Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Money Management: Die geheime Gewinnformel

179 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Ja, gleiche Ecke. Smiley (fröhlich)

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

FakeAccount
Mentor
764 Beiträge

@KeepMoving 

 

Ich habe gerade mal im Rechenzentrum von meinem Nachbarn nmh spioniert und tatsächlich: Es gibt dort eine Funktion, die nmh schon mal in seinem Hub-Artikel erwähnt hat. Die Stopkurse werden jeden Tag ganz, ganz, ganz leicht angehoben*. Rein theoretisch führt das dazu, dass eine Aktie, die nur noch seitwärts läuft, nach einiger Zeit (einige Monate) den Stopkurs unterschreitet. In nmhs Rechenzentrum ist dann kein automatischer Verkauf, aber ein Alarm vorgesehen.

 

In der Praxis passiert das so gut wie nie. Aktien fallen irgendwann deutlich aus ihrem Trend heraus, und der "normale" Stopkurs greift.

 

Aber nmh, wichtigtuerisch wie er nun mal ist, hat bereits vor vielen Jahren eine Funktion eingebaut, die Deiner heutigen Frage entspricht. Auch wenn diese Funktion, wie gesagt, praktisch keine Rolle spielt.

 

Der Nachbar von nmh

 

__________

*) Mit einer voreinstellten Steigung, die der von nmh gewünschten Minimalrendite entspricht, das könnten z.B. 1 bis 2 Prozent pro Jahr sein, aber meine Spionage hat ergeben, dass sich dieser Wert bei nmh von Aktie zu Aktie unterscheidet, viel zu kompliziert für mich.

 

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

KM

Er würde jetzt sagen,

sehr Sympathisch Smiley (fröhlich)

 

Grüße

D.hu.

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

Hallo FakeAccount,

 

Du bist also der Vize von nmh.

 

P. berichtete uns schon von Dir.

 

Er meinte nur, so hätte es bei uns auch angefangen,

Vize und so.

 

Viele Grüße

D.hu.

 

Nachfrage,

ist das eine Amerikanische Tüte ?

FakeAccount
Mentor
764 Beiträge

@huhuhu  (nicht P, sondern D und T)

 

Aktuell liest man in der Presse Gerüchte, wonach FakeAccount und nmh etwas miteinander (zu tun) haben. Man liest auch, dass nmh zur Zeit nicht so gerne selbst postet, weil sein Beiträgezähler fast auf 8000 steht und er weder Lust noch Zeit hat, sich zum Jubiläum was originelles, witziges einfallen zu lassen. Andere Gerüchte sagen, dass der 8000er-Beitrag seit Monaten längst fertig in irgend einer Schublade liegt, und dass nmh sich nur wieder wichtig machen will.

 

Diese Gerüchte kann ich weder dementieren noch bestätigen.

 

Andere Frage: In den letzten Tagen habe ich mehrere Filme mit Robert Redford im Fernsehen gesehen, und irgendwie erinnert mich der optisch jedes Mal aufs neue an jemanden. Kann das sein? Habt Ihr das schon mal gehört? Ich meine, nicht unbedingt das Gesicht, aber die Haare und so. Ist wahrscheinlich aber Quatsch.

 

Hier ist ein Foto von Robert Redford:

https://www1.wdr.de/radio/wdr2/programm/kino/robert-redford-122~_v-gseapremiumxl.jpg

 

Ansonsten bitte mal das Wort "Prosopagnosie" googeln. Mein Nachbar nmh leidet darunter. Echt.

 

Herzliche Jrösse nach Kölle ("jauchz!"),

der Nachbar von nmh

 

Crazyalex
Legende
7.684 Beiträge

@KeepMovingund  @FakeAccount 

 

Das hat der @nmh vor ca. 2 Jahren schon mal verraten und ich hab das in (vermutlich nicht annähernd so ausgebuffter Version wie nmh) meine Excel-Datei eingebaut: Die Stoppkurse werden beim mir, sofern es keine anders begründete Erhöhung ergibt jährlich 1x um 3% angehoben.

ist auch schon bei einigen Papieren passiert aber deswegen ist noch keines geflogen. Wenn, dann hatte das immer andere Gründe. Aber es tut trotzdem gut da noch mal 'ne Sicherung zu haben Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@huhuhu 

Danke, das freut mich. Smiley (fröhlich)

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Crazyalex 

Machst Du das so für eher stabil seitwärts laufenden Papiere (die ja wohl dauerhaft selten sind), oder generell?

Wenn eine Aktie z.B. super läuft und innerhalb einer gewissen Zeit steigt, sagen wir mal 30% in diesem Jahr, dann sicherst Du trotzdem nur 1x jährlich mit 3% Erhöhung ab?

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Crazyalex
Legende
7.684 Beiträge

@KeepMoving 

Läuft automatisch für seitwärst laufende Papiere. Hatte ja geschrieben "sofern es keine anders begründete Erhöhung ergibt jährlich 1x um 3%"

Für Aktien due gut laufen gibt es ja andere begründete Erhöhungen (Stichwort: Wie viel möchte ich max. verlieren....)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Crazyalex 

Ja, so hatte ich mir das gedacht, wollte nur nochmal nachfragen ob ich es richtig aufgefasst habe. Danke für die Rückmeldung.

 

Ist eine gute Strategie um so Langweiler nach und nach automatisch auszumisten, sofern man nicht vorher aktiv etwas machen will. Gefällt mir.

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.