Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach erfolgreichem Start auf Nasdaq100 erweitern?

zylon111
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo in die Runde, dank eurer Hilfe habe ich Anfang des Jahres mein komplettes Aktiendepot aufgelöst und in den FTSE A1JX52 gesteckt. Dieser hat sich mit +23% top entwickelt. Ich überlege jetzt einen Teil in den Nasdaq100 zu setzten, da dieser in den letzten Jahren den FTSE doch outperformed hat.

 

Was meint ihr 70% FTSE 30% Nasdaq wären sinnvoll.

 

Anlagezeit ca. 25-30 Jahre

19 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Für welche Definition von "sinnvoll"?

 

Ein Nasdaq100 ETF ist der Einzige, den ich habe, aber für mich sind ETFs auch langweilige Spaßbremsen und ich interessiere mich nur für Aktien, also ...?

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

Wenn es Deinem Risikoprofil entspricht, warum nicht?

Persönlich wäre mir 30% Nasdaq im Depot zuviel. 
Ich habe auch den Nasdaq 100 Etf mit einer Gewichtung von ca. 18% (Edit: im Etf Portfolio, habe zusätzlich noch Einzelwerte) derzeit, aber nur aufgrund der sehr guten Entwicklung. 
Wenn der mal 20% oder mehr korrigiert, was durchaus vorkommen kann, ist das merklich spürbar im Depot und zerrt am nervenkostüm. 
Bei Deinem Zeithorizont und ev. Sparplan dürfte das kein Thema sein. 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Dax43
Experte
115 Beiträge

Was du verspürst, ist der leise Hauch der Gier.

Auf einmal sehen 23% in nicht einmal 1 Jahr gar nicht mehr sensationell aus.  Irgendwie fühlst du dich gar nicht mehr so toll, weil irgendein anderer ETF besser gelaufen ist als der, in deinem Depot. Anstatt glücklich und zufrieden das Leben zu geniessen, und sich über einen Erfolg zu freuen, suchst du nach Wegen, irgendwo noch mehr Rendite raus zu quetschen. Erinnert mich an den Millionär, der tot unglücklich ist, weil sein Nachbar eine Million mehr auf dem Konto hat. 

 

Solltest du dich entscheiden, diesen Nasdaq ETF zu kaufen, rate ich dir, suche nicht weiter, nach ETF's, die noch besser gelaufen sind als der Nasdaq. Denn dann bist du alle paar Monate am Umschichten, weil alle paar Monate, irgendein ETF besser läuft, als der ETF, den du im Depot hast.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@zylon111  schrieb:

Ich überlege jetzt einen Teil in den Nasdaq100 zu setzten, da dieser in den letzten Jahren den FTSE doch outperformed hat.


Die Frage, die sich stellt, ist meiner Meinung nach folgende:

Bist Du so überzeugt vom Konzept des Index NASDAQ100, dass Du ihn in Deinem Portfolio bewusst übergewichten willst? Und vor allem: Bist Du davon so überzeugt, dass Du daran auch festhalten möchtest, wenn er mal einige Jahre in Folge schlechter performt als der Gesamtmarkt? 

 

Sei Dir bewusst: Mit dem FTSE All World kaufst Du Dir den Gesamtmarkt. Es wird also zwangsläufig immer Indices geben, die in den letzten Jahren gerade besser gelaufen sind. Das darf nicht dazu führen, dass Du Deine Strategie in Frage stellst. 

 

Meine Antwort auf Deine Frage 


Was meint ihr 70% FTSE 30% Nasdaq wären sinnvoll.

lautet daher pauschal erstmal nein, nicht sinnvoll. Sinnvoll ist diese (hohe) Übergewichtung nur dann, wenn sie einer Überzeugung und Strategie folgt. Das kann ich bei Dir gerade nicht erkennen und sehe Dich schon in den nächsten Monaten mit "Ist jetzt China sinnvoll?" "Ist jetzt AI & Robotics sinnvoll?" usw. 

 

Setz Dich in Ruhe hin - ist ja jetzt Wochenende - entwickle Dir eine langfristige Strategie und ziehe sie stur wie ein Esel durch. Dann wirst Du in 25 Jahren wohlhabend sein und in der Zwischenzeit stets ruhig geschlafen haben. 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ae  schrieb:

Wenn es Deinem Risikoprofil entspricht, warum nicht?


Hallo, @ae , wie immer wärst' Du der einzige, der eine solche Frage beantworten könnte. Hast Du Deine geputzte Glaskugel gefragt, ob USA in 30 Jahren noch Weltmarktführer oder zum Armenhaus des Planeten geworden ist?

———

 

Mit Hinweis auf: Spaßbremse deutsche Kapitalertragsteuer stelle ich fest, dass solche Erwägungen m.E. in einer aktiven Strategie wohl Sinn machen können, aber nicht in einer passiven. Das schließt nicht aus, dass Du mit einer solchen Wahl Glück haben kannst, aber Du kannst damit genau so gut Pech haben.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

@KWie2  schrieb:

@ae  schrieb:

Wenn es Deinem Risikoprofil entspricht, warum nicht?


Hallo, @ae , wie immer wärst' Du der einzige, der eine solche Frage beantworten könnte. Hast Du Deine geputzte Glaskugel gefragt, ob USA in 30 Jahren noch Weltmarktführer oder zum Armenhaus des Planeten geworden ist?

Gruß: KWie2


Natürlich habe ich die Glaskugel befragt, wie immer erfolglos 😉

 

Zugegeben, ich habe sehr viel Vertrauen in den US Markt, hat Herr Buffett ja auch, daher kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass die  USA in 30 Jahren am Hungertuch nagt. 
Dann sind wir hier in Europa schon längst verhungert und benötigen weder den einen noch den anderen Etf 😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

... darf man ja auch haben. Das ist ja völlig O.K.

Aber das kommt dann mehr aus dem Kaffeesatz, als aus der Kristallkugel.

Teeblätter lesen soll auch ganz interessant sein.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Klimaaprima
Mentor ★
1.393 Beiträge

Warum 30% auf einen Wert setzten? Kann wehtun, wenn das nicht mehr läuft.

Aber wenn schon Gier, dann kann man mit dem Lyxor Nasdag 100 Daily 2x Leveraged A0LC12 das doppelte gewinnen oder auch verlieren.

 

Wenn schon Technologiewerte warum nicht die drei "Klassiker" anschauen:

 

Morgan Stanley US Growth986729

5 Jahresperf. 340% /

1 Jahr 46%

JP Morgan Techology987702

5 Jahresperf. 330% /

1 Jahr 46%

BlackRockGlobal World Tech.A0BMAN5 Jahresperf. 330%

 

oder einige Beispiele von anderen Fonds/ETFs (es gibt noch einiges mehr):

 

iShare S&P Listed Private EquityA0MM0N60% im letzten Jahr
BIT Global InternetA2N81265 im letzten Jahr
DNB Renewable EnergyA0MWAL5J. 200%  / 1J. 50%
SEB European Equity9899415J. 160% 1J. 47%

 

Auch anschauen, drei Beispiele für "Nachhaltige Energie Fonds"

 

iShare Global EnergyA0MW0M5.J 185% 1J. nur 16%
greenbenefit GlobalA12EXH5.J 440% 1J. 53%
Erste WWF Stock6941155J. 220% 1J. 36%

 

Ich denke alle genannten haben insgesamt eine gute bis sehr gute Aussicht, weiter ganz vorne zu liegen.

 

Aber insgesamt sollte man überlegen, ob man zurzeit noch mit diesen Titel oder beim Nasdag 100 einsteigen sollte oder ein wenig abwartet. Ich glaube, wir werden in der nächsten Zeit eine Korrektur von 10-20 % haben, bei Techwerten befürchte ich noch größere Anschläge.

 

Kaffeesatz, Teeblätter oder Glaskugel fragen, aber das Risiko auf zurzeit recht hohem Kursniveau bei diesen Werten dabei nicht vergessen. Vielleicht auch defensivere Wertpapiere als Fond oder ETF anschauen, oder ETFs des MSCI World.

 

Einen schönen Abend Klimaaprima

 

 

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Klimaaprima,

 


@Klimaaprima  schrieb:

Aber wenn schon Gier, dann kann man mit dem Lyxor Nasdag 100 Daily 2x Leveraged A0LC12 das doppelte gewinnen oder auch verlieren.


Das ist sehr vereinfacht dargestellt und hat schon so manchen Einsteiger auf die falsche Bahn geführt. Das Risiko ist hier ungleich größer, Stichwort hierzu ist Pfadabhängigkeit. 

 


@Klimaaprima  schrieb:

oder ETFs des MSCI World.


Einen ähnlichen ETF hat er ja bereits, sogar noch weiter gestreut als MSCI World.