Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuanleger ohne Erfahrung

27 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Wo ist denn dieser verdammte Smily mit dem gestreckten Mittelfinger.... Frustrierte Smiley

😂

Ja, der Knilch @Zilch liest immer ganz genau. Und manchmal auch zwischen den Zeilen 😉

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Mein Empfehlung ist erstmal den Aktienanteil komplett und einmalig in einen der Brutter und Brot ETFs, in einen World ETF (MSCI World, FTSE Developed World, MSCI ACWI oder den legendären FTSE All-World) investieren.

Einen Sparplan auf den ausgewählten World ETF einrichten und dann bist du erstmal fertig. 

Ab einem fünfstelligen Betrag könntest du einen neuen Sparpan auf einen der MSCI World Momentum ETFs, gibt es von iShares oder Xtrackers, einrichten um einen Faktor und die Trend Aktien überbewertet ins Portfolio reinzumischen. 

Als Erstkontakt eignen sich z.B. die neuen Low Cost Broker wie Trade Republic oder Scalable Capital, da kannst du erstmal kostenfrei Sparpläne anlegen, der Service ist halt eingeschränkt und nicht so umfangreich wie bei einem teureren Online Broker. 

Wenn du mit Fintechs Probleme hast und einen umfangreichenen Service möchtest dann eher comdirect oder ebase. 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Nuri :

"Tolle Community" - das beantwortet dann auch Deine Frage, bei welcher Bank Du Aktien handeln solltest. Denn unsere Community hilft Dir auch, wenn Du technischen Fragen zu comdirect hast.

Viele Grüße aus einem eiskalten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex ich schenke ihn dir: 👌 nein warte, falsch, den meinst du, oder? 👍 Auch nicht, aber zumindest Finger erhoben, hmmm... 🖕 Der! 😄

So, ich ärgere dich heute nicht mehr Herz ich weiß ja wie du es gemeint hast 🙂 😉

Edit: @Nuri sowas hast du halt nirgends, da hat der @nmh schon recht 🙂 

Crazyalex
Legende
9.398 Beiträge

@Zilch 

Keine Sorge - Dich trifft es auch noch...: Irgendwann hast Du auch mal Nachwuchs. Und dann wirst Du sehen wie viel Zeit vom Tag noch für solche Diskussionen übrig bleibt Smiley (Zunge)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex dann lass es mich genießen! 😄 😉

So, genug off-topic von mir 🙂 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Ja, der Knilch @Zilch liest immer ganz genau. Und manchmal auch zwischen den Zeilen 😉

@MMJ 

ja, die Inschjinöre können DAS,

...manchmal auch Pläne die es noch gar nicht gibt Smiley (überglücklich)

Da könnte ich Dir Dinge erzählen ...HZB z.b.   Herz

Grüße

P.

Nuri
Autor ★
6 Beiträge

Klasse! Du kannst schon meine Gedanken lesen. Ich habe mich eben mit dem Thema "Money Management" beschäftigt. Finde mich dort ab und zu wieder:-(