am 06.11.2017 16:21
@nmhErstmal vielen Dank für diese Zusammenfassung!!! Für jemanden der bis jetzt einfach viele Werte (manche auch von deiner Liste wir PayPal, Alibaba) wild drauf los gegoogelt hat und verglichen hat, ist deine Zusammenstellung ein Segen. Danke auch für den Link zur Erklärung der Kriterien, sehr schlüssig.
Mich würde interessieren ob du den Stop immer persönlich festlegst und dich dort an ne generelle Regel (Stop-Loss bei 15%) hältst oder immer andere Stop Loss Grenzen nimmst die du bei positiver Kursentwicklung per IT-Software mitziehst . (Wahrscheinlich ne Mischung, ich frage trotzdem "doof" nach).
am 06.11.2017 16:42
Vielen Dank für Dein Lob, @Bankazubi.
Leider gibt es keine einfache Antwort. Ich könnte ganze Bücher zum Thema Stopkurs schreiben. Das Verfahren hinter meinen Stop- und Nachziehkursen ist hier erklärt.
Aber wie legt man die Stopkurse fest? Ich verfolge unterschiedliche Strategien, unter anderem abhängig vom Umfang der Position (in Euro) und von der Klassifikation (Kerninvestment, Basiswert, Spielzeug ...). Unterschiedlich ist auch, ob ich bei Unterschreiten des Stopkurses tatsächlich eine echte Börsenorder offen habe, oder ob mein Computer mich nur warnt. Und wenn, ob dann die komplette Position geräumt wird oder nur ein Teil. Letzteres hängt im wesentlich von der Positionsgröße ab.
Ich versuche oft, den Stopkurs unter das letzte markante Tief zu setzen.
Das hilft aber nichts bei "Fahnenstangen", wenn also der Kurs innerhalb weniger Tage/Wochen sehr stark gestiegen ist. Dann platziere ich schon mal einen Sicherungsstop einfach 10 oder 15 Prozent unter dem Hoch für einen Teil der Position.
Stops sollten immer "krumme" Werte haben, also nicht bei 20,00 EUR, sondern leicht darüber (20,14) oder darunter (19,87), um zu verhindern, dass die Profis in der Nähe von geraden Marken "Stops löffeln".
Ich kann nicht jeden einzelnen meiner Stopkurse hier posten, aber wenn Du für einzelne, ausgewählte Aktien mal wissen möchtest, wo mein Stopkurs liegt und wo mein Nachziehkurs: nur zu, fragen kostet nicht viel! 😉
Leider helfen aber all diese Tips nicht gegen das ungewollte Ausgestopptwerden. Anschließend steigt die Aktie wieder. Aber wenn ich nur einen Teil ausgestoppt habe, weil es eine große Position war, dann steigt ja anschließend mein Restbestand weiter. Und wenn es ein Vollstop war, dann verbietet mir niemand, wieder einzusteigen.
Wenn die Börse allgemein problematisch ist, halte ich mich mit Stops auch schon mal zurück, vor allem bei meinen Kerninvestments. Wenn allerdings die Börse allgemein steigt und nur wenige meiner (vielen hundert) Einzelwerte fallen, dann werden die ziemlich gnadenlos verkauft. Denn "relative Schwäche", so nennt man das, kann ich mir nicht leisten.
Kurzum: ein sehr, sehr, sehr schwieriges Thema. Ich kenne niemanden, der ein Patentrezept für Stopkurse hat. Es ist auch Erfahrungssache.
Hilft Dir das ein bisschen?
nmh
am 06.11.2017 16:49
Vielen Dank @nmh für diese lange Antwort 😄 Das mit den krummen Werten ist auch gut, man neigt ja als normaler Mensch ohne viel Börsenerfahrung solche Orientierungsgrößen zu nehmen, wird scheinbar gnadenlos ausgenutzt...
Werde mich bei Gelegenheit (und weiterer Recherche zu gewissen Einzelwerten) nochmal bei dir melden. Soll ich dafür einen neuen Beitrag öffnen oder das hier machen? Oder lassen sich hier auch "Privatnachrichten" schreiben um nicht den kompletten Thread vollzuposten?
am 06.11.2017 16:53
Ganz wie Du willst, @Bankazubi.
nmh
am 07.12.2017 19:59
Eine neue Sterne-Auswertung ist online - dieses Mal sind Aktien aufgeführt, mit denen man praktisch keine Verluste machen kann! Klingt komisch, ist aber so. Bitte hier entlang.
nmh
am 15.12.2017 13:51
Liebe Sternefreunde,
eine neue spannende Aktie hat es in meiner Sterne-Auswertung ganz nach vorne geschafft. Das Unternehmen erhöht zudem seit 1979 jährlich seine Dividende. Um wen geht es? Bitte unbefangen mal hier draufklicken.
nmh
am 17.03.2018 19:55
Und es ist mal wieder soweit: Eine frische Sterneliste habe ich hier veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen!
nmh