Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue gebührenstruktur etf wertpapiersparplan

29 ANTWORTEN

Tumleh
Autor
1 Beiträge

Über comdirect wickle ich nur Aktiengeschäfte ab. Allerdings keine Wertpapiersparpläne. Da sind alle, die ich sonst so kenne, deutlich billiger: geringere Gebühren, aber vor allem die Auswahl interessanter Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag. Aber auch dort muss man gelegentlich überprüfen, ob es noch Bestand hat. Die Branche ist unter enormen Kostendruck; das spüren die Kunden auch!

Frischmilch
Autor
2 Beiträge

Im Posteingang steht, dass die Preisanpassung mit Wirkung zum 01.10.2016 eintritt, während im Schreiben der Wegfall der Maximalgebühr ab dem 10.10.2016 passiert. Was denn jetzt???

 

Diese Änderung ärgert mich. Es ärgert mich auch, dass ich am gleichen Tag noch den Support angeschrieben habe und noch keine Antwort bekommen habe.

 

Ich werde mir ebenso einen neuen Broker suchen... Durch den Wegfall der Maximalgrenze vervielfachen sich die Kosten für mich. Da gibt es deutlich günstigere. Es geht mir nicht darum den Service kostenlos zu bekommen, aber für €1.000 im Sparplan jetzt €15 Gebühren zu zahlen?! Da haben die Produktentwickler bei comdirect nicht nachgedacht. Da ist es doch günstiger die Order normal abzuwickeln.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Frischmilch schrieb:

Im Posteingang steht, dass die Preisanpassung mit Wirkung zum 01.10.2016 eintritt, während im Schreiben der Wegfall der Maximalgebühr ab dem 10.10.2016 passiert. Was denn jetzt???

 

...

 

Da haben die Produktentwickler bei comdirect nicht nachgedacht. Da ist es doch günstiger die Order normal abzuwickeln.


Hallo Frischmilch,

 

der 10.10.2016 ist gemeint. Bei dem Datum im Betreff ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Du hast recht, es macht natürlich Sinn ab einem bestimmten Betrag eine "einfache" Order zu erfassen.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

DrNo
Einsteiger
1 Beiträge

Aber welchen Sinn ergibt es denn, dass Einzelorders ab 660€ künftig günstiger werden als Sparplanausführungen? Ich als Sparplankunde habe es bisher ja gerae zu schätzen gewusst, dass ich mich nicht ständig kümmern muss. Nun brummt mir die neue Gebührenstruktur sinnlose Mehrarbeit auf. Zumindest ein Kostendeckel auf die Gebühren eines Einzelkaufs wären da meiner Meinung nach sinnvoll gewesen.

RRRoadrunner
Autor ★
15 Beiträge

Ich verstehe das mit den Kosten noch nicht. Bei mir im Schreiben steht das nur ein Sparplan ( SEB BIO ) betroffen ist. Der Discount halbiert sich auf 25% ( vorher 50%). Wei Ihr hier schreibt von maximal kosten usw......

Würde mich über Aufklärung freuen. Vielleicht noch eine Liste der betroffenen Fonds

 

Gruß

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

DrNo schrieb:

Aber welchen Sinn ergibt es denn, dass Einzelorders ab 660€ künftig günstiger werden als Sparplanausführungen? Ich als Sparplankunde habe es bisher ja gerae zu schätzen gewusst, dass ich mich nicht ständig kümmern muss. Nun brummt mir die neue Gebührenstruktur sinnlose Mehrarbeit auf. Zumindest ein Kostendeckel auf die Gebühren eines Einzelkaufs wären da meiner Meinung nach sinnvoll gewesen.


Hallo DrNo,

 

ich kann gut nachvollziehen, dass du dich darüber wunderst. Das derzeitige Marktumfeld hat uns aber dazu gezwungen, sich Gedanken über das Preismodell zu machen. Es ist leider sehr schwierig eine für alle ideale Lösung zu finden… Smiley (gleichgültig)

 

Wir haben verschiedene Maßnahmen bewertet und uns unter anderem für die Abschaffung des Maximalentgeltes bei Aktien-, ETF- und Zertifikate-Sparplänen entschieden. Das führt dazu, dass eine Preisänderung bei Sparplänen ab einem Betrag von 327 € pro Wertpapier und Ausführung stattfindet. Die Alternative für höhervolumige Geschäfte bleibt also nur die  „normale“ Order.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

RRRoadrunner schrieb:

Ich verstehe das mit den Kosten noch nicht. Bei mir im Schreiben steht das nur ein Sparplan ( SEB BIO ) betroffen ist. Der Discount halbiert sich auf 25% ( vorher 50%). Wei Ihr hier schreibt von maximal kosten usw......

Würde mich über Aufklärung freuen. Vielleicht noch eine Liste der betroffenen Fonds

 

Gruß


Hallo RRRoadrunner,

 

neben der Abschaffung des Maximalentgeltes bei Aktien-, ETF- und Zertifikate-Sparplänen, ändern wir den Discount auf den Ausgabeaufschlag bei ausgewählten Fondssparplänen. Die betroffenen Kunden wurde gezielt angeschrieben. Da du also anscheinend nur von der Discountreduzierung bei deinem Fondssparplan betroffen bist, hast du keine gezielte Info über die Abschaffung des Maximalentgeltes bekommen.

 

Es gilt, Top-Preis Fonds behalten ihren 100% Discount auf den Ausgabeaufschlag. Und Fonds folgender Fondsgesellschaften behalten auch ihren 50 % Discount:

 

Aberdeen

AGI-Gruppe

Amundi Asset Management

Baring

BlackRock

Black Rock Merrill Lynch Investment Managers

BNP Paribas

CARMIGNAC

Comgest

Commerz Grundbesitz

Deutsche Bank-Gruppe

DWS-Gruppe

Fidelity

Flossbach von Storch

Frankfurt Trust

Franklin Templeton Investments

Henderson

HSBC

INVESCO

Morgan Stanley

Nordea

Oppenheim

Pictet

Pioneer

Raiffeisen KAG

Robeco

Schroders

Threadneedle

Commerzbank

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Alex85
Autor
2 Beiträge

D.h. zum Beispiel bei einem Sparplan auf 1 ETF in Höhe von 1000Eur:

Statt neu 15Eur pro Ausführung zu zahlen, kündige ich den Sparplan und führe eine Einzelorder aus.

Wenn ich es richtig gesehen habe, wären die Kosten dann beim Mindessatz 9,90Eur.

 

Warum behält man dann nicht einfach das Maximalentgelt bei Sparplanausführung und erhöht es nicht einfach nur, statt es komplett zu streichen?

 

Der einzige Sinn den ich da erkenne, liegt wohl darin, darauf zu hoffen dass es Kunden gibt die unwissend den Sparplan weiterlaufen lassen, statt Einzel-Orders durchzuführen und man so ein paar Euro extra abgreifen kann.. 😕

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Alex85 schrieb:
...

Der einzige Sinn den ich da erkenne, liegt wohl darin, darauf zu hoffen dass es Kunden gibt die unwissend den Sparplan weiterlaufen lassen, statt Einzel-Orders durchzuführen und man so ein paar Euro extra abgreifen kann.. 😕


Hallo Alex85,

 

letztendlich ist es eine unternehmerische Entscheidung, so zu verfahren, wie wir es getan haben. Wie gesagt, wir haben diese Änderungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und vor dem Hintergrund der aktuellen Marktlage getroffen.

 

Da wir jeden Sparplankunden persönlich über die Anpassungen informiert haben, haben wir auch niemanden im Ungewissen gelassen.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

RRRoadrunner
Autor ★
15 Beiträge

Naja, wie Sie ja schon selbst festgestellt haben, haben Sie eben nicht jeden Kunden darüber informiert. Auch nicht was das für den einzelnen Kunden bedeutet. Jetzt muss sich jeder Kunde selbst hinsetzen und rechnen.  Und es ist eine Entscheidung von Profitmaximierung.