Merck Co Spin Off
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.06.2021 12:55
Hallo in die Runde!
Hat jemand von euch Aktien von Merck Co? Das Spin Off müsste abgeschlossen sein. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die neuen Aktien (Organon) gebucht werden? Und werden für mich dafür irgendwelche Kosten anfallen?
Vielen Dank im Voraus.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2021 14:01
Ich besitze auch Merck (US) Aktien. Bisher noch keine Einbuchung der neuen Organon-Anteile.
Erfahrungsgemäß von meinem letzten Spin-Off mit Pfizer/Viatris würde ich aber mal von Montag ausgehen. Vorher glaube ich nicht, dass die Anteile im Depot auftauchen.
Der Spin-Off soll "tax-free" sein, d.h. für die neuen Anteile werden ersteinmal keine Kapitalertragssteuer fällig. Gleichwohl werden die Anteile aber mit Anschaffungskurs 0,00€ eingebucht, so dass du beim Verkauf dann Steuern zahlen müsstest. Oder du behältst sie eben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2021 14:04
O.k., super, danke dir.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.06.2021 16:38
hi,
mich betrifft das ebenfalls. Noch hab ich nichts im Depot, wie siehts bei euch aus?
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.06.2021 17:55
Nope, bisher ist nichts passiert. Ich habe heute mal an die Kundenbetreuung geschrieben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2021 05:53
Ich habe meine Merck in einem Depot einer Genossenschaftsbank.
Mir wurden 10 Organon-Aktien am 08.06.2021 eingebucht.
Ausführungskurs 0,00€
Die Organon Aktien sind gestern im Kurs ca. 10% gesunken.
Scheinbar verkaufen die meisten Ihre erhaltenen Organon sofort wieder.
Viele Grüße
Salli
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2021 06:42
@Salli schrieb:Ich habe meine Merck in einem Depot einer Genossenschaftsbank.
Mir wurden 10 Organon-Aktien am 08.06.2021 eingebucht.
Ausführungskurs 0,00€
Die Organon Aktien sind gestern im Kurs ca. 10% gesunken.
Scheinbar verkaufen die meisten Ihre erhaltenen Organon sofort wieder.
Viele Grüße
Salli
Ich sehe gerade:
Buchungsdatum 10.06.2021
Steuern aus Kapitalmaßnahme Merck 74,02 Euro / Soll
Somit haben die mir die Steuern berechnet und mit EK 0,00 € eingebucht.
Da muss ich die Tage mal anrufen.
10.06.2021 11:37 - bearbeitet 10.06.2021 11:42
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.06.2021 11:37 - bearbeitet 10.06.2021 11:42
Bei mir wurden die Anteile heute eingebucht. Habe gesten eine Beschwerde geschrieben. Ich schaue viele You-Tuber aus den USA. Dort haben die Leute tatsächlich Ihre Anteile schon am 03.06 erhalten und viele haben sie auch direkt veräußert. Ist schon ärgerlich wenn man so lange im Verzug ist. Man ist dann quasi nicht gleichgestellt und kann nicht dementsprechend reagieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2021 23:34
Es gibt dazu einen Beitrag von nmh: „Weg damit“ oder: Steuern bei Abspaltungen. Mir fehlt leider die technische Begabung zum Verlinken. Die Frage ist hier nach dem Beitrag, ob es sich um eine Sachdividende handelt, in dem die Anschaffungskosten mit 0 € behandelt werden mit der Folge, dass bei Verkauf der Aktie auf den gesamten Betrag Steuer fällig wird oder um eine solche, bei der bei Einbuchung der Aktie schon Steuer abgeführt wird mit der Folge, dass nur der Gewinn zu versteuern ist - so habe ich den Artikel jedenfalls verstanden.
Ich habe auch 9,3 Aktien von Organon eingebucht erhalten. Es gibt eine bei comdirect einsehbare Steuerübersicht. Nach dieser Steuerübersicht wurde auf der Grundlage einer Steuerbemessungsgrundlage von € 245,27 Kapitalertragsteuer abgeführt. Aus der Steuerübersicht würde ich schließen, ich hatte Anschaffungskosten in Höhe von € 245,27, auch wenn die Aktien in der Depotübersicht mit dem Wert € 0 erscheinen. Im Ergebnis interpretiere ich die Steuermitteilung in Verbindung mit dem obigen Artikel für mich so, dass hier ein Fall vorliegt, wonach der spin-off mit Anschaffungskosten von € 26,37 je Organon-Aktie von comdirect erfasst worden ist. Da ich nicht täglich mit spin-offs in meinem Depot zu tun habe, kann diese Interpretation auch falsch sein. Gern lese ich auch über weitere Erkenntnisse von spin-off-erfahrenen Community-Mitgliedern. Schönes Wochenende
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.06.2021 09:37
Hallo @ vachss
ich kann zur Steuerfrage und 0 € Einbuchung leider gar nichts zu sagen.
Ich habe meine bisher erhaltenen Aktien aus Spinn off quasi ignoriert.
Ich habe mal Osram aus Siemens und Siemens Energy ebenfalls aus Siemens erhalten. Das war alles steuerfrei (kam aber auch aus steuerfreiem Altbestand).
Ich habe die Teile damals nach kurzer Haltedauer aber wieder verkauft.
Jetzt ist Organon, da die Amerikaner ihre Zuteilungen sofort verkauft haben,
der Kurs dermaßen im Keller, dass unter Berücksichtigung der abgezogenen Steuer und der Verkaufsgebühren fast nix mehr übrig bleibt.
Ich lasse die Teile daher liegen und schaue mal. Vielleicht ist Medizin speziell für Frauen ja künftig Trendy 😀
Viele Grüße
Salli