Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Namensaktien ins Schweizer Aktienregister

Konfuzius007
Autor
1 Beiträge

Wie kann ich die Comdirect beauftragen, Namensaktien (in meinem Depot) ins Schweizer Aktienregister zu übertragen/eintragen.

 

Vielen Dank

Konfu

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Konfuzius007,

 

dazu müssen die Aktien in der Schweiz verwahrt werden. Wenn dies bei dir noch nicht der Fall ist, wäre eine vorherige Verlagerung notwendig. 

 

Den Eintrag übernehmen dann gerne die Kollegen der Kundenbetreuung.

 

Viele Grüße

Mario

UserHH
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

 

ich vermute mal, hier geht es um den Erhalt von Sachdividenden.

Bei einer Eintragung in dem Schweizer Namensregister ändert sich nur die Verwahrstelle. Die Aktien müssten im Depot bleiben. 

Ich habe dieses Prozedere noch nicht durchgeführt, meine aber gelesen zu haben, dass die comdirect diesen Service für 15 Euro anbietet (ohne Gewähr).

 

Viele Grüße

UserHH

Digedag
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

 

ich habe selbiges Problem und wollte den Kundendienst dazu anrufen. Leider erreicht man dort seit Tagen niemanden telefonisch. Andere Kollegen dürfen keine Aussage machen, sondern nur die Depotabteilung. Das ist schade - denn es findet sich auch nirgends ein Link für das entsprechende Formular. In anderen Diskussionen wurde dieses erwähnt und das es dann per Post an die Comdirect gesendet werden muss. Könnte man das Formular hier verlinken? Oder gibt es dieses nicht online?

 

Danke.

paej
Mentor ★★
1.854 Beiträge

@Digedag  schrieb:

Hallo,

 

ich habe selbiges Problem und wollte den Kundendienst dazu anrufen. Leider erreicht man dort seit Tagen niemanden telefonisch. Andere Kollegen dürfen keine Aussage machen, sondern nur die Depotabteilung. Das ist schade - denn es findet sich auch nirgends ein Link für das entsprechende Formular. In anderen Diskussionen wurde dieses erwähnt und das es dann per Post an die Comdirect gesendet werden muss. Könnte man das Formular hier verlinken? Oder gibt es dieses nicht online?

 

Danke.


Nach meiner Kenntnis gibt es KEIN Formular. Es reicht ein Auftrag z.B. über das Kontaktformular.

Um Rückfragen und Zeitverzögerungen zu vermeiden am besten eine ganz kurze Beschreibung warum man die Eintragung braucht und eine Bestätigungsformulierung, dass man die Kosten kennt und übernimmt.

 

Bei einer Eintragung in das Aktionärsregister wird comdirect  bei ausländischen Werten stets als Nominee eingetragen.
Sofern ihr explizit die namentliche Eintragung ins Aktionäsrsregister wünscht (weil ihr z. B. an einer Hauptversammlung teilnehmen möchtet), können wir dem im Einzelfall nachkommen.

 

Voraussetzung: Eure Bestände müssen in der Schweiz gelagert sein. Also müsst ihr entweder gleich in der Schweiz kaufen oder aber wir verlagern (gegen Kosten) die in Deutschland gekauften Bestände in die Schweiz (Kosten ca. 15 Euro + Umsatzsteuer).
Das Eintragungsgesuch selbst kostet 14,90 Euro.“