am 27.08.2025 10:48
Ich habe Pfizer in mein Musterdepot aufgenommen. Ich sehe dort eine Ähnliche Situation wie bei Novo, runtergeprügelt bis geht nicht mehr, aber eine profitable Firma, in einem Depot habe ich sie bereits gekauft, könnte sein, dass Pfizer beim jetzigen Kurs ähnlich wie Novo einen Boden ausbildet:
Na @Shane 1 --> haste mal ne Mark und eine Meinung dazu
Noxx
am 27.08.2025 11:17
am 27.08.2025 11:42
Dein Schein hat nur einen 3er Hebel.
Wegen der hohen Dividende von fast 7%
(Kurs kam wegen Trumps Gesundheitspolitik unter die Räder)
habe ich im Mai die Pfizer als Aktie gekauft.
Gruß, Salli
am 28.08.2025 00:57
Prolog:
Bevor ich hier antworte, ich habe viele Threads hier gesperrt, da ich immer mehr zu der Überzeugung gelange, dass seit nmh hier weg ist, hier nicht über solide Geldanlagen, sondern mehr über Hoffnungen, Spekulationen oder Hypes geschrieben wird.
Musterdepot:
Einer Aufnahme in einem Musterdepot spricht ja nichts entgegen, Appetit darf man sich holen, gegessen wird aber zu Hause. Wie wir zwei uns bereits einig sind, ist Novo weiterhin eine Ausnahmeaktie, welche auf Grund überhöhter Erwartungen übermäßig abgestraft wurde. Das gleiche gilt im Gesundheitsbereich ebenso für Stryker, Thermo Fisher, Danaher oder auch aktuell CTS Eventim aus der Medienlandschaft, welche eigentlich eher auf deinem Radar liegen sollte.
Pfizer:
Ich hatte bisher noch nie diese Aktie, und beobachte sie auch nicht. Habe sie mir jetzt erstmals angesehen und antworte dir auf deine Frage, allerdings nicht als Dividendenwert oder gefallener Engel, sondern betrachte den Konzern rein objektiv, wie wenn ich die Aktie als Langzeitanlage im Depot versenken wollte.
Also ich spekuliere nicht auf Bodenbildung, Kursschub, Vor- oder Nachteile von Zöllen, Medikamente in der Pipeline usw., das hast du bestimmt selber schon eruiert.
Beginne ich mal mit den positiven Aspekten:
Das Papier sieht auf den ersten Blick wirklich supergünstig aus. Schwergewicht mit 147 Mrd. USD Marktkapitalisierung, 26-er KGV von 9,8 (wir schauen schon auf 2026), Earning perShare e 2,20 Euro (2025 e 1,70) da lockt mit 81.000 Mitarbeiter in 2026 ein Gewinnwachstum von +17,4 % (Kurs bei 25 USD), eine Dividendenrendite von 6,8 %, welche durch den Gewinn gedeckt ist, bei einem KGV von 7,5, alles gepaart mit einem großen Analysteninteresse, was ja auch positiv ist.
Das Beta von 0,4 zum dazugehörenden Index (S+P 500) ist gut, die Aktie ist nicht teuer, es sind gute Chancen vorhanden, und das Risiko würde ich als gering einschätzen. Doch warum ist die Aktie anscheined so unterbewertet und so günstig ? Klar, eine Aktie kann nur steigen, wenn Käufer im Markt sind und am Abend liegen auf dem Parkett keine Pfizer-Aktien herrenlos herum. Aber ohne Nachfrage steigen Aktien eben nicht.
Also, wo ist des Pudels Kern , und damit zähle ich auf die Schnelle mal die negativen Aspekte auf, welche mir ins Auge stechen, und den Glaube an eine schnelle Wende versalzen. Da mache ich jetzt schneller, bevor das ausufert.
Der Konzern weist in seinen Bilanzen eine sehr niedrige Gewinnstabilität aus !
Der Konzern hat ein sehr langsames Wachstum !
Der operative Cashflow ist unzuverlässig !
Unbefriedigende Stabilität , in 10 Jahren hat der Kurs jährlich im Schnitt 4 Prozent verloren, subtrahiert man die ausgeschütteten Dividenden sind es dennoch fast 2,5 Prozent jährlicher Verlust.
Die Gewinnkonstanz ist miserabel schlecht (49%), ich erwarte bei meinen Käufen rechnerisch zumindest weit über 75%.
Bei einem etwas höherem, aber noch moderaten Verlustrisiko verzeichnet das Papier heftige Rückschläge (betrachte objektiv den Chart, normal ist von links unten, nach rechts oben, der Pfizerchart geht von links oben nach rechts unten), was offen für ein unsicheres Investment spricht.
Die Kurserwartungen der Analysten sind trotz guter fundamentaler Daten bescheiden (überwiegend zwischen 25 und 30 USD), welches auf mögliche Probleme hindeutet, was ich an der unsicheren Gewinnentwicklung ablesen kann.
Epilog:
Natürlich besteht bei so einer Aktie auch die Möglichkeit schnelle Gewinne zu erzielen. Einem Langzeitanleger würde ich die Aktie jedoch nicht empfehlen, bei dem bisherigen Kursverlauf überwiegt hier künftig eher weiterhin Hoffnung wie Zuversicht. Kurzum, ich halte Pfizer (ebenso wie Tui oder den Münchner Agrarkonzern BayWa) offen gesagt für erstklassige Kapitalvernichter.
Ein Landwirt würde wohl sinnieren: Als Aktie ist Pfizer eher eine Pflaume, als Pflaume ist die Aktie aber ein klares As !!
Tut mir leid, du wolltest meine Ansicht lesen, welche ich dir emotionsfrei mitgeteilt habe. Ich hoffe, eine ehrliche Antwort ist dir lieber, und ich konnte dir mit meiner Betrachtung etwas helfen.
Grüße - Shane
am 28.08.2025 13:01
JA, Hebel 3, ich mach ja nicht immer Harakiri
Hab ichs nicht schon mal gesagt?
Ich versuche mir mit dem "Scheingeschäft", Geld für en Kauf dividendenstarker, in einem Jahr um 20% steigende Aktien zu verdienen
Scheine sind für mich Mittel zum Zweck
...übrigens vielleicht habe ich mit meinem TMC-Kauf einen Zwischenboden erwischt:
Noxx
Major Tom, bitte melden, dein Kommentar zu Pfizer!!!
am 28.08.2025 14:53
TUI-Aktie (KK 7,57 am 3.4.25) hat vorzeitig mein 20% - Ziel erreicht, gerade verkauft, den Schein behalte ich vorerst noch
Noxx
am 28.08.2025 19:41
Hallo Noxx,
kauf von TMC scheint das bei Dir mit 4,95 USD günstig funktioniert
zu haben.
Ich habe zwei Depots 1 x Neo-Broker, dort ist
TMC gar nicht handelbar
1 x Bank Broker, dort ist TMC nur über Amerika handelbar.
Mehr wie 200 Stück würde ich nicht ordern wollen,
weiß nicht ob sich Aufwand und eventueller Ertrag rechnen. Vor
allem wo mich Kauf und Verkauf beim Bank Broker jeweils einen Zehner kosten.
Gruß, Salli
am 28.08.2025 22:28
Hallo, ich habe gestern Abend meine objektive Meinung zu Pfizer ( gut 2 DIN A 4 Seiten ) hier ausführlich eingestellt und dabei Vor- und Nachteile Chancen und Risiken ausgiebig abgewogen. Habe die Kursschwäche angesprochen und auf dabei auf mögliche Ursachen verwiesen.
Jetzt sehe ich, dass der Beitrag gar nicht erscheint oder eingestellt ist, welches mir unerklärlich ist.
Habe ihn sogar gegen 00: 40 Uhr noch einmal durchgelesen und gleichzeitig kleine Rechtschreibfehler korrigiert.
Wo finde ich den Beitrag, hat den jemand gelesen ? (habe mich sowieso gewundert, dass mich noch keiner deswegen zerrissen hat).
Shane
28.08.2025 22:39 - bearbeitet 28.08.2025 22:50
28.08.2025 22:39 - bearbeitet 28.08.2025 22:50
@Shane 1 vermutlich hat der KI-Bot der Forensoftware den Beitrag in die Spam-Quarantäne verschoben, ist mir auch schon ohne ersichtlichen Grund passiert. Ich vermute du hast so oft P F I Z E R erwähnt dass die KI dachte du wolltest kleine b_l_a_u_e Pillen verkaufen
@SMT_Service Könnt ihr bitte mal nachschauen und Shanes Beitrag wieder beleben. Wäre schade wenn die wenigen Beiträge mit Inhalt auch noch von einer schlecht funktionieren KI in Geiselhaft genommen werden.
am 29.08.2025 02:04
danke schön für die Info, mir ist so etwas bisher nur wenigeMale passiert, meistens bei zu langen Textpassagen hat das Programm abgebrochen.
Habe zwar kein Manuskript dazu, aber wenn hier einige ernsthaft Interesse am Pfizerkonzern haben, schreibe ich meine Erkenntnisse gerne noch mal hier nieder.
Pfizer sieht nämlich von der fundamentalen Seite supergünstig und unterbewertet aus, dass aber an der Aktie kein Interesse besteht hat mehrere Hintergründe aus der näherenVergangenheit, welche sich in der Bilanz breit machen.
Allein, dass mehrere der Analysten der Aktie nur geringe Kurssteigerungen (zwischen 30 - 35 USD ) zutrauen, erkennt man auch, dass die Euphorie (trotz hoher Marktkapitalisierung und bekanntem Namen) für denKonzern nicht gerade ausufernd ist.
Hier reizt der niedrige Kurs auf Hoffnung mit schnellen Kursgewinnen. Das bezweifle ich eher, denn das Problem bei Pfizer ist nicht vergleichbar mit einer Novo Nordisk, einer Danaher, oder der Thermo Fisher (alles Gesundheitsbranche - nur um einige Beispiele aufzuzählen), also auch Dickschiffe, welche aber auf Grund eines einmaligen Vorfalls übertrieben abgestraft wurden und im Grunde kerngesund wirtschaften.
Im Resultat hat Pfizer in einem soliden Langzeitdepot keinen Platz, und ist eigentlich ein Kapitalvernichter!!
Wenn @Noxx Fragen dazu hat, weshalb ich hier von einem Einstieg klar abrate, beantworte ich diese (soweit ich dazu imstande bin) natürlich gerne.
Eine Aktie kann nur steigen, wenn sich viele Käufer für das Papier interessieren. Natürlich bleiben am Ende des Tages keine herrenlosen Aktien auf dem Parkett liegen, jede verkaufte Aktie findet natürlich auch einen Käufer, aber das kann bei Pfizer ein langer Aufstieg zum Berggipfel werden !
Grüße - Shane