Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mosaic

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Verehrtes Publikum,

 

...gestorben wird immer und gegessen wird immer!

...deshalb traue ich mich mal wieder auf eine Aktie aufmerksam zu machen, die genau das Letztere ermöglicht und nach meiner Ansicht 25% Zuwachs in einem Jahr schaffen könnte:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=72723344

 

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/mosaic_capital

 

Gründe:

1) Einer der größten Düngemittel-Produzenten der Welt

2) hat vor zwei Jahren von Vale ein großes Phosphorprojekt gekauft (heute stammen 75% des weltweiten Phosphors nur aus einer Anlage im Terroristengebiet - Sahara)

3) Phosphor und Kalium, die beiden essentiellen Bestandteile von Dünger sind preislich am Boden und können eigentlich nur nach oben gehen

 

https://www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/?ware=kaliumchlorid&monate=120

 

https://www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/?ware=rohphosphat&monate=60

 

...der niiedrige Kaliumpreis liegt unter anderem daran, dass die Lithiumgewinnung per Sole parallel mehr Kalium produziert

 

4) Phosphorkonkurrenten ziehen auch an:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?POSITION=1478041200%2C1478041200%2C2566...

 

5) Düngemittelwettbewerber ziehen an  (allerdings momentan wohl eher wegen Lithium)

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/US8336351056

 

Natürlich sind das alles nur Fundamentale Gründe, mit den Geschäftszahlen muss ich mich noch näher auseinandersetzen

 

Kritik an meinen Äußerungen jederzeit willkommen, z.B. an dem extremen KGV

 

@Crazyalex 

 

...vielleicht bist so nett und schiebst Mosaic mal durch deine Exceltabelle

 

4 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo @Noxx ,

 

bitte sie mir nicht böse dass Du jetzt keine Auswertung bekommst.

Aber diesen Wert hab ich nicht in meiner Tabelle. Und da das Einpflegen von Daten mit ordentlich Zeit und Aufwand verbunden ist werfe ich immer erst einen Blick auf den Chart ob ich mir das antun möchte.

In diesem Fall ist das Ergebnis negativ Smiley (traurig)

 

Würde ich das Papier aufnehmen und eine Auswertung fahren so wäre die schlecht bis verheerend - im Grunde wird ja hauptsächlich der Kursverlauf analysiert und der ist.... ..ähm.... "bergig negativ" Lachender Smiley

 

Sorry Verlegener Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Crazyalex 

 

:::ALLES GUT1

 

...hätte ja sein können

...schaut man bei Turnaroundkandidaten nur auf den bisherigen Kursverlauf, sieht der immer schlimm aus

...ich suche ja iin dieser reihe Langfristkandidaten

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Noxx 

Sorry - mein Algorithmus ist auf meine Bedürfnisse getrimmt: Trend-Aktien!

Da gibt's hauptsächlich Punkte für langfristiges und konstantes und hohes Wachstum. Alles andere ist erst mal sekundär Smiley (fröhlich)

 

Da kommt Deine Zielgruppe zwangsläufig immer zu kurz Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Die Kennzahlenentwicklung des Unternehmens sieht nicht sehr erbaulich aus. Die Umsätze kommen seit zehn Jahren nicht vom Fleck, die Gewinne schrumpfen seit 2011 kontinuierlich und sind zuletzt deutlich negativ gewesen, umgekehrt steigt die Verschuldung seit Jahren. Weil die Verluste im vergangenen Jahr so hoch waren, lässt sich noch nicht einmal ein geglättetes KGV über die letzten Jahre bestimmen.

Der Cashflow ist noch positiv, aber auch hier eine stetig rückläufige Entwicklung. Andere Unternehmen mit ähnlichem Kursverlauf weisen eine hohe Dividendenrendite auf, die bei Mosaic liegt nur bei einem mageren Prozent. Als einzig positiven Punkt könnte man anbringen, dass die Aktie aktuell etwa 20% unterhalb des Buchwertes gehandelt wird.

 

Kennzahlen und Kursverlauf zusammengenommen wäre das keine Aktie, die ich für eine längerfristige Anlage in Betracht ziehen würde. Der Kursverlauf korreliert allerdings stark mit den oben verlinkten Phosphatpreisen. Als reine Wette auf einen steigenden Rohstoffpreis mag die Aktie also funktionieren. Ich kenne mich mit der Branche zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob das jetzt bereits ein geeigneter Zeitpunkt zum Einstieg wäre.

 

Viele Grüße

Weinlese