09.10.2021 17:30 - bearbeitet 09.10.2021 17:30
Bewegte Tage an der Börse. Es geht rauf und runter. Nichts für schwache Nerven.
Langfristigen Anlegern, die in Qualitätsaktien investieren, kann das egal sein. Hier (Klicki-di-Klick!) ist mal wieder eine Tabelle mit 27 Aktien, die einfach seit Jahrzehnten unbeeindruckt steigen und nur selten Kursverluste haben. Komplett mit Stopkursen. Damit verdient man an der Börse Geld -- ganz unaufgeregt und "nachhaltig", um mal ein Modewort zu vermeiden.
Viel Spaß beim Lesen!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.01.2022 17:34
@nmh Vielen Dank für den Marktkommentar. Ich gebe zu, dass ich ordentlich geflucht habe, als Atlassian und Adobe ausgestoppt wurden. Vor allem Adobe wird ja sicherlich wieder steil nach oben gehen, nur werde ich sie sicherlich nicht "erwischen" auf den Weg nach oben, bzw. wahrscheinlich zu spät kaufen. Aber die Stopkurse werden respektiert, das war bei Paypal, Block und Crowdstrike auch richtig, wie sich herausgestellt hat. Zum Glück habe ich eher "konservativ" eingekauft (Waste Management, Ahold Delhaize, Costco, Stryker) in letzter Zeit (außerdem noch Intuit, IMCD). Heute kam noch Zoetis dazu. Habe da ein gutes Gefühl, trotz allem. Cash ist immer noch da, aber jetzt warte ich noch etwas, dann werde ich wohl bei Paychex, Sherwin Williams oder ADP zugreifen, wobei ich schon Lust hätte, z.B. bei Salesforce nachzukaufen.
06.01.2022 17:50 - bearbeitet 06.01.2022 17:53
06.01.2022 17:50 - bearbeitet 06.01.2022 17:53
@Sparplanfan : Danke für Dein Feedback.
Ich wäre sehr vorsichtig beim Griff in das fallende Messer. Aktien, die unter die 200-Tage-Linie gefallen sind, sollte man nicht kaufen, und wenn, dann bitte nur mit strengem, engem Stoppkurs. Das beantwortet auch die Frage von @Ungeheuer (wegen Adobe) an anderer Stelle. Aktien wie ADP (Stoppkurs 167 EUR), Sherwin (Stoppkurs 219 EUR) oder Paychex (neuer Stoppkurs: 88 EUR) sind selbstverständlich wie bisher ein klarer Kauf.
Übrigens: bei abgestürzten Aktien (Adobe usw.) ist die Volatilität hoch, das macht Discountzertifikate sehr attraktiv. Beispiele: KF1GB7, PH41G7, SF3ZC7; die gibt es bei einigen Brokern das ganze Jahr 2022 über gebührenfrei und bei comdirect teilweise für nur 3,90 Euro Provision. Aber bitte ebenfalls nur mit engem Stopkurs.
Vorschlag, falls Ihr (entgegen meinem Rat) einsteigen wollt: Eine winzig kleine Position von einem Discountzertifikat auf Adobe/Salesforce usw. jetzt kaufen, und dann das Zertifikat nachkaufen, wenn die Aktie (nicht das Zertifikat!) über die 200-Tage-Linie steigt. ACHTUNG: Ich rate ausdrücklich von einem Kauf ab, wenn die Aktie unter dem GD 200 liegt.
Für Salesforce hätte ich die Discounter KF25L9 oder SF5RUD im Angebot. Hier steht, wie solche Discountzertifikate funktionieren.
Ich erinnere nochmal an meinen Tipp von Neujahr. Um 18:30 Uhr beginnt das kostenlose jährliche Webinar mit Jörg Scherer. Er wird sicher auch etwas zur aktuellen Marktlage sagen. Mehr Infos hier:
https://www.hsbc-zertifikate.de/home/webinartermine.html
Schönen Abend und viel Spaß beim Zuschauen
nmh
am 06.01.2022 18:06
@nmh Vielen Dank, ich werde mich mit dem Thema Discountzertifikat beschäftigen, hatte das sowieso vor, da mich das Thema Börse auch nach inzwischen 2+ Jahren nicht loslässt, sondern eher mehr beschäftigt. Das Webinar schaue ich mir an.
am 06.01.2022 18:09
Vielen Dank @nmh für deinen Beitrag!
Was mir hier aber noch nicht ganz schlüssig ist: Du hältst zB die Discountzertifikate auf Adobe zumindest für attraktiv. Warum ist das so? So wie ich das sehe, liegt der Discount momentan doch nur bei ca. 1-2%....dafür kaufe ich mir doch kein Discountzertifikat, welches nach oben hin begrenzt ist!?
am 06.01.2022 22:53
So , @Zilch ( du hast den Stream von Scherer ja auch empfohlen ) & alle anderen:
Was habt ihr herauslesen / .-hören können ?
Hier meine takes :
07.01.2022 19:24 - bearbeitet 07.01.2022 19:27
07.01.2022 19:24 - bearbeitet 07.01.2022 19:27
Wollte auch nur kurz mal teilen. Der "Crash" hält sich in Grenzen 😛
Mein Portfolio besteht aus:
MSCI-World - ETF
NASDAQ100 - ETF
EM - ETF
2 Wikifolio (1 davon hier aus der Community)
Ich halte keine Einzelaktien
NASDAQ würde ich niemals mit Stop setzen... Der NASDAQ handelt die "Zukunft" und so ein kleiner Abschlag gehört einfach immer mal dazu. Wenn man sich einfach mal vor Augen hält, welche Innovation noch vor uns steht und Technologie einfach immer weiter vorran treibt, würde ich niemals Ausstoppen lassen. Denk nur an den ZinsesZins Effekt.
Manchmal muss der Markt nach einer Übertreibung auch einfach mal Luft holen... .
am 08.01.2022 06:06
Bei ETF ein Stop setzen ist eh ungünstig aber ist eh hier eine Glaubens Frage. Einen wirklichen Crash hatten wir noch nicht. Gehe mit dir mir bei der Aussage das der Markt auch mal nach unten geht.
am 08.01.2022 09:48
@Drew die Inhalte des Webinars können hier in aller Ruhe ausführlich runtergeladen und durchgelesen werden.
Dort wird alles auch deutlich ausführlicher beschrieben, sodass man nicht zwischen den Zeilen lesen muss 😉
Gold zum Beispiel musst du auf viele viele Jahre betrachten, das hatte er ja extra erwähnt. Nicht nur auf 2022.
Aber wie gesagt - alles nachzulesen in der kostenlosen Marktbeobachtung.
08.01.2022 10:40 - bearbeitet 08.01.2022 10:41
08.01.2022 10:40 - bearbeitet 08.01.2022 10:41
Meinen Em ETF habe ich wegen chronischer Underperformance gerade verkauft, Gold interessiert mich nicht. Ich glaube, dass gutes, diversifiziertes Stockpicking in diesem Jahr noch wichtiger wird.
am 10.01.2022 18:36
@nmh schrieb:Übrigens: bei abgestürzten Aktien (Adobe usw.) ist die Volatilität hoch, das macht Discountzertifikate sehr attraktiv. Beispiele: KF1GB7, PH41G7, SF3ZC7; die gibt es bei einigen Brokern das ganze Jahr 2022 [...]
Verstehe ich es richtig, dass du, werter @nmh , hier Discounter mit Barausgleich "empfohlen" hast? Es geht damit also nur um die Performance, nicht ums günstigere Kaufen von Aktien durch spätere Umwandlung?
Kann es sein, dass es etwa bei Adobe gar keine Discount-Zertifikaten mit "physischer Lieferung" gibt? Da ich mich durch sehr viele Zertifikate erfolglos geklickt habe: Gibt es ein Muster, auf welche Aktien Discounter mit physischer Lieferung ausgegeben werden und auf welche nicht?
Herzlichen Dank für eure Hilfe, liebe Community!!