kommen, werde ich alles in ein Depot packen. Das mit den Thesaurierenden ETF's hatte ich von anfang an so geplant ohne das mit dem Freibetrag zu beachten.

Tahoe
Autor ★★
15 Beiträge

Bin jetzt ein wenig verunsichert wie ich am besten weiter vorgehe. Soll ich auf Ausschüttende ETF´s umstellen oder nicht. Bis jetzt sind in den 4 ETF´s in meinen Depot jeweils eine mittlere 4 Stellige Summe investiert. Verkaufen und dann analog zu den Thesaurierenden Ausschütter kaufen oder stehen lassen und nur noch die Ausschütter besparen. Dann hätte ich aber 8 ETF´s im Depot, gefällt mir eigentlich nicht so.

t.w.
Legende
4.913 Beiträge

@Tahoe  schrieb:

Verkaufen und dann analog zu den Thesaurierenden Ausschütter kaufen oder stehen lassen und nur noch die Ausschütter besparen. Dann hätte ich aber 8 ETF´s im Depot, gefällt mir eigentlich nicht so.


Dann würde ich an Deiner Stelle verkaufen und dafür Ausschütter kaufen. Die Ordergebühren dürftest Du locker im ersten Jahr drin haben durch die gesparten Steuern. 

Tahoe
Autor ★★
15 Beiträge

Irgendwelche Empfehlungen welche Ausschütter ich statt meiner Thesaurierer Auswahl nehmen könnte?