Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine erste OCO-Order (one cancels other)

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

nachdem @nmh uns kürzlich über alle Order-Möglichkeiten aufgeklärt hatte habe ich mich immer gefragt, wozu wohl diese ominöse OCO-Order denn nur gut sein könnte.

 

Nun habe ich die doch tatsächlich mal genutzt, ich denke, das ist ein Fall wo diese Order-Art sinnvoll war. Vielleicht ist diese Erkenntnis ja für den einen oder anderen nützlich:

 

Ich finde die Evonik-Aktie (EVNK01) sehr interessant (danke für den Hinweis @Noxx) und habe mir von denen schon ein paar Stücke langfristig ins Depot gelegt.

 

Darüberhinaus wollte ich am Freitag 08.03.2019 auf eine kurzfristige moderate Erholung der Aktie spekulieren (es ging zwei Tage lang grundlos runter, nachdem Evonik sehr gute Nachrichten verkündet hatte) und habe Evonik zusätzlich mit dem CJ48N3 gecalled, Kaufpreis 4,95 Euro. Ziel war es dabei, 10% Gewinn mitzunehmen und max. 20% Verlust zu machen.

 

Ich habe also mit der OCO-Order im Live Trading gearbeitet:

 

1. SL Order mit Limit 3,99 Euro (20%Verlust)

2. Gewinnmitnahmeorder mit Schwelle 5,45 Euro (10% Gewinn)

 

Alles hat sich dann wie geplant entwickelt und abends wurde die 2. Order zu 5,45 Euro ausgeführt.

 

Ich denke, ich werde diese Order-Art nun öfter nutzen, um kleinere Trading-Ideen wie die oben beschriebene abzubilden. Eigentlich lasse ich Gewinne ja lieber laufen, aber wenn ich eh schon die Aktie habe, ist die OCO glaube ich vertretbar.

 

Beste Grüße,

swolpoll

1 ANTWORT

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Danke für deinen Erfahrungsbericht @swolpoll .

 

Bei einem Call finde ich die Limits sehr eng, bzw. die Preise können schneller rutschen als Einem lieb ist.

Für Aktien okay, aber für meine Calls habe ich es nicht angewendet.

Allerdings halte ich meine Calls auch ein wenig länger als die anderen Caller hier in der Community Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.