Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nestle, gehasst und geliebt

TutsichGut
Mentor ★★★
2.374 Beiträge

Nestle hat noch keinen eigenen Thread.

Dafür jetzt ne Menge Ärger mit EDEKA.

Die erdreisten sich, Nestleprodukte erstmal nicht nachzubestellen.

Hinzu kommt, das Nestle seit einem Jahr immer mehr schwächelt. 

Alle Vorteile dieser *#§$%*#Aktie scheinen verschwunden zu sein.

Komischerwiese war das genau der Zeitpunkt, wo ich welche gekauft habe. 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
51 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.374 Beiträge

Du hast ja recht @Shane 1 .

Aber mein Bauch macht sein Dingens.

Ich habe Nestle am 11.09.2019 zu 98,40 € verkauft und bin damit auch rückblickend äußerst zufrieden. 

Vielleicht kaufe ich bei 85 wieder ein oder auch nicht, wir werden sehen.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

haxo
Legende
3.797 Beiträge

Thread-Wiederbelebung.

Gibt es hier eigentlich noch Nestlé-Fans? Wenn man die Beiträge von 2018 liest, in denen noch über Kurse von 65€ gejammert wurde :cat-wink:

Aber jetzt ist m.E. Sense, der Kurs langweilt und hat für mich keinen Schwung mehr, egal wie solide das Unternehmen wirtschaftet, es kauft einfach keiner mehr. Sieht mir jetzt nach einem noch erträglichen Absprung aus.

Und tschüss...

Grafik1.jpg

hx.

MCGA - Make Community Great Again

TutsichGut
Mentor ★★★
2.374 Beiträge

Andere mögen ja vielleicht noch einige Jahre/Jahrzehnte warten.
Verkaufe ich eine Position, kümmert mich der Kurs danach nimmer mehr.
Viel Spaß mit deinem Gewinn und weiter eine glückliche Hand @haxo

LG TutsichGut

Pramax
Legende
3.780 Beiträge

Hallo @haxo 

Ich habe noch Nestlé-Aktien im Depot. Die betrachte ich quasi als "Schweizer-Bankkonto-Ersatz".

Sie sind ordentlich im Plus, und die Dividende dient sozusagen als "Zinsersatz".

Kleine Randbemerkung: meine zuständige Sachbearbeiterin im Finanzamt ist immer ganz aufgeregt, wenn ich bei

ihr die Wohnsitzbescheinigung für die Rückerstattung der Schweizer Quellensteuer beantrage. Lassen wir der Dame

ihre Freude. 😉

Aber Du hast recht, als Investment drängt sich die Nestlé-Aktie derzeit nicht auf.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Ich habe noch Nestlé-Aktien im Depot. Die betrachte ich quasi als "Schweizer-Bankkonto-Ersatz".

Sie sind ordentlich im Plus, und die Dividende dient sozusagen als "Zinsersatz".

@Pramax 

bei uns heißt das "Säulendepot" 😉

Kleine Randbemerkung: meine zuständige Sachbearbeiterin im Finanzamt ist immer ganz aufgeregt, wenn ich bei

ihr die Wohnsitzbescheinigung für die Rückerstattung der Schweizer Quellensteuer beantrage. Lassen wir der Dame

ihre Freude. 😉

@Pramax 

Sehr sympathisch 👍 <Sie haben ja sonst keine Freude 😉 >

Grüße

Daniel

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

ich halte auch noch einen Bestand von Nestlé im Depot. Übrigens neben der Hermès International meine letzte Position an Aktien. Der Kurs schaut wirklich nicht schön aus! 

Vermutlich werde ich die Anteile verkaufen, sollte der Kurs nachhaltig unter die 100€ gehen.
Mir geht es da ein wenig, wie @Pramax!

Die Schweizer - Quellensteuer habe ich zudem auch noch offen und muss diesmal zum Finanzamt traben. Ich sammle hier immer und reiche nur alle drei Jahre ein, so erspare ich mir immer etwas an Gebühren für Fremdwährung- Überweisung.
Gruss @ehemaliger Nutzer 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

da gräbt der alte @haxo  (schön auch mal wieder etwas von dir zu hören) einen uralt Thread hinter dem Ofen hervor, und schon keimt wieder Stimmung auf.

Vorab, tatsächlich kommt bei Nestle seit zwei Jahren keine Freude mehr auf und ich kann verstehen, dass einige kurz davor stehen, die Reißleine zu ziehen..

Also oute ich mich hier mit, ich bin und bleibe ein Fan dieser Schweizer Aktie, und sage natürlich auch warum!

Kaum ein Nahrungsmittelkonzern ist so breit bestückt wie Nestle - Lion, Crunch, Smarties, KitKat, Wagner Pizza - die Produktpalette ist kaum noch aufzählbar. Ob in Angola, Papua-Neuguinea oder in den USA, die Marken von Nestlé sind auf der ganzen Welt bekannt.

Mit diesen Produkten führen etwa 278.000 Mitarbeiter in den rund 500 Fabriken einen überaus erfolgreichen Kampf um die Supermarktregale. 

Der Schweizer Lebensmittelriese hat nicht den besten Ruf. Dennoch kaufen sehr viele Menschen die zahlreichen Erzeugnisse, von Süßwaren über Fertigprodukte bis hin zum Mineralwasser oder der Tiernahrung.                                                                        

Allein 30 Marken erwirtschaften dabei jeweils einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde.

Zudem gibt es ein Aktienrückkaufprogramm, welches dem Konzern bis Ende dieses Jahres den Kauf von eigenen Aktien

im Wert von bis zu 20 Milliarden Franken erlaubt.

Interessant ist auch die gleichmäßig langweilige Kurssteigerung. Dein Chart erschreckt kurz, aber im Maximalchart angesehen, sieht es nicht so schlimm aus. So steigt der Kurs (berechnet auf 5 Jahren) konstant mit 5 % jährlich an, und auch bei 10 Jahren berechnet ergeben sich diese 5 %. Klingt jetzt etwas unglaublich, aber auch bei 20 Jahren berechnet, ergibt sich immer noch dieses gleichmäßige Bild mit annähernd 5 Prozent jährliche Kurssteigerung!

Und dazu gab es stets Dividende (3 %), welche ich addiere (für2024 wird ein Gewinnwachstum von +7,5 % prognostiziert), so dass ein Investor  im Schnitt auf jährlich etwa 8 % Rendite kommt.

Also ein herrlich langweiliger Defensivkonzern. Ich bin 2009 bei einem Kurs unter 35 Euro eingestiegen und die Dividende wird seit sage und schreibe 28 Jahren immer erhöht. (dieses Jahr wird die Div. wohl 3,4% werden, bezogen auf meinen Einstiegskurs werden bei mir es fast 9,8% Dividendenrendite sein.

Und dafür, dass es die letzten Jahre kaum Zinsen (außer Strafzinsen) gab, bin ich ich mit einem Aktienkurs von 106 Euro sehr zufrieden.

Hätte ich nicht zusätzlich noch Procter & Gamble und Church & Dwight, würde ich eher zukaufen, wie mich mit dem Gedanken eines Verkaufes zu befassen.

Aber ich sehe das auch aus dem Blickwinkel eines Langzeitanlegers, wer schnell Geld verdienen will, kauft natürlich einen oder mehrere der glorreichen Sieben (damit meine ich jetzt aber nicht den Film!)

Grüßle - Shane

Weinlese
Mentor ★
1.459 Beiträge

Da ich eine Aktienanlage wie Shane1 vorwiegend als langfristige Investition sehe, möchte ich auch noch den langfristigen Blick auf den Kurschart ergänzen.

Man sieht dort einen ziemlich stabilen Trend, der nun schon mindestens zwei Jahrzehnte anhält. Auch wenn sich die Aktie in den letzten fünf Jahren im Wesentlichen seitwärts bewegt hat, sehe ich im "Big Picture" keine Notwendigkeit, bei Nestle ausgerechnet jetzt das Handtuch zu werfen. Im Gegenteil.

nestle-chart.png

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Weinlese 

ja, deshalb sehe ich meinen SL wie oben schon erwähnt bei "nachhaltig" unter 100€

Und in diesem Fall (beide Aktien schon sehr lange im Depot) wandert dann halt das Geld von der Nestlé in die Hermès International
Bildschirmfoto 2024-02-07 um 05.39.32.png

Marktkapitalisierung
281.604,63 Mio. EUR - Nestlé
213.566,92 Mio. EUR - Hermès International

Na schauen wir mal, wo die Reise noch hingeht und vielleicht sehe ich das ja am Freitag nach den Zahlen schon ganz anders!
Gruss und euch einen schönen Tag

haxo
Legende
3.797 Beiträge

Na, da habe ich ja was losgetreten :cat-wink:

Ich respektiere natürlich die Meinung meiner Forumsgenossen und das ist im Hinblick auf eine Aktienkultur mit Käufer und Verkäufer ja auch nur gesund.

"Langfristanlage" hat für mich nicht im Mindesten damit zu tun, einzelne Aktien nun auch lange zu halten, ich bin auch Langfristanleger und spicke meine Anlage, die ich vielleicht alle 5-6 Jahre mal umschichte, auch mit schönen Zertifikaten. Klar, um mein Kapital langfristig zu halten und mehren.

Wer eine Aktie nun unbedingt 20 Jahre einmotten will, der braucht auch nicht dauernd auf die Börse zu sehen und die Unternehmensdaten regelmäßig durchzuforsten. Verschwendete Zeit, da kann man besser Golf spielen.

Nestlé hat in den letzten 20 Jahren 5% p.a.  gemacht. Okay, respektabel (wenn man nicht wöchentlich Unmengen Zeit mit Analysen "investiert"), aber jetzt ist eine andere Zeit, "Wetten dass..." hatte in den letzten 20 Jahren gewaltige Einschaltquoten ... als es noch nur drei Programme gab.

Mir ist es heute zu unsicher auf 20-Jahres-Charts zu sehen, das Konsumverhalten, die Lieferketten, die Anlagestrategien, die schiere Anzahl der Assets, die Welt ändert sich gerade exponentiell, nicht linear. Amen. Das Wort zum Mittwoch :cat-wink:

Schöne Wochenmitte!

hx.

MCGA - Make Community Great Again