Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nasdaq100 vs. Branchenetf

Nick90
Autor ★
5 Beiträge

Moin,

ich benötige mal wieder einen Rat: wollte meinem Depot US-Technologiewerte beimischen. Hab dann im ersten Moment an den Nasdaq 100 gedacht. 

Ich habe die Suchfunktion genutzt und bin auf folgenden Artikel aus einer vorherigen Disskussion gestoßen: https://www.morningstar.de/de/news/166842/etfs-f%c3%bcr-us-technologiewerte-konzentrierte-wette-auf-...

Hab mich dann für den IShares S&P 500 Information Technology Sector entschieden. Nur leider ist dieser nicht ausschüttend (mein Freibetrag ist noch nicht ausgeschöpt).

Sollte ich dann lieber auf einen Nasdaq 100 ETF mit Ausschüttung setzen?

Danke im Voraus.

4 ANTWORTEN

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Hi!

Hochtechnologiewerte sind eben nicht gerade dafür bekannt, sehr viel Dividende zu zahlen, vielleicht liegt es daran, dass die meisten Tec-ETFs thesaurierend sind.

Der Nasdaq 100 ist halt kein Technologie-Index im eigentlichen Sinne.

Ich selbst bespare den XTrackers IE00BM67HT60, leider auch nicht ausschüttend, ist aber sowieso nur eine Beimischung, die Auschüttungen beziehe ich woanders her.

Hmm, sorry, leider fällt mir hier nichts ein.

Viele Grüße

Stefan

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Wir @DieMacht richtig sagte ist der NASDAQ-100 kein richtiger Tec-Index (danke! Herz)

Was du suchst ist das hier würde ich vermuten.

Ausschüttend, nur US-Technology aber halt nicht sparplanfähig.

Ansonsten bleibt dir nur ein thesaurierender MSCI World Information Technology 

Edit: oder eben deine speziellen ETFs als thesaurierende. Ist als Beimischung meiner Meinung nach nicht ganz so dramatisch, manchmal muss man eben Kompromisse schließen 

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

@Nick90  schrieb:

Moin,

ich benötige mal wieder einen Rat: wollte meinem Depot US-Technologiewerte beimischen. Hab dann im ersten Moment an den Nasdaq 100 gedacht. 

Ich habe die Suchfunktion genutzt und bin auf folgenden Artikel aus einer vorherigen Disskussion gestoßen: https://www.morningstar.de/de/news/166842/etfs-f%c3%bcr-us-technologiewerte-konzentrierte-wette-auf-...

Hab mich dann für den IShares S&P 500 Information Technology Sector entschieden. Nur leider ist dieser nicht ausschüttend (mein Freibetrag ist noch nicht ausgeschöpt).

Danke im Voraus.

Spätestens wenn Du @Nick90 Deinen Steuerfreibetrag kontinuierlich hinter Dir lässt, kannst Du darüber nachdenken die Umstellung in einen Thesaurierer vorzunehmen.

Folgende sparplanfähige & ausschüttende ETFs auf Nasdaq-100:

Folgenden sparplanfähige & ausschüttende ETFs auf S&P 500:

-- We go to our utmost, to bring you the best --

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Nick90,

@Nick90  schrieb:

Ich finde es sehr löblich, dass Du Dich mit dem Thema Steueroptimierung auseinandersetzt, finde es hier jedoch aus zwei Gründen nicht angebracht.

1. Erst entscheide ich mich, in welche Werte ich investieren will, dann suche ich nach einem Weg, wie ich dabei optimal meine Steuersituation nutzen kann. 
  2. Bei Tech-Werten ist die Ausschüttung ohnehin recht gering, sodass eine Entscheidung zwischen thesaurierend und ausschüttend hier kaum einen Unterschied macht. 

Wenn Du Dich also für eine Assetklasse, Branche, Land und den passenden Index entschieden hast (ich gehe davon aus, dass Du Dir das gut überlegt hast), dann sollte die steuerliche Behandlung des ETFs darauf keine Rolle spielen. Wenn's also der  IShares S&P 500 Information Technology Sector sein soll, dann nimm ihn, auch wenn's ein Thesaurierer ist. 

Damit gibt's von meiner Seite für 

ein klares Nein.