Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monsanto und der sinkende Dollar

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich im Januar 2017 an einer Spekulation versucht. Damals war das Angebot von Bayer, Monsanto für 128 USD zu übernehmen durch, die Aktie habe ich für 103 EUR gekauft und der Kurs EUR - USD bei ca. 1,04 - 1,08. Ich habe mich darüber informiert und wollte es versuchen. Wenn die Übernahme klappt, hätte ich mit damaligen EUR-Dollar Kursen einen schönen Gewinn gemacht. Klappt die Übernahme nicht, wird der Kurs rot. Die Übernahme soll eventuell Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres stattfinden.

 

Heute steht der EUR bei 1,1915 Dollar und mein Investment ist etwas rot (4,xx %). Steigt der Dollar weiter, geht die Rechnung nicht auf und die 128 USD könnten ähnlich viel wert sein wie die 103 EUR Einstiegspreis. Klappt die Übernahme nicht, wird das rot noch größer.

 

Mein Gedanke dazu ist: verkaufen. Das Chance/Risiko-Verhältnis hat sich gegen mich gewandt.

 

Was denkt ihr? Ich habe noch ca. 1900 EUR, andere Aktie?

 

Grüße aus Dresden

Sonni

114 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Hallo Sonnenbrille,

du schreibst, sollten sich bei deinen Überlegungen Widersprüche einstellen, darf man dir das gerne mitteilen. Deshalb antworte ich dir hier noch einmal, obwohl ich in diesem Thread eigentlich nichts mehr zu sagen habe, zumal es schon lange gar nicht mehr um "Montsanto" geht.  

Ja, ich glaube du kommst mit deinen Gedanken vom richtigen Weg ab und das gleich in alle vier Himmelsrichtungen. Wenn ich dir nun ausführlich alle Punkte aufführen sollte, werden interessierte Leser eine Menge Kaffee benötigen.

 

Zu Royal Dutch (nur zu deiner Anmerkung über Ausschüttung und Gewinn)

Unter dem Druck des Ölpreisverfalls stemmte Shell die größte Übernahme in der Energiebranche seit mehr als zehn Jahren und kaufte für umgerechnet 64 Milliarden Euro den britischen Gasproduzenten BG (British Gaz). Es ist die erste Großfusion in der Branche seit den Zeiten um die Jahrtausendwende, als sich die Energiekonzerne wegen sinkender Preise in ähnlichen Schwierigkeiten befanden. 

Um gegenzusteuern ließ sich Royal Dutch Shell die Übernahme der BG Group, die einst aus dem Konzern British Gas hervorging, einen Aufschlag von gut 50 Prozent auf den durchschnittlichen BG-Aktienkurs der vergangenen drei Monate kosten. Bezahlt wurde in bar und Aktien.                                                                                   
Ben van Beurden, der Chef des BP-Rivalen Shell, hat bei der Bekanntgabe des 47 Mrd. Pfund schweren Übernahmeangebots für den kleineren Rivalen BG Group Wert auf die Feststellung gelegt, dass die Dividende unangetastet bleibt. Für viele Briten bedeutet das, dass ihre Altersbezüge sicherer geworden sind. Die privaten Rentenversicherer und Versorgungswerke Großbritanniens beziehen nahezu ein Zehntel ihrer Dividendeneinkommen von dem Öl- und Gaskonzern.

Der Zukauf ist kein Zeichen der Stärke. Was die Analysten nämlich verschweigen ist die Tatsache, dass die Konzernverschuldung von 12–auf etwa 20% steigen wird. Aber der Absturz der Ölpreise macht dem Konzern schwer zu schaffen. Ihre Aktien werden in erster Linie wegen der vergleichsweise hohen Dividendenrendite gekauft. Das hinzuerworbene Geschäft bietet reichlich Cash-flow, der an die Anteilseigner ausgekehrt werden könnte. Damit wäre die Dividende auch dann gesichert, wenn es in anderen Geschäftsfeldern schlecht laufen sollte. Zudem erspart der Erwerb der BG Group dem Konzern die mühevolle Suche nach neuen Öl- und Gasquellen. Tja, nachdem Royal Dutch das britische Gasunternehmen BG Group gekauft hatte, war meine Begeisterung für die gute Positionierung von Royal Dutch angekratzt. Doch  der Cashflow des Ölkonzerns deckt die Ausschüttung dreimal ab.
Meine Erklärung bei Nestle über Gewinn und Ausschüttungsquote war eventuell zu kompliziert. Hier noch einmal simpel erläutert.

R. Dutch kaufte BG, deshalb sinkt der Gewinn, denn der Kaupreis mußte ja bezahlt werden. Die Dividende soll unangetastet bleiben, daher kommt analog die hohe Ausschüttungsquote. Aber durch die entstehenden Synergieeffekte, welche ich hier jetzt nicht ausführen kann, werden sich diese Bedenken von dir bald relativieren. Das reicht nun als erster Punkt.

 

Den nächsten hake ich schneller ab, dein Interesse an einer Putzmittelliste. Mit Unilever hast du einen weiteren soliden Konzern erworben, welcher das Spektrum Nahrungsmittel komplett abdeckt. Warum willst du dein Depot mit einem Hygienekonzern verstärken, da diese Sparte eigentlich verwandt sind? Solange dein Depot aus so wenigen Werten besteht, sollte das Augenmerk wie du selbst schreibst auf einen Finanzkonzern wie Bank oder Versicherung, Medizintechnik, die Pharma-oder Biotechnologie fallen (vermutlich fällt vernünftigerweise dadurch Aurelius und Harvest aus dem Depot).

Und jetzt wird mir die Zeit zu eng, deshalb höre ich jetzt auf, zumal ich auch nicht gefragt wurde. 

 

Das Dividenden überhaupt nicht doof sind, (Buffett möchte nur keine lästigen Kleinanleger, diese können nämlich keine 225.000 Dollar für eine Aktie bezahlen) werde ich in einem Thread aufzeigen, welchen ich voraussichtlich noch heute fertig - und am Abend einstellen möchte. Nur weil Buffett gerne ungesunde Coca Cola trinkt, ist das doch auch kein Grund sich ebenfalls in das süße Brausegetränk  zu verlieben.

Viel Erfolg beim nachdenken, ich weiß das du das machst, ansonsten hätte ich nicht so viel geschrieben.

Shane       

 

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

nmh schrieb:

Das kriegen wir hin. Ich finde eine Lösung für Dich, Sonni.

 

nmh

 


Hey @nmh, zuerst dachte ich, dass du Sonni mit Kölles Tochter #1, #2 oder #3 verkuppeln wolltest (in Mauretanien gibt es für Kuppler m.E. zwei, oder drei Ziegen), aber jetzt glaube ich, dass du eher eine eigene Adoption vorhast. Katze (Zunge)

 

@ehemaliger Nutzer,  "Aber hätte, wäre, könnte zählt weder an der Börse, noch im echten Leben"

Wenn du, wie der Unterzeichner, vorhast ein Buch mit echt schauen (nein, nicht schlauen) Börsenweisheiten für Arme herauszugeben, dann nimm den Tipp eines ehemaligen Moderators eines Lyrikforums an (der zwar hauptsächlich die Ergüsse pubertierender Teenies rezensierte, aber die gute Absicht zählt):

Wenn rhythmisch, dann reimen und immer auf das Versmaß achten.

 

Z.B.: Hätte, wäre könnte zählen eben, weder an der Börse, noch im echten Leben.

 

 

hx

 

Edit um Platz zu sparen: Ich habe eher um eine Adoption von Sonni gedacht, dass du Kölle als einen von ca. neun Adoptivvätern hast, ist mir klar 

 

Edit II: Lasst uns alle gegenseitig adoptieren, so werden wir eine prima Großfamilie und bilden bald einen eigenen, florierenden Staat!

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:  Ich habe doch schon einen Adoptivvater, in Bonn. Oder kann man sich mehrfach adoptieren lassen? In diesem Fall:

 

Angebote bitte an

nmh

München

 

Doch, das kommt an!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:

 

"einen eigenen, florierenden Staat"

 

Ich will, bitte!, Landwirtschaftsminister werden.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

nmh schrieb:

 

 

Ich will, bitte!, Landwirtschaftsminister werden.

 

nmh

 


Für dich hatte ich eigentlich eher Kanzleramtsminister im Sinn, so à la ausgefuchster Stratege.

@Shane 1 wird Arbeitsminister

@Noxx wird KriegsVerteidigungsminister

@kölle58 wird Propaganda Minister für besondere Aufgaben

und ich König.

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ich möchte aber Subventionsminister werden

...dann darf ich 25 Milliarden verteilen

...wer den letzten Subventionsbericht gelesen hat bekommt das Grausen

...da steht z.B. drin, dass das Umweltbundesamt 750.000 an eine Webseite zahlt, in der die Energiesparen propagieren, zu.B. mit so schlauen Ratschlägen, wie statt einen Fön zu benutzen, lieber die Haare an der Luft trocknen zu lassen

...außerdem erhielt eine private Entwicklungsgesellschaft 5 Millionen, um 600 Moscheen in Marokko mit Solarzellen zu versorgen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:  Wir in Köln sagen: "Bist Du jeck???"

 

Selbstverständlich wird @kölle58  Bauminister, @Shane 1  wird Erziehungsminister und @Noxx  wird Regierungssprecher oder Aussenminister (weil man da diplomatische Fähigkeiten benötigt).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

nmh schrieb:

@haxo:  Wir in Köln sagen: "Bist Du jeck???"

 

Selbstverständlich wird @kölle58  Bauminister, @Shane 1  wird Erziehungsminister und @Noxx  wird Regierungssprecher oder Aussenminister (weil man da diplomatische Fähigkeiten benötigt).

 

nmh

 


...merci nmh

...ich mag Satire!

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Wer braucht schon Minister?

 

Gezeichnet

Sir Humphrey Appleby  (aka Pramax)

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:  Ah, das kenne ich. Applebuy ist einer der gerne Apple-Produkte kauft. Zum Beispiel das neue, preiswerte iPhone X.

 

*** EIL *** *** EIL *** *** EIL ***

 

Ich bin eher so mittelmäßig intelligent, habe aber die Anspielung gleich verstanden. Bitte keinen Link auf die BBC posten.

 

ENDE DER EILMELDUNG

 

Für den Sparwitz bitte ich in aller Form um Vergebung. Der Autor ist bereits strafversetzt, und die nächsten Witze werden dann wieder besser. Schwör!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.