am 09.09.2016 18:54
hallo leute
die comdirekt ist dabei einen guten kunden zu verlieren.....
ich habe ursprünglich vor ca. 1 jahr die comdirekt gewählt, weil sie werpapiersparpläne auf etf günstig oder zum 0% satz pflegte. daher habe ich schnell 5 sparpläne iniitiert.
nun stelle ich fest, dass kein einziger meiner sparpläne (alle zus. ca. 1500 € pro monat) noch kostenfrei ist.
ab okt. erhöht comdirekt bei allen sparplänen die gebühren weiter, wenn betrag >327 Euro.
ist das die neue politik der comdirekt?????? - dann bin ich bald weg. MIT depot. zu flatex &co.
ich fühle mich von comdirekt nicht mehr gut vertreten und mein gespartes vermögen nicht mehr richtig aufgehoben... danke herr neuer vorstandsvorsitzender der commerzbank!
ich prognostiziere mal für den gewinn in 2017 der comdirekt keine guten zahlen mehr (wie 2015 und 2016). antworten dafür dürfen auch in meinem kleinen beitrag abgelesen werden.
mikebond
am 09.09.2016 20:11
Ich habe von den neuen Konditionen noch gar nichts gehört - wo hast Du denn diese Information her? Gibt es irgendwo detailliertere Informationen darüber, was sich ändert (Gebühren, Wegfall von ETFs aus der ETF-Aktion)?
Viele Grüße,
Jörg
am 09.09.2016 20:40
...na dann guck mal in deinen posteingang vom 8.9.16!
am 09.09.2016 20:45
Da habe ich keine Information erhalten. Entweder wird die Info sukzessive verteilt oder mein derzeitiger Wertpapiersparplan ist von der Änderung nicht betroffen.
Viele Grüße,
Jörg
10.09.2016 08:17 - bearbeitet 10.09.2016 08:18
Gleiche Reaktion meinerseits. Nach Rückfrage bei er Hotline bzgl. der Gebührenerhöhung mußte man erstmal selber nochmal nachlesen ob das tatsächlich der Fall ist (anscheinend war man dort noch nicht soweit informiert) - und wurde bestätigt. Wenn die Deckelung der Maximalgebühr 4,90 EUR für Sparpläne jetzt auch noch wegfällt (nachdem eigentlich nur noch eine Handvoll hauseigene Comstage ETF produkte für 0 EUR zu haben sind) - dann ist wohl die Zeit reif das der Kunde mit den Füßen abzustimmt. Flatex - ihr habt demnächst einen neuen Kunden.
am 10.09.2016 17:49
Ich war gerade im Urlaub als ich die neue Gebührenregelung gelesen habe. Noch am Urlaubsort habe ich alle ETF-Sparpläne, die davon betroffen sind gelöscht. Ich erwäge weitere Schritte; ein Wechsel der Bank ist dabei nicht ausgeschlossen. Ich denke, es gibt bessere Online-Depotbanken als die comdirect. Für einen ETF-Sparplan 1,5% zu verlangen und das ohne Maximallimit grenzt für mich an Wucher und stellt den Sinn von ETFs völlig auf den Kopf.
am 10.09.2016 22:08
am 11.09.2016 04:09
am 11.09.2016 09:51
Wenn man ETF Quartalsweise oder zweimonatlich bespart, gerade um die Kosten zu senken, landet man schnell bei über 327 Euro je WKN.
Oder wenn man es in der Ansparphase einfach und günstig halten will und evtl. nur 1 ETF + Tagesgeld bespart..
Bei mir zumindest, bedeutet die Aufhebung der Maximalgebühr eine Verdreifachung(!) des Entgelts.
Insofern werde ich die Sparpläne hier wohl kündigen und mich nach einer anderen Depotbank umsehen.
am 11.09.2016 09:58
Ich habe auch eine Nachricht bekommen, dass es 1 Fonds betrifft. Ich denke, es bekommen nur die eine Nachricht, die davon betroffen sind. Ansonsten hätte man ja einen Text und ein leeres Feld, wo die betroffenen Fonds drinstehen.
Soweit ich aber weiss, wird darauf hingewiesen, dass viele Aktionen nur BEGRENZT gültig sind. Ob andere Mitbewerber dauerhaft kostenlose Sparpläne anbieten, kann ich nicht sagen. Ich werd für mich durchrechnen, ob es sich lohnt den Fonds weiterhin zu besparen oder ob ich den Sparplan für diesen einen Fonds stilllege und einen anderen Fonds aufstocke.
Wenigstens bezahle ich keine 4 - 5,26 % Ausgabeaufschlag wie bei anderen Banken.